Smaller Default Larger

Gunter Steinbach und sein Autoren-Team aus namhaften Naturwissenschaftlern, Fotografen und Illustratoren konzipierten ihre seit über zwei Jahrzehnten millionenfach bewährten Feldführer zu einem ganz neuen Reihenwerk. Modern gestaltet und aufwendig ausgestattet, benennt es die heimische Natur: Fauna, Flora, Pilze, Mineralien, Sterne. Jeder Band umfasst 192 Seiten und enthält eine 10-seitige, farbige Falttafel zur Orientierung auf einen Blick über das Artenspektrum des Buches.

Dieser Band "Schmetterlinge" enthält:
279 Arten
422 Fotos
97 Illustrationen
Ausfalttafel mit über 50 Illustrationen 

 

Schmetterlinge Erkennen bestimmen 

Originaltitel: Steinbachs Naturführer Schmetterlinge
Autor: Dr. Heiko Bellmann
Verlag: Mosaik Verlag
Erschienen: 2002
ASIN: B00DDLIVFY
Seitenzahl: 191 Seiten

 

 

Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer kennt das nicht – man sieht eine extravagante Raupe oder einen bunten Schmetterling und plötzlich erwacht die Neugier und man möchte wissen, mit wem man es zu tun hat. Für diese Momente im Leben ist dieser Naturführer geschaffen worden. Er widmet sich folgenden Schmetterlings-Familien und ihren häufigsten Vertretern:

1. Kleinschmetterlinge
2. Spanner
3. Eulen
4. Schwärmer
5. Spinnerartige
6. Tagfalter

Nach der sehr kurzen Einführung mit allgemeinen Fakten zu Faltern folgen die unterschiedlich umfangreichen Kapitel, die alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Jedes beginnt mit einer Doppelseite, die sich in ein ganzseitiges Foto und einen wiederum kurzen einführenden Text gliedert, danach folgen die einzelnen Porträts der Arten. Auch diese sind alle gleich gestaltet: Eine Doppelseite widmet sich vier bis sechs Faltern - links der Text, rechts das dazugehörige Foto. Der Text ist sowohl mit den deutschen Namen als auch den lateinischen überschrieben. Es folgen die Informationen gegliedert in Merkmale, Vorkommen und Wissenswertes. Auf die Gefährdung des Bestandes oder gar einen Eintrag in der Roten Liste wird durch Symbole hingewiesen. Zusätzlich gibt es häufig Illustrationen oder Fotos der zu den Faltern gehörigen Raupen und Hinweise in kleinen Kästchen auf verwandte Arten, die evtl sogar zu Verwechslungen führen könnten.

Der Text beschränkt sich auf das Wesentliche und ist immer gut verständlich, vor allem für Laien wie mich. Die Fotos und Zeichnungen sind sehr deutlich und auch Details gut erkennbar, was die Zuordnung der Falter merklich erleichtert. Anhand dieser Informationen ist es mir fast immer gelungen, Raupe und Falter zu identifizieren. Um die Bestimmung zu vereinfachen, findet man am Ende des Buches sowohl ein ausführliches Register als auch eine ausklappbare Falttafel, die einen schnellen Überblick über die wichtigsten Schmetterlingsfamilien erlaubt und die Seitenzahl der Kapitel mit den Porträts angibt. Auch anhand des Inhaltsverzeichnisses kann man sich orientieren.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten und natürlich ist auch dieser Naturführer nicht perfekt. Die allgemeinen Informationen zu Schmetterlingen sind mir zu dürftig, da hätte es gerne etwas mehr sein dürfen. Seine Hauptaufgabe als Bestimmungshilfe aber erfüllt er voll und ganz, weshalb ich dieses kleine Manko nicht überbewerten will.

Aufmachung des Buches
Wie es sich für einen Naturführer zu Schmetterlingen gehört, zeigt das Cover einen der schönsten und bekanntesten Tagfalter – das Tagpfauenauge, passend zum dunkelblauen Untergrund. Das gebundene Buch verfügt über eine praxistaugliche Ausstattung: sehr stabile Buchdeckel und ebensolches glattes Papier sowie Fadenheftung. Das Format wurde so gewählt, dass man das Buch jederzeit auf einen Spaziergang oder Wanderung mitnehmen kann. Allerdings bedingt diese Wahl eine sehr kleine Schrift, die aber überraschenderweise gut lesbar ist. Der Trick dabei ist ein pastellfarbener Untergrund; im Gegensatz zu einem weißen erhöht sich dadurch die Lesbarkeit, weil das Auge nicht "geblendet" wird.

Fazit
Das Buch leistet mir schon seit vielen Jahren gute Dienste und ich kann es allen, die wissen wollen, welcher Schmetterling da gerade Nektar nascht oder welche Raupe sich auf die Terrasse verirrt hat, nur empfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Das Buch ist nur noch im Antiquariat erhältlich, es gibt aber eine Neuauflage von 2010

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo