Smaller Default Larger

Seit der Zauber der Fließenden Königin aus den Kanälen Venedigs vertrieben wurde, herrschen in der Lagunenstadt Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Hohepriester ahnen, dass nur das Waisenmädchen Merle die Stadt vor dem Untergang bewahren kann. Während ihr Freund Serafin in den Palästen Venedigs um die Freiheit kämpft, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen aus schwarzem Obsidian zur Achse der Erde. Hier, im Reich des Steinernen Lichts, muss sie eine Entscheidung treffen – zwischen alten Freundschaften und dem Frieden für ihre Welt.

 

Merle Das Steinerne Licht HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 26.02.2020
ISBN: 978-3-8398-4218-8
Spieldauer: 553 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Die Fließende Königin hat Venedig seit Jahren vor den Ägyptern geschützt, doch seit sie die Stadt – gemeinsam mit Merle und dem Obsidianlöwen Vermithrax – verlassen hat, haben diese die Herrschaft an sich gerissen und sorgen für Angst und Schrecken. Merle versucht, gemeinsam mit ihren Begleitern den Frieden wiederherzustellen, und gerät dabei nicht nur einmal in Gefahr …

Der zweite Teil des Merle-Zyklus steht dem ersten in nichts nach: fantastisch und abenteuerlich, sodass die gut neun Stunden Hörbuch wie im Flug vergehen.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger liest gewohnt souverän, wobei seine grundsätzlich eher ruhige Art sehr gut zur Geschichte passt. Auch in besonders spannenden Szenen zieht er das Sprechtempo nur unmerklich an, dennoch gelingt es ihm, die angespannte Atmosphäre auf den Zuhörer zu übertragen. Sein Stimmspiel kann man eher als unaufdringlich bezeichnen, aber so charakteristisch, dass die Figuren nicht nur problemlos zu unterscheiden sind, sondern durch feine Nuancen zu dreidimensionalen, eigenständigen Charakteren werden. Kurz und knapp: Simon Jäger liest tadellos, dynamisch und akzentuiert, ohne dabei zu überziehen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das im argon-Verlag erschienene Hörbuch wird in einem Digifile geliefert, das nicht nur der mp3-CD Platz bietet, sondern auch den bibliographischen Angaben, einer Kapitelübersicht und einem Personenverzeichnis. Der Datenträger selbst ist sehr schlicht gehalten.


Fazit
Eine wunderbare Fortsetzung. Simon Jäger erweckt Kai Meyers Worte zum Leben, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen. Eine klare Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Fließende Königin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo