Drucken
Kategorie: Ratgeber

 Eine harmonische Beziehung – mit Gewaltfreier Kommunikation

In diesem Buch finden Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen konkrete Ideen für einen wertschätzenden und Orientierung gebenden Umgang mit Kindern:
-    Methoden, um in liebevoller Verbindung zu bleiben, auch wenn es anstrengend wird.
-    Wege zum Verständnis, was Kinder mit ihrem Verhalten ausdrücken wollen.
-    Anleitung zu Konfliktlösungen, bei denen jeder das bekommt, was er braucht und in seinen Bedürfnissen wahrgenommen wird.
-    Vorstellung des Projekts „Giraffentraum“, mit dem GFK in Kindertagesstätten eingeführt werden kann.
-    Viele praktische Beispiele, ausführliche Materialien und Übungen.

 

Ich will verstehen was du wirklich brauchst 

Autor: Frank Gaschler, Gundi Gaschler
Verlag: Kösel
Erschienen: 27.04.2020
ISBN: 978-3466307562
Seitenzahl: 144 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bei dem Buch „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“ handelt es sich um eine Fachliteratur rund um das Thema Gewaltfreie Kommunikation sowie die Vorstellung des Projektes „Giraffentraum“. Dabei geht es um den wertschätzenden Umgang mit Kindern. Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen nehmen in der Gewaltfreien Kommunikation die Bedürfnisse und Gefühle des Kindes wahr, gehen in Verbindung mit dem Kind, zeigen Verständnis für sein Verhalten und versuchen somit einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden, sodass die Bedürfnisse aller wahrgenommen werden. Das Fachbuch wurde von dem Autorenduo Frank Gaschler und Gundi Gaschler verfasst und lehnt sich an die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg an.

Das Buch beginnt zunächst mit einem Vorwort von Marshall B. Rosenberg, dem Gründer und Entwickler des Konzeptes der Gewaltfreien Kommunikation. Anschließend folgt das Vorwort der Zertifizierungstrainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Isolde Teschner. Das Buch gliedert sich in verschiedene Abschnitte. Anfangs wird der Inhalt des Buches kurz beschrieben, was in diesem Buch zu finden ist und was sich im Vergleich zur Erstausgabe verändert hat. Des Weiteren wird der Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen Eltern und Kind gerichtet. Hierbei liegt der Fokus auf dem gegenseitigen Verständnis, das für eine gute Eltern-Kind-Beziehung unabdingbar ist. Im folgenden Kapitel wird überwiegend Fachwissen bezüglich der Gewaltfreien Kommunikation vermittelt. Dabei werden vor allem die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) ausführlich dargestellt. Auf jeden der vier Schritte wird detailliert eingegangen, sie werden klar und nachvollziehbar beschrieben und anhand von vielen Beispielen veranschaulich.

Wie die Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern aussehen kann, wird im darauf folgenden Kapitel genauer unter die Lupe genommen. Dabei werden speziell die Fragen beantwortet, ab welchem Alter man mit der gewaltfreien Kommunikation beginnen kann, wie schwierige Situationen wie beispielsweise das Zähneputzen gelöst werden können oder wie man auch für Selbstdisziplin sorgen kann.

Im Folgenden wird das Kindergartenprojekt „Giraffentraum“ näher erklärt. Die Autoren Frank und Gundi Gaschler sind die Gründer und Entwickler des Projekts „Giraffentraum“ zur Einführung der Gewaltfreien Kommunikation in Kindergärten und Schulen. Dabei binden sie ErzieherInnen und LehrerInnen durch Kurse und Fortbildungen ein. Sie führen sie ein in die Thematik der Gewaltfreien Kommunikation und geben Ihnen Material und Anregungen an die Hand, sodass sie selbständig mit der jeweiligen Kindergartengruppe das Projekt „Giraffentraum“ individuell durchführen können. In diesem Buch wird kurz das Projekt näher erklärt. Es gibt kleine Übungen und Einheiten, die im Kindergarten von den pädagogischen Fachkräften umgesetzt werden können, um so Kinder an die Gewaltfreie Kommunikation und die damit verbundene Giraffensprache heranzuführen. Abschließend verfügt das Buch über einen Anhang, in dem ein Kindergebet, Infos über das Autorenpaar sowie Danksagungen zu finden sind.

Das Fachbuch ist sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Es werden einige Beispiele genannt, wie Gewaltfreie Kommunikation aussehen kann. Im Gegenzug dazu gibt es auch zahlreiche Beispiele von Formulierungen, wie wir mit ihnen oftmals schnell im Alltag kommunizieren. Passend dazu gibt es immer eine gewaltfreie Alternativeder Kommunikation. Durch diese Gegenüberstellungen taucht der Leser in die Thematik der Gewaltfreien Kommunikation ein und kann sein eigenes Verhalten gegenüber Kindern oder Erwachsenen somit hervorragend reflektieren. Die Beispiele helfen dabei, seine Aussagen umzuformulieren und immer häufiger gewaltfrei zu kommunizieren. Die praktischen Anregungen im vorletzten Kapitel durch die Vorstellung des Projektes „Giraffentraum“ zeigen, wie die Thematik kindgerecht in die Praxis umgesetzt werden kann. Somit ist das Buch ein gutes Werkzeug für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Es gliedert sich – wie oben schon beschrieben – in verschiedene Kapitel. Diese wiederum gliedern sich in viel Unterfragen, die im Laufe des Kapitels beschrieben werden. Dabei wird kurz und prägnant formuliert und die Kernaussage wird auf den Punkt gebracht. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist leicht verständlich.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Fachbuch „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“ umfasst die Maße 16,6cm x 24,1cm. Es liegt angenehm in der Hand. Die Papier- und Verarbeitungsqualität ist tadellos. Das Cover zeigt ein Mädchen, das intensiven Blickkontakt mit einem Erwachsenen hält. Darunter befindet sich der Titel „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“.


Fazit
„Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“ ist ein ausgezeichnetes Buch, um an die Gewaltfreie Kommunikation herangeführt zu werden. Es ist sowohl vom Inhalt als auch von der Aufmachung sehr ansprechend und lehrreich. Die vielen Beispiele veranschaulichen die Thematik und helfen, die Gewaltfreie Kommunikation im Alltag umzusetzen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort