Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

 

Zeige 10 Bücher, in deren Titel ein Ort genannt wird

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, in deren Titel ein Ort genannt wird. Als ich anfing die Bücher für diese Liste auszusuchen, stellte ich rasch fest, dass Ortsnamen im Titel recht häufig sind. Eine Zusammenstellung ausschließlich mit Reiseführern hat sich zwar angeboten, erschien mir aber dann doch zu einseitig. Bei Belletristik findet man natürlich auch allerhand Orte - egal ob real existierend oder nicht. Manche wie z.B die "Bakerstreet" inspirieren ganze Kolonnen von Autoren zu eigenen Werken. Um das Ganze für mich etwas interessanter zu gestalten, habe ich mich auf die bei AutorInnen sehr beliebten Städtenamen Berlin, Paris und Venedig beschränkt. Städte mit viel Geschichte und alle Drei sind mit Klischees behaftet, die es zu bestätigen oder zu widerlegen gilt.

Klickt auf den farbig unterlegten Titel und ihr kommt zur Rezension. 


 

Ein Bauch spaziert durch Paris (Vincent Klink)

Ein Bauch spaziert durch Paris 

 

Pariser Chic – Der Style Guide (Ines de la Fressange)

Pariser Chic 

 

Paris, du & ich (Adriana Popescu)

Paris du und ich 

 

Die Katakomben von Paris (Peter May); Enzo Mackays erster Fall

die katakomben von paris

 

Mit Brunetti durch Venedig (Toni Sepeda)

Mit Brunetti durch Venedig 

 

Endstation Venedig (Donna Leon); Fall 2 mit Commissario Brunetti

 Endstation Venedig 

 

Kurioses aus Venedig (Donna Leon)

Kurioses aus Venedig 

 

Lilly und Anton entdecken Berlin

Lilly und Anton entdecken Berlin 


 

Elf Tage in Berlin (Hakan Nesser)

Elf Tage in Berlin HB 

 

Berlin – Fragmente einer deutschen Geschichte (Raymond Depardon)

Berlin Depardon

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo