Smaller Default Larger

Einst war das Dirndl die Bekleidung der einfachen Leute, heute ist die Tracht in allen Schichten wieder in. Ganz besonders stolz trägt sich das selbst genähte Dirndl. Und weil das Dirndl ja auch richtig sitzen soll, erklären die Autorinnen des Blogs „Dirndlschleifchen“ anhand vieler Bilder Schritt für Schritt, wie man sein eigenes maßgeschneidertes Dirndl näht.

Blau oder rot, aus Leinen oder Seide? Wer selber näht, kann sich sein Dirndl komplett nach Wunsch zusammenstellen:

* Balconette-Ausschnitt oder hochgeschlossenes Mieder
* Schürze und Rock gekräuselt, gestiftelt oder in Falten gelegt
* Anleitungen zum Enger- oder Weitermachen
* Erklärungen von Nähtechniken wie Froschgoscherl, Stifteln und Falten legen

Enthalten sind zwei bewährte Dirndl-Schnittmuster von „Dirndl Schnitte“ auf einem Papierschnittbogen von Größe 34 – 50. 

 

Mein selbst genaehtes Dirndl 

Autorinnen: Dorothea & Birgitt Wilhelm
Verlag: Servus Verlag
Erschienen: 08.04.2020
ISBN: 978-3-7104-0219-7
Seitenzahl: 136 Seiten + 1 Schnittbogen mit zwei Dirndl-Schnittmustern 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Praxisbuch „Mein selbstgenähtes Dirndl“ setzt gewisse Nähkenntnisse voraus. Für alle Hobbyschneiderinnen und Nähbegeisterte ist dieses Buch ein kleines Schatzkästchen an Tipps und Wissensvermittlung. Um die knackig kurzen Nähanweisungen, die verwendeten Abkürzungen und Fachbegriffe gut nachvollziehen zu können, sollte man in diesem Bereich allerdings bereits einige Grunderfahrungen gesammelt haben. Komplette Anfänger, die sich gleich als erstes Projekt an ein Dirndl wagen, könnten bei aller Begeisterung durchaus etwas überfordert und vielleicht auch etwas enttäuscht sein, wenn manches nicht gleich genauso perfekt klappt, wie es im Buch gezeigt wird.

Gleich zu Beginn werden die beiden Dirndlschnitte vorgestellt und diverse alternative Möglichkeiten zu Verschluss, Pasperol, Blickfang bzw Verzierungen, Rockvariationen und Schürzenvariationen vorgestellt. Es folgen viele Infos und Bilder zu den bevorzugt verwendeten Dirndlstoffen und Stoffmustern, wie Blümchen, Pünktchen, Ornamente u.v.m. Auch eine kurze Einführung zu Stoff und Farbenkombinationen fehlt nicht und es wird hier auch gut erklärt, welche Muster bzw. Stoffe zusammen passen und welche Kombinationen man eher vermeiden sollte.

Ein kleiner Blick in die Geschichte der Tracht fehlt ebenfalls nicht. Und hier erfährt man auch, was es mit dem „Bscheisserl“ auf sich hat und was die Masche der Dirndlschürze über den Familienstand und die Flirtbereitschaft aussagt. Ob Alltags- oder Festtracht oder ein Dirndl für die Braut - für jeden Anlass gibt es DAS passende Dirndl. Ein kurzer Blick auf sieben unterschiedliche Trachten gibt einen kleinen Einblick auf die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Dirndln.

Im Kapitel „Grundlegendes fürs selbstgenähte Dirndl“ weisen die Autorinnen darauf hin, dass man idealerweise bereits Grunderfahrungen im Nähen haben sollte, wenn man das Projekt „Dirndl“ beginnt. Es folgen ein kleiner Überblick über die idealerweise vorhandene Grundausstattung und die wichtigsten Trachten- und Nähbegriffe, die für das Dirndlschneidern wichtig sind. Richtiges Maßnehmen ist die Grundvoraussetzung dafür, dass es später auch ordentlich passt. Mit der Maßtabelle im Buch sollte es kein Problem sein, die richtige Maße vom Papierschnitt abzunehmen. Alles über Probemieder, Material, Stoffverbrauch und Nähzubehör gibt es in einem eigenen Kapitel zu entdecken.

Dann folgt der Praxisteil. Die Schritt für Schritt Anleitungen für ein "Balconette-Dirndl" und ein "Hochgeschlossenes Dirndl mit Stehkragen" sind knapp gehalten und beginnen gleich mit dem Zuschneiden. Zum besseren Verständnis werden wichtige Arbeitsschritte auch in aussagekräftigen Bildern gezeigt, so dass man das Entstehen des jeweiligen Mieders gut nachvollziehen kann. Nach den Oberteilen folgen die Anweisungen zum Nähen des Dirndlrocks und der passenden Schürze dazu.

Ein sehr nützliches Kapitel mit vielen hilfreichen Anleitungen gibt es gegen Ende des Buches. Hier wird etwa erklärt, wie man sein Lieblingsdirndl bei Bedarf enger oder weiter machen oder auch kürzen kann. Als "Tüpfelchen auf dem i" erklären die Autorinnen am Schluss noch - mittels einer bebilderten Anleitung - die Herstellung von „Froschgoscherl“, die als Verzierung bei den Dirndln sehr beliebt sind.

„Mein selbst genähtes Dirndl“ ist ein tolles und hilfreiches Anleitungsbuch für Hobbyschneiderinnen und Nadelkünstler, die ein Dirndl ganz nach ihren eigenen Vorstellungen und Farbwünschen schneidern wollen. Und allen Leserinnen, die weitere Infos, Schnitte, Tipps usw. suchen, steht zusätzlich auch der Blog der Autorinnen „www.dirndlschleifchen.de“ zur Seite.


Aufmachung des Buches
Am Coverbild des fadengebundenen Hardcoverbuches lässt keinen Zweifel daran, dass es in dem Buch ums „Dirndl“ geht. Der Rückseitentext ist kurz und knackig und zeigt auch Abbildungen der beiden Dirndl, zu denen der dazu passende, herausnehmbare Schnittmusterbogen im Buch auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels zu finden ist.

Wie bereits im Inhaltsverzeichnis gut ersichtlich, besteht das Buch aus sechs farblich unterschiedlich gestalteten Großkapiteln, die sich in weitere Unterkapitel aufgliedern. Im Buch sind wichtige Punkte und Infos in dem jeweiligen Farbton des Großkapitels gedruckt, mit dem auch die Kapitelseiten umrahmt sind - wobei die Infos noch extra oberhalb des Textes mit einer Linie, die mittig von einem Stern unterbrochen ist und mit einer Linie unter dem Text hervorgehoben werden.

Die Gestaltung des Buches ist sehr überlegt. Im Vorwort der Autorinnen, in dem sie auch Hilfestellung in der Dirndlschleifchen-Community anbieten, begrüßen die beiden Autorinnen ihre Leserinnen und hier finden sich auch die Blog, FB, Instagram- und Pinterestadressen von „Dirndelschleifchen. Das erste Kapitel bietet zuerst die wichtigsten Infos von der Dirndlzusammenstellung über die Stoffauswahl bis zum angegebenen Material- bzw. Stoffverbrauch, während es beim nächsten Großkapitel auch schon zum Handwerklichen geht. Dabei steht zuerst das Mieder des Balconette-Dirndls auf dem Programm. In diesem Kapitel findet man alles, beginnend vom Zuschnitt über das Nähen und Paspolieren von Ausschnitt und Armlöchern bis hin zur Fertigstellung des Oberteiles. Als Nächstes geht es dann auch gleich mit der Nähanleitung für das hochgeschlossene Dirndlmieder weiter. Danach folgen die Instruktionen für das Herstellen von Dirndlrock und Dirndlschürze, die ebenfalls jeweils ein eigenes Großkapitel umfassen. Zum Schluss wurden noch die Änderungsschneiderei und Verzierung, interessante und nützliche Infos rund ums Dirndl, sowie ein Serviceteil und ein Glossar der Trachten- und Nähbegriffe zusammengefasst. Eine bebilderte Kurzvita der beiden Autorinnen und ein Impressum beschließen das Buch.


Fazit
Ein tolles Anleitungs- und Werkbuch für Hobbyschneiderinnen, Fadenkünstler und Modebegeisterte! Allerdings sollte man bereits über etwas Näherfahrung verfügen, dann wird man mit den klaren Anweisungen in diesem Buch entweder sein Lieblingsdirndl mühelos abändern oder auch ein ganz individuelles Wunschdirndl mit Balconette-Ausschnitt oder mit hochgeschlossenem Mieder anfertigen können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo