Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

Erstelle deinen eigenen Buch Burger

Diese Woche möchte Alexandra beim Top Ten Thursday, dass man seinen eigenen Buch Burger zusammenstellt.
Solche Aufgaben finde ich immer besonders spannend, weil ich am Anfang selten weiß, welche Bücher sich am besten für die TTT-Liste eignen werden. Beim Suchen fällt mir manchmal ein Buch in die Hände, das ich anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte. Andererseits muss ich aufpassen, dass "Der Herr der Ringe" nicht jedes Mal dabei ist. Was mir, zugegebenermaßen, selten gelingt. Das Buch ist halt zu gut! ;-)
Mein Buch Burger ist fertig zum Reinbeißen und vielleicht habt ihr auch Lust bekommen euren eigenen Buch Burger zusammenzustellen. Guten Appetit.

Klickt auf den farbig unterlegten Titel und ihr kommt zur Rezension. 

 

1 - Brötchen (Boden): Suche einen ersten Band einer Buch-Reihe aus, der dir besonders gut gefallen hat

Schwarzer Montag (Garth Nix); Die Schlüssel zum Königreich Band 1

Schwarzer Montag

 Eine herrlich "verrückte" Geschichte, die mich von Anfang an gefangen genommen hat.



2 - Patty: Wähle ein Buch, das mindestens 400 Seiten hat

Harry Potter und der Orden des Phönix (Joanne K. Rowling); Band 5

Harry Potter 5

Es ist ein super dicker Patty geworden; über 1000 Seiten Harry Potter. So muss ein Patty sein.



3 - Käse: Das Käse-Buch soll ein Buch sein, das du gelesen und geliebt hast

Der Herr der Ringe (J.R.R. Tolkien)

Der Herr der Ringe

 Da isses wieder, mein Lieblingsbuch. Auch diese Liste kommt nicht ohne aus. ;-)



4 - Mayonnaise: Als Saucen-Buch sollst du bitte ein Buch wählen, dass dich in irgendeiner Form überrascht hat

Herr Glück (J.R.R. Tolkien)

Herr Glueck

Von Tolkien gibt es noch mehr als Elben und Zwerge und Orks, z.B das Giraffinchen. Überrascht hat mich hier weniger der Einfallsreichtum meines Lieblingsautors, als vielmehr seine Zeichnungen.



5 - Ketchup: Wähle für das Ketchup ein Buch, bei dem du dich richtig gruseln musstest oder es besonders blutig zur Sache ging 

Die Flüsse von London (Ben Aaronovitch); Band 1 mit Peter Grant

Die Fluesse von London

Um Horror-Geschichten mache ich normalerweise einen großen Bogen und hätte ich gewusst, dass es so gruselig wird, ich hätte nicht angefangen es zu lesen. Also ist ein Buch, das bei vielen unter "harmlos" läuft, mein gruseligstes Leseabenteuer. :D 

 


6 - Salat: Das Salat-Buch soll ein Buch sein, welches du unbedingt noch lesen möchtest

Gute Aussichten für morgen: Wie wir Klimawandel bewältigen und die Energiewende schaffen können (Sven Plöger)

Gute Aussichten fuer morgen

Wieder mal ein Sachbuch zu einem von mir favorisierten Thema und dazu noch von Sven Plöger, meinem Lieblingsmeteorologen. Das muss ich haben. :-)



7 - Tomate: Wähle hierfür ein Buch, das ein rotes Cover hat

Ausgebrannt (Andreas Eschbach)

Ausgebrannt

 Was wäre ein Burger ohne Tomaten? 

 

8 - Essiggurke: Ein Buch das vielen gefallen hat, für dich aber ein Flop war

An dieser Stelle muss ich passen – die Essiggurken sind gerade aus ;-) 

 

9 - Zwiebeln: Wähle ein Buch, bei dem du weinen musstest 

Sorry, wir haben uns verfahren

Sorry wir haben uns verfahren

Eigentlich ein eher witziges Buch mit vielen Anekdoten zur Bahn. Darunter eine, die mich so berührt hat, dass ich weinen musste, so schön war sie. 

 

 10 – Brötchen (Deckel): Zum krönenden Abschluss wähle bitte ein Buch aus, das du anderen ans Herz legen und weiter empfehlen willst

Harmonie (The Prince of Wales mit Tony Juniper& Ian Skelly)

Harmonie

 Der Mensch strebt nach Harmonie und der Autor versucht zu klären, woher dieses Bedürfnis kommt, was es braucht um Harmonie herzustellen und wie sich seine Erkenntnisse umsetzen lassen. In einer Zeit wie der aktuellen, wo wir spüren, wieviel aus dem Ruder gelaufen ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten, ein ermutigendes Buch.

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo