Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Während die aktuelle Hitzewelle im Süden Deutschlands die Motivation für sämtliche Bewegung dämpft, ist Lesen zum Glück eine der wenigen Beschäftigungen, die wenig schweißtreibend noch Spaß machen. Insofern wünsche ich allen viel Spaß beim Lesen - erst beim heutigen Beitrag meines SuBs (=Stapel ungelesener Bücher) und dann beim Lesen der eigenen Buch-Schätze :-)

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Nachdem ich letzten Monat erschreckender Weise die 30-Bücher-Marke unterschritten hatte, sind es im Moment zum Glück wieder ein paar mehr Schätze: aktuell tummeln sich 33 Bücher in meinen Reihen. :-)

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Seit dem letzten Beitrag sind einige neue Schätze hier eingezogen. Hier eine kleine Auswahl:

Unsichtbare Frauen (Caroline Criado-Perez)
Dieses Sachbuch ist hier als Rezensionsexemplar eingezogen und wurde entsprechend schnell gelesen. Die Rezension wird bald folgen. Nur so viel kann ich schon vorweg nehmen: ein ebenso erschütterndes wie wichtiges Buch - meine Besitzerin war begeistert.

Beat it up (Stella Tack)
Meine Besitzerin hat die Kiss me-Reihe von Stella Tack geliebt und deswegen musste auch der neuste Roman der Autorin sofort hier einziehen. Er verspricht wie immer beste Unterhaltung zu bieten und wird deswegen wohl ebenfalls nicht lange in meinen Reihen stehen.

Wie Hitler das Skateboard erfand (Danny Kringiel)
Dieses Buch hat meine Besitzerin nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der Titel ist ihr schon beim vorherigen Buchladen-Besuch ins Auge gefallen und so freut sie sich nun sehr, das Buch bald lesen zu können.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat meine Besitzerin "TRUEL1F3" von Jay Kristoff. Dass dieser australische Autor zu den absoluten Lieblingsautor*Innen meiner Besitzerin gehört, habe ich ja schon öfters erwähnt. Entsprechend hat ihr auch der Abschluss dieser außergewöhnlichen Reihe sehr gut gefallen. Diese wird erfreulicherweise nächstes Jahr bei dtv auch auf Deutsch erscheinen.

 

4. Lieber SuB, welches Buch hast du aufgrund eines Hypes bei dir aufnehmen müssen und nun ist es immer noch ungelesen?

Hm, diese Frage ist wirklich nicht so einfach zu beantworten. Meistens schrecken meine Besitzerin gehypte Bücher eher ab, als dass sie sie deswegen kauft. Insofern habe ich gar kein wirkliches "Hype-Buch" in meinen Reihen. Wahrscheinlich passt "Feuertaufe" von Andrzej Sapkowski noch am besten zu dem Thema. Das ist der dritte Band der Hexer-Reihe. Meine Besitzerin hat diese zwar eher wegen der Empfehlung von Freunden und der hübschen Aufmachung angefangen, aber die Netflix-Serie war auf jeden Fall auch ein Faktor.

 

Ein weiteres Mal freue ich mich zu berichten, dass ein empfohlenes Buch gelesen wurden. "Ewig wir" hat meine Besitzerin in einen Kurzurlaub begleitet und sie freut sich, dass sie die kurze Reihe von Janet Clark nun endlich beendet hat.

 

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2020

JanuarThank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

MärzTränen aus Blut

April - Das Spiel (Nevernight)

Mai - Ninth House

Juni - Ewig wir

Juli - Die Herren der grünen Insel / Das Buch von Eden / Wédora

August - Feuertaufe

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

FebruarEwig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

JuniBis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

JuliFillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

AugustFillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

NovemberThese divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus