Smaller Default Larger

Seit mehr als dreitausend Jahren hat Santo Notte überall auf der Welt gekämpft. Er hat viel gesehen, erlebt und noch mehr erdulden müssen. Doch als er in New York auf Petronella Stone trifft, weiß er, dass diese Frau seine Seelengefährtin und gleichsam sein größtes Abenteuer ist. Aber ihrer beider Anziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als Santo erkennen muss, dass seine inneren Dämonen Pet in Gefahr bringen. Und um eine gemeinsame Zukunft zu haben, muss er seine Vergangenheit hinter sich lassen. Für immer …
 

Vampir und Vorurteil 

Originaltitel: The Trouble With Vampires
Autor: Lynsay Sands
Übersetzer: Ralph Sander
Verlag: Lyx
Erschienen: März 2020
ISBN: 978-3-7363-1117-6
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Santo Notte dem wahnsinnigen Wissenschaftler Dr. Dressler entkommen ist, geht er jedem Hinweis auf dessen Verbleib persönlich mit einem Team nach. Diesmal scheint er ihn gefunden zu haben. Bei seiner Observation des besagten Hauses trifft er auf Petronella Stone, die unerwartet sofort weiß, dass Santo ein Unsterblicher ist. Und er kann sie nicht lesen, was den wortkargen Santos in arge Bedrängnis bringt. Obwohl sie Dressler noch nicht zu Gesicht bekommen haben, steigt die Gefahr für Pet und ihren Neffen Parker bedrohlich an …

Trotz der schwierigen Vergangenheit sowohl von Santo als auch Pet sind bei mir die Emotionen teils nicht richtig rübergekommen. Ansonsten hat mir die Handlung ausgezeichnet gefallen.


Stil und Sprache
Mit einer Prise Humor steigt man mit dem Prolog in die Handlung ein und lernt Pet und Parker auf eine unbeschwerte Art kennen. Beide schließt man dabei direkt ins Herz und sie sind fortan für einige Schmunzler verantwortlich. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person erzählt mit Ausnahme der Bösewichte, die diesmal nicht zu Wort kommen.

Die Neugier auf Pets Vergangenheit und die Liebesgeschichte ist schnell geweckt und auch für Spannung ist immer mal wieder gesorgt. Warum mich die Handlung nicht vollkommen gepackt hat, kann ich nicht genau sagen. Was vorhanden ist, überzeugt und liest sich flüssig. Es sind eher die kleinen Dinge, die mir fehlten: Einige Hinweise mehr zur Santos kürzerer Vergangenheit als Erinnerungsstütze, etwas weniger Verständnis seitens von Pet für mehr Feuer in der Beziehung und einen Feind, der präsenter ist. Trotzdem werden unerwartete Wendungen geboten, gibt es witzige Dialoge aber auch sehr ernste Themen, die das Herz berühren. Die Emotionen sind differenziert ausgearbeitet, kommen für einmal teils etwas weniger tief rüber, als ich dies von der Autorin ansonsten gewohnt bin. Das alles ist aber bei Lynsay Sands Kritik auf hohem Niveau.


Figuren
Pet und Santo passen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen, erst wenn man die beiden näher kennenlernt und tiefer schaut, ergänzen sie sich wunderbar. Santo ist ein wortkarger, verschlossener Charakter und muss sich zuerst überwinden, mit Pets offener Art mitzuhalten. Er hat mehrere schreckliche Schicksalsschläge überstanden, die hier mehr oder weniger detailliert zur Sprache kommen.

Petronella ist schon früh mit Unsterblichen in Berührung gekommen und kennt deren Hintergrund. Ihr Verständnis gegenüber Santo war mir trotzdem manchmal zu viel, sprich hätte ich lieber eine emotionale Auseinandersetzung mehr gelesen, um Santo aus der Reserve zu locken. Aber auch ohne dies schafft es Pet ausgezeichnet, Santo aus seiner Einsamkeit zu locken.

Die Nebenfiguren sind fast alle bekannt, Marguerite und Julius Notte, Bricker, Zani und natürlich Santo wurden vom Rat geschickt, dem Polizeinotruf von Parker nachzugehen. Obwohl Parker in diesem Band erstmals in Erscheinung tritt, steht er den bereits bekannten Figuren in Nichts nach. Einige Nachbarn, Pets Zwillingsschwester und deren Mann hingegen haben kurze Auftritte. Auch der Feind bleibt im Hintergrund und ist eine nicht wirklich greifbare Gefahr.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt das gewohnte Covermotiv mit der schwarzen Skyline und den Fledermäusen im roten Himmel. Mitten in der dunklen Fläche steht ein Stapel Bücher, die für die Geschichtsdozentin Pet stehen. Sie sind wie üblich mit Spotlack hervorgehoben. Die Farben sind im Original wiederum um einiges kräftiger als auf dem Verlagsbild. Die schwarze Silhouette zieht sich über den Rücken zur Rückseite hin, die sich farblich kaum vom Cover unterscheidet. Im etwas dunkleren, leeren Himmel ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Meine Bilanz zu dieser Liebesgeschichte ist etwas durchzogen, weil einerseits Pet schon einiges über die Unsterblichen weiß und andererseits der Feind nur im Hintergrund Gefahr aufkommen lässt. Lesenswert ist der Band natürlich allemal, auch wenn es dieses Mal nur zu einer durchschnittlichen Bewertung gereicht hat.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 24: Frühstück mit Vampir
Band 25: Ran an den Vampir
Band 26: Vampir für dich
Band 27: Was der Vampir begehrt
Band 28: Und ewig lockt der Vampir

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo