Smaller Default Larger

DIE MAGIE IST UNTER UNS. UND SIE IST GEFÄHRLICH.

Die 19-jährige Fallon hat das Talent, Magie zu spüren, wie auch der Rest ihrer Familie. In einem Archiv in Edinburgh sammelt sie daher magische Gegenstände, die für Unwissende zur Bedrohung werden könnten. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen und attraktiven Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch als Reed sie hintergeht und magische Tarotkarten aus ihrem Archiv stiehlt, geraten die Bewohner Edinburghs in größte Gefahr …

 

Das Fluestern der Magie 

Autor: Laura Kleidl
Verlag: Piper
Erschienen: Mai 2020
ISBN: 978-3-492-70569-1
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Durch einen Schicksalsschlag wurde Fallon mit 19 Jahren die Archivarin im magischen Archiv in Edinburgh und muss sich erst noch beweisen. Sie besitzt die Fähigkeit, Magie als ein Flüstern zu hören, und hat die Aufgabe, magische Gegenstände sicherzustellen, bevor ahnungslose Menschen durch sie in Gefahr geraten. Dabei bedient sie sich an einigen Gegenständen, um sich zu tarnen oder schneller einbrechen zu können. Als Fallon dabei zufällig auf den attraktiven Reed trifft, muss sie feststellen, dass Reed ihre Tarnung durchschaut und scheinbar gegen Magie immun ist. Doch Reed hintergeht sie und stiehlt überaus gefährliche Tarotkarten, die er sofort an einen mysteriösen Käufer veräußert. Und plötzlich steht nicht nur Fallons Zukunft als Archivarin auf dem Spiel, sondern auch ihr eigenes Leben …

Eine witzige und wendungsreiche Story, deren Magie mich einfangen konnte.


Stil und Sprache
Fallon als Ich-Erzählerin hat mich sofort in ihre Geschichte hineingezogen. Sie führt dank dem flüssigen Schreibstil durch eine wendungsreiche Story, die mit viel Magie und zahlreichen Überraschungen für Spannung sorgt. Die Emotionen sind dabei berührend eingefügt. Da gibt es Stellen zum Schmunzeln, Lachen oder auch solche, die das Herz berühren oder auf die Tränendrüsen drücken. Zügig geht es von einem Hotspot zum nächsten, meist ohne genauen Plan oder mit der Gefahr, die sich ihnen unvermittelt in den Weg stellt.

Die Zeit drängt und die Ereignisse nehmen immer mehr Fahrt auf, ohne dass die beiden der Lösung näher kommen. Der Feind sitzt an einer unerwarteten Stelle und es kommt zu Verletzten in packenden Szenen. Darin eigebettet ist die Liebesgeschichte von Fallon und Reed, die vereinzelt zu erotischen Szenen führt. Am Ende schließt sich der Kreis und ich würde mir sehr wünschen, dass die Geschichte um das Archiv in eine zweite Runde geht.


Figuren
Laura Kneidls Figuren ziehen mich immer schnell in ihren Bann, sodass ich sie am Ende der Geschichte nur ungern ziehen lasse.

Fallon ist zwar nicht auf Rosen gebettet, doch sie hat sich mit dem Schicksal und dem frühen Tod ihrer Tante, der letzten Archivarin, arrangiert. Die Trauer schwappt zuweilen noch über sie hinweg und die erzwungene Einsamkeit nagt an Fallon. Sie ist eine Kämpferin, hält sich nicht immer ganz an die Vorgaben der Archivare und geht zuweilen Risiken ohne Rückendeckung ein. Fallon konnte mich begeistern, ihre Charakterzüge und Handlungen wirken so lebensecht, dass ich sie gerne weiter begleitet hätte.

Reed ist ebenfalls eine interessante Figur. Zu seinem Hintergrund oder seinen Gedankengängen hätte ich hingegen gerne noch mehr gelesen sowie den Grund für seine Immunität der Magie gegenüber erfahren. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau und vor allem meiner Neugier geschuldet.

Die Nebenfiguren bleiben ebenfalls schnell haften und einige haben größere Rollen erhalten, die mit Ecken und Kanten ausgestattet sind. Auch hier gibt es die eine oder andere Figur, zum Beispiel Jess, der eine eigene Geschichte rund um die Magie verdient hätte.


Aufmachung des Buches
Das große Taschenbuch wurde als Klappbroschur herausgebracht und sieht mit dem eingeprägten Titel in Gold edel aus. Das Covermotiv zieht sich über den Buchrücken zur Rückseite hin weiter. Die Inhaltsangabe befindet sich auf einer weißen Fläche, darüber und darunter sind Ornamente und geometrische Formen zu sehen. Auf der vorderen Innenklappe ist eine kurze Beschreibung von Fallon und Reed, auf der hinteren Klappe die Vorstellung eines anderen Titels aus der Feder von Laura Kneidl. Die Kapitelzahlen sind in römischen Ziffern angegeben und darunter ist eine Bezeichnung einer Tarotkarte.


Fazit
Ich bin begeistert. Fallon und Reed konnten mich schnell in ihre Geschichte ziehen und in ihren Bann schlagen. Die spannende Handlung sowie das magische Archiv mit seinen Schätzen bescheren dem Leser beste Unterhaltung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo