Smaller Default Larger

Borreliose mit der Kraft der Natur heilen

Im vorliegenden Buch schildert der Autor Stephen Harrod Buhner, was Borreliose Bakterien im Körper anrichten und wie die Erkrankung mit natürlichen Mitteln geheilt werden kann. Es ist das erste Buch, das auch ein tiefes Verständnis über die Koinfektionen vermittelt und deren Behandlung erörtert. Zu glauben, dass eine zweiwöchige Antibiotikakur die infektiösen Organismen bei allen Patienten, die einen Zeckenstich erlitten haben, vernichtet, ist ein tragischer Irrtum. Wir müssen Wege finden, die den körpereigenen Heilungsprozess unterstützen. Dies gelingt in diesem Buch außerordentlich gut.
    
Es werden wissenschaftliche Forschungen zur Lyme-Borreliose, Testverfahren sowie schulmedizinische und die wirksamsten naturmedizinischen Therapien vorgestellt. Sie werden entweder in Kombination mit Antibiotika oder als Monotherapie eingesetzt. Die Originalfassung in englischer Sprache stand über zehn Jahre auf der Bestsellerliste. Der Autor hatte Kontakt mit mehr als 25 000 Patienten, die seine Naturtherapieprotokolle benutzt haben. Die vorliegende Ausgabe ist eine aktualisierte, überarbeitete und erweiterte Fassung auf den neuesten Stand der Wissenschaft.

Das Buch wendet sich an unterschiedliche Zielgruppen: Patienten, die an Lyme-Borreliose leiden, und Therapeuten, die Lyme-Borreliose behandeln – Ärzte, Heilpraktiker und Apotheker. Der Leser kann gezielt Kapitel auswählen, die ihn interessieren: medizinisch-wissenschaftliche Informationen über Mechanismen der Borrelien- Chlamydien- und Rickettsieninfektionen, Diagnostik, Tests und Nachweisverfahren oder detaillierte Therapieprotokolle mit antiinfektiösen Heilkräutern.

 

Lyme Berreliose 

Originaltitel: Healing Lyme
Autor: Stephen Harrod Buhner
Übersetzer: Dr. Nathalie J. Lauer
Verlag: Herba Press Verlag
Erschienen: 15.11.2017
ISBN: 978-3-946245-05-6
Seitenzahl: 656 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein gemütlicher Waldspaziergang, Wanderungen, ob im Tal oder ins Gebirge, Natur genießen beim Pilzesuchen oder Wildbeerenpflücken, vielleicht auch ein entspanntes Picknick auf der Blumenwiese - was als toller Tag beginnt, kann schnell zum Beginn einer möglicherweise langen Leidensgeschichte werden. Ein einziger Biss/Stich von blutsaugenden Insekten wie Zecke, Moskito & Co reicht, um den heimtückischen Krankheitserreger Borreliose in den menschlichen Körper einzuschleusen, aber auch unsere Lieblingsfellträger wie Hund, Katze & Co sind nicht gegen gefeit.

Menschen mit Borreliose-Infektionen sind inzwischen nahezu in jedem Winkel der Erde zu finden und leider ist die Behandlung oft wesentlich schwieriger als angenommen - denn der Erreger reist nicht immer alleine. Eine oder mehrere Begleiter „im Gepäck“ sind keine Seltenheit - und dann wird die Diagnose und die folgende Behandlung noch herausfordernder. Irritierende Symptome, unerwartete Beschwerden und die Besserung will sich partout nicht einstellen. Und was jetzt?

Während es für FSME eine „Zeckenschutzimpfung“ gibt, sucht man für die Lyme-Borreliose noch nach einem wirksamen Impfstoff, der - zum Einen - einen Krankheitsausbruch verhindert, gleichzeitig gut verträglich ist und - zum Anderen - bei dem sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Noch gibt es ihn nicht und mangels Alternativen wird schnell klar: Je mehr wir über diese Krankheit wissen, umso besser können wir selbst dagegen angehen.

In seinem Buch beschreibt der Autor Stephen Harrod Buhner sehr gut, welche Veränderungen bei einer Lyme-Borreliose-Infektion in und mit unserem Körper passieren. Er stellt auch die beiden Koinfektionen – „Chlamydiose“ und „Rickettsiose“ – vor. Diese machen sich sehr gerne als „Blinde Passagiere“ mit der Borreliose zusammen im menschlichen Körper breit und sorgen so oft für zusätzliche Schwierigkeiten und untypische Symptome. Gewissenhaft und sehr anschaulich beschreibt er die Beschwerden und Auswirkungen auf den Körper bei einer Infektion. Er stellt medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei den verschiedenen Ausprägungen und Komplikationen inkl. Dosierungsvorschläge vor und geht auch auf Behandlungsfehler ein. Ebenso bietet er aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrung auch detaillierte und sehr hilfreiche Empfehlungen zur natürlichen Behandlung der Krankheit an. Sei es als alleinigen Heilungsansatz oder als Unterstützung zu schulmedizinischen Verfahren.

Besonders wichtig war für mich die Aussage, dass es keine einzig wahre Form der Lyme-Borreliose gibt, sondern jede Infektion bei den Betroffenen jeweils ein eigenes, unterschiedliches und einzigartiges Symptombild zeigen kann. Somit muss man – um wirklich Erfolg bei der Behandlung zu haben - jede Person und jede Infektion als besonderen Einzelfall betrachten. Deshalb sind die Empfehlungen im Buch auch nicht als unumstößliche Anweisungen zu sehen, die genauestens einzuhalten sind, sondern im Gegenteil - sie können und müssen oft auch etwas abgewandelt werden, damit man dem betroffenen Menschen bestmöglich helfen kann.

Obwohl sich der Text an etlichen Stellen sehr wissenschaftlich und technisch liest, ist er im Großen und Ganzen trotzdem gut nachvollziehbar. Auch wenn dem interessierten Laien möglicherweise diverse fachliche Begriffen nicht geläufig sein sollten, bekommt man dennoch einen guten Überblick, wie die krankmachenden Mikroben im menschlichen Körper arbeiten, was sie anstellen und welche Folgen das dann für uns hat.

Wichtige Aussagen oder Stellen im Buch springen gleich ins Auge, denn sie sind hellgrau, hellblau oder hellgrün unterlegt, sodass sie sofort auffallen. Die bebilderten Pflanzenportraits der Heilkräuter sind sehr sorgfältig zusammengestellt und umfassen neben Aussehen, Wuchsort und Verfügbarkeit auch detaillierte Anweisungen zur praktischen Anwendung in der Pflanzenmedizin inkl. Zubereitung, Dosierung aber auch möglichen Nebenwirkungen.

Das komplexe Nachschlage- und Lehrbuch richtet sich an alle Personen, die sich als Betroffene oder beruflich mit Borreliose auseinandersetzen möchten oder müssen. Natürlich sind hier zuallererst die Patienten, die nach Rat und Hilfe suchen, zu nennen. Aber auch Therapeuten, Ärzte, Apotheker uvm. werden in diesem umfassenden Buch viele interessante Fakten, Erkenntnisse, Empfehlungen und Tipps finden können.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch passt in seinem Aussehen und seiner Gestaltung gleich auf den ersten Blick zu den anderen Publikationen des Herba Verlages. Diesmal wurde eine blaue, grüne und graue Schrift auf weißen Hintergrund gewählt und das kleine Bild am Cover bestätigt die Wichtigkeit der pflanzliche Heilmittel im Buch. Die beiden unterschiedlich breiten grauen Streifen ganz oben und unten am Einband sind ein Erkennungsmerkmal, das auch alle anderen Sach-/Fachbüchern des Verlages kennzeichnet. Der Rückseitentext des 656 Seiten starken Werkes mit den vielen farbigen Pflanzenabbildungen und Fotos gibt einen sehr komprimierten Einblick ins Buch, gleich darunter ist die bebilderte Kurzvita des Autors zu finden.

Einem sehr detaillierten Inhaltsverzeichnis folgt das Vorwort von des Mediziners Dr. Neil Nathan, MD. Bevor es losgeht, gibt es noch eine kleine Gebrauchsanweisung für betroffene Patienten und behandelnde Ärzte. Hier fällt nach dem Umblättern gleich die fettgedruckte Behauptung des Autors ins Auge, dass es für Lyme-Borreliose oder ihre Koinfektionen kein universell einsetzbares Behandlungsprotokoll gibt. Warum genau, wird einen Absatz zuvor beschrieben und Hinweise zu den Dosierungen schließen sich auch gleich an.

Im Kapitel „Willkommen bei Lyme-Wars“ kann man Grundlegendes zur Krankheit nachlesen, bevor es mit der Lyme Borreliose mit anderen Borrelien-Infektionen, ihren Auswirkungen und empfohlenen Behandlungsmöglichkeiten weitergeht. Wichtige Aussagen oder besonders beachtenswerte Stellen sind hellgrau oder hellblau unterlegt oder bei den Pflanzenportrait auch mittels senkrechter grüner Streifen gekennzeichnet, sodass sie gleich auffallen.

Die Pflanzenporträts sind bebildert und die Überschriften sind – wie auf den Seiten zuvor - größer gedruckt und in grün gehalten, sodass sie sich klar vom Fließtext abheben. Nachdem die Krankheiten und ihre Symptome detailliert und genau beschrieben sind, folgen die besonders empfohlenen hilfreichen Kräuter, die hier ausführlich inkusive Bild vorgestellt werden.

Dem Nachwort inkl. eines Anhangs folgen die Bezugsquellen und jeweils eine Bibliographie von Büchern und von Fachartikeln. Den Abschluss bildet ein Register, dem noch die Buchvorstellungen der anderen Werke des Autors „Pflanzliche Antibiotika“, „Pflanzliche Virenkiller“ und „Die heilende Seele der Pflanzen“ aus dem Herba Press Verlagsprogramm folgen, die knapp, aber anschaulich in Wort und Bild vorgestellt werden.


Fazit
Unbedingt lesenswert! Für Betroffene unverzichtbar und für alle Menschen, die beruflich mit Borreliose und ihren Koinfektionen zu tun haben, ein absolut empfehlenswertes und überaus informatives Sachbuch bzw. Nachschlagewerk, vollgepackt mit einer riesigen Menge an Erfahrungswerten.


5 Sterne


Hinweise
Nachfolgeband: Borreliose Koinfektionen – Erkennen, Behandeln, Heilen

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo