Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

“Papa, was machen die Tiere im Wald, während wir schlafen?”
“Die machen nichts Besonderes.”

Nichts ist aber ganz schön viel. Während die Familie im Zelt schläft, schaukeln die Fledermäuse im BH, die Stachelschweine liefern sich aufregende Bürstenkämpfe und die Glühwürmchen feiern eine Party. Am nächsten Morgen staunen alle nicht schlecht, als sie das Chaos sehen. Weiß Papa vielleicht doch nicht alles?

 

Nichts los im Wald 

Originaltitel: Tellement sauvage
Autorin: Mireille Messier
Übersetzerin: Ina Kronenberger
Illustratorin: France Cormier
Verlag: Mixtvision
Erschienen: 18.08.2020
ISBN: 978-3-95854-159-7
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mama, Papa und die beiden Kinder zelten im Wald. Als es Nacht wird, fragen die Kinder – eingemummelt in ihre Schlafsäcke – was die Tiere des Waldes in der Nacht machen. Natürlich nichts, ist der Tenor des müden Vaters. Wenn er sich da mal nicht irrt …

Autorin und Illustratorin haben mit „Nichts los im Wald“ eine unheimlich lustige Bildgeschichte zu Papier gebracht, die vor Wortwitz nur so sprüht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Bis auf die Eingangs-Szene, die in drei einzelnen Bildern den Aufbruch der Familie in den Wald darstellt, erstrecken sich die folgenden Illustrationen stets über die komplette Doppelseite des großformatigen Buches. Da sich die Geschichte zu nachtschlafender Zeit abspielt, sind die Szenen entsprechend dunkel gestaltet und die Farben in ihrer Sättigung reduziert. Im Schein des Vollmonds ist alles sehr gut zu sehen und die weißen Augen der Tiere leuchten besonders schön von den Buchseiten. Die Mimik der Tiere ist einfach herrlich, ist ihnen der Schalk im Nacken doch regelrecht ins Gesicht geschrieben. Glühwürmchen schwirren als helle Lichtpunkte über die Seite, Fledermäuse zeichnen sich vor dem Mond ab und die Bäume neigen sich der Szenerie entgegen – die Illustratorin France Cormier hat einen ganz eigenen, wunderbaren Stil. Auch wenn sie sich – allein schon der nächtlichen Düsternis geschuldet - auf das Wesentliche beschränkt, gibt es in den Szenen viel zu entdecken und noch mehr zu Schmunzeln.

Der Textanteil ist sehr gering, aber völlig ausreichend und für eine Gute-Nacht-Geschichte perfekt. Zudem ist der Wortwitz einfach herrlich:

„Ich bin mir sicher, dass die Stinktiere etwas Lustiges machen.“
„Von wegen, die verduften, sobald es dunkel wird.“


Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch (24,3 x 34,0 cm) ist im Mixtvision-Verlag erschienen und bietet den meist doppelseitigen Illustrationen auf dem griffigen, matten Papier ausreichend Platz. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei und lässt keine Wünsche offen.


Fazit
Ein herrliches Buch! Witzig, mit tollen Illustrationen und wunderbaren Ideen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort