Smaller Default Larger

Mallorca begeistert
Mit ihren traumhaften Stränden, Buchten mit türkisblauem Wasser, stilvollen Fincas und der typischen, mediterranen Lässigkeit zieht uns die Insel in ihren Bann - so reich im Angebot, so unfassbar abwechslungsreich wie kaum eine andere.

Dieses Callway Buch lädt uns ein auf eine spannende Reise zu den besten Restaurants und Cafés. Die Köche teilen ihre Lieblingsrezepte mit uns, lassen sich über die Schulter schauen und erzählen von ihrem ganz persönlichen Mallorca. Darüber hinaus zeigt der kulinarische Reiseführer die besonderen Orte der Insel, fernab von Pauschaltourismus. Jede Region hat ihr ganz eigenes, faszinierendes Gesicht und begeistert mit eindrucksvollen Landschaften, pittoresken Orten und einer ehrlichen und guten Küche.

 

Zu Gast auf Mallorca 

Autor: Thomas Niederste-Werbeck
Verlag: Callwey Verlag
Erschienen:  16. März 2020
ISBN:  978-3766724519
Seitenzahl:  240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
„Zu Gast auf Mallorca“ ist das richtige Buch zur richtigen Zeit. Pandemiebedingt sind Reisen derzeit mit einem Risiko behaftet und Spanien gehört im Sommer 2020 zum Risikogebiet. Was liegt da näher, sich ein Stück Mallorca nach Hause zu holen. In diesem Buch finden Sie alles, was das Herz begehrt mit Rezepten der besten Restaurants, Cafés, Bäckereien und Winzern.

Thomas Niederste-Werbeck ist seit Jahrzehnten immer wieder Gast auf der Insel und hat Mallorca vor einigen Jahren zu seiner Wahlheimat erkoren. Er liebt die hiesige Food-Szene, in der sich eine neue Generation von Köchen entwickelt hat. Sie zogen um die Welt, um später in der Heimat ihre neuen Ideen mit traditionellen Rezepten abzugleichen. Sie kochen mit dem, was die Insel hergibt, kaufen selten außerhalb der Insel ein. Viele bauen ihr Gemüse direkt hinter dem Restaurant an, decken sich mit frischgefangenem Fisch vom Kutter ein und Fleisch wird vom Bauern geliefert– eine frischere Küche lässt sich nicht finden. Die meisten der Restaurants sind relativ klein, manche haben keine eigene Karte, sondern die Menüs richten sich nach dem, was der Garten oder der Markt hergibt.

Niederste-Werbeck reist einmal um die Insel herum, gewährt uns einen Einblick in ausgewählte Restaurants, deren Lieblingsrezepte Eingang in dieses Buch gefunden haben. Beginnend an der Westküste im Künstlerdorf Deià stellt uns Guillermo Méndez aus dem Gourmetrestaurant El Olivo nicht nur seine besten Rezepte vor, er vertraut dem Leser sogar seine Lieblingsplätze auf Mallorca an.
Der Wahlmallorquiner Niederste-Werbeck hat aber nicht nur die gehobene Küche im Blick, er stellt uns viele Kleinode vor, die kaum von Touristen entdeckt werden. Und wo ist Mallorca am schönsten? Dort, wo sich die Einheimischen treffen und genießen.
Nicht nur Restaurants, auch besondere Einkaufsmöglichkeiten, wie Fet A Sóller, Cafés, Winzer oder Galeristen stellen ihre Geheimtipps und Lieblingsrezepte vor. Ein liebevoll zusammengestelltes Potpourri aus Mallorca mit weiteren Tipps zu Märkten, Tante-Emma-Läden oder besonderen touristischen Highlights, wie die Gärten von Alfàbia.

Die Rezepte reichen von einfacher und schnell zuzubereitender Küche wie Patatas bravas über Kabeljau mit Tumbet und Pistazien-Aioli bis hin zu aufwändigeren Gerichten oder exotisches wie Sukiyaki Sumailla-Art. Für die Liebhaber der süßen Küche sorgen unter anderem „Cremige Schokolade mit Kakao-Crumble“ und „Maracuja Sorbet und Orangenparfait“, Orangenkuchen oder Orangenmarmelade, alles mit einheimischen Früchten, für den kulinarischen Genuss. Die typisch mallorquinische Coca, die Pizza Mallorcas, darf natürlich auch nicht fehlen.
Manche Rezepte sind nur für ambitionierte Köche, da sie ungewöhnliche Zutaten erfordern. Wer sich aber die Mühe macht und mit den angegebenen Zutaten kocht, wird überrascht sein, welch ein Unterschied diese besonderen Ingredienzien machen.

Die wunderbaren Bilder der Lokalitäten und Gerichte stammen alle von Janne Peters. Sie hat Mallorca und seine kulinarischen Köstlichkeiten wunderbar eingefangen. Ob der atmosphärischen Fotos wähnt man sich beinahe im Paradies.


Aufmachung des Buches
Ein Buch wie ein Gedicht. Liebevoll gestaltet besitzt das großformatige, gebundene Buch einen festen Einband. Der Einband ist Leinen nachempfunden und bildet das typische traditionelle mallorquinische Muster ab, das „Telas de Lenguas“ – das Flammenmuster.
Jedes einzelne Rezept spannt sich über zwei Seiten und ist mit einem ganzseitigen Foto versehen. Überhaupt findet sich eine Vielzahl von Fotos in diesem Buch und verführt allein schon durch die künstlerische Bildgestaltung der Fotografin Janne Peters.
Neben dem Inhaltsverzeichnis finden sich sowohl im Buch als auch im Anhang jede Menge links zu Weingütern oder Olivenplantagen und Bezugsquellen.


Fazit
Für Mallorca Liebhaber und Genießer der mallorquinischen Küche ein absolutes Muss.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo