Smaller Default Larger

Kathrin Heckmann ist "Fräulein Draußen", Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin. Ihre Leidenschaft fürs Draußensein wurde eines Tages so groß, dass sie ihren Job als Marketing-Managerin aufgab und beschloss, das Wandern und Reisen zu ihrem Beruf und Alltag zu machen. Dabei müssen es aber nicht die höchsten Gipfel oder die weitesten Wege sein. Unterwegs sein, frei sein, glücklich sein ist das, was ihr wirklich wichtig ist. Und das sucht und findet "Fräulein Draußen" auf einer 1.000 km langen Fernwanderung in Australien genauso wie auf einem Kurztrip nach Brandenburg. Ihr Buch erzählt mitreißend von der Reise einer jungen Frau, die in Wanderschuhen nicht nur zu sich selbst, sondern vor allem auch zur Natur fand. Und alles begann, als sie dem Ruf einer Eule in die nächtliche Wüste folgte ...

 

Fraeulein Draussen 

Autor: Kathrin Heckmann
Verlag: Ullstein
Erschienen: Juni 2020
ISBN: 978-3864931055
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich sowohl Selbstfindungs-Büchern als auch Büchern von bekannten Bloggern recht skeptisch gegenüberstehe. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass beide oftmals vorrangig aus müden Phrasen und Altbekanntem bestehen, ergänzt um ein paar hübsche Instagram-taugliche Fotos. Dass ich trotzdem zu „Fräulein Draußen“ gegriffen habe, lag primär an meinem aktuellen Fernweh und den sehr ehrlichen Worten, mit denen die Autorin Kathrin Heckmann online schon so manchen „typischen“ Instagram-Reisenden kritisiert hat. Ich hatte mir ein Buch erhofft, das über die üblichen Klischees hinaus geht und im besten Fall Lust aufs Wandern macht. Erfreulicherweise kann ich berichten, dass diese Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen wurden.

Fangen wir mit dem Schreibstil an. An diesem merkt man, dass Kathrin Heckmann seit Jahren als Autorin – sowohl auf ihrem Blog als auch darüber hinaus – tätig ist. Das Buch liest sich von Beginn an sehr angenehm und schafft es durchgängig, den Leser auf die beschriebenen Reisen mitzunehmen. Die Natur und die Emotionen, die diese bei der Autorin auslösen, werden wunderbar anschaulich rübergebracht. Aus diesem Grund müsste man das Buch eigentlich mit einer Warnung versehen, denn selbst als überzeuge Stadtpflanze ertappt man sich spätestens nach den ersten Kapiteln dabei, sich nach Wanderungen zu sehnen und überlegt schon, wo man Rucksack und Zelt herbekommt. Die Leidenschaft fürs Wandern, für die Natur und für die Freiheit, die mit beidem einhergeht, nimmt man der Autorin vom ersten Wort an ab und sie wirkt absolut ansteckend.

Überraschend für mich war, wie viele Informationen Kathrin Heckmann zusätzlich in ihrem Buch untergebracht hat. Egal ob es Details zu den örtlichen Gegebenheiten der Wanderung oder zu den beobachteten Tieren sind, sie alle sind hervorragend recherchiert, mit Quellen hinterlegt und anschaulich geschrieben. Man ertappt sich dabei, ganz fasziniert Details über Arten zu lesen, um die man im wirklichen Leben vielleicht einen weiten Bogen gemacht hätte. So schafft die Autorin es sicherlich dem / der Lesenden die Natur ein Stückchen näher zu bringen und vielleicht auch Verständnis für den einen oder anderen eher unliebsamen Reisebegleiter zu schaffen.

Als letztes möchte ich noch auf den Selbstfindungsanteil des Buches eingehen. Dieser ist sowohl im Titel als auch in der Verlagszusammenfassung schon angedeutet und ich befürchtete wie bereits geschrieben so manches Klischee. Erfreulicherweise war die Sorge unbegründet. Die Autorin versucht keineswegs, mit erhobenem Zeigefinger irgendwen zurück zur Natur zu bringen. Stattdessen beschreibt sie ihre eigene Entwicklung und überlässt es der / dem Lesenden, daraus etwas für sich abzuleiten. Bei mir hat sie auf jeden Fall erreicht, dass ich die heimische Natur um einiges aufmerksamer beobachte.


Aufmachung des Buches
„Fräulein Draußen“ erscheint als Klappbroschur und zeigt auf dem Cover die Autorin vor szenischem Bergpanorama und mit Wanderrucksack – durchaus passend. Im Buchinneren finden sich neben 13 Kapiteln sowie Prolog und Epilog auch ein ausführlicher Anhang, der unter anderem Informationen zum Nachwandern der erwähnten Routen enthält als auch ein paar Worte zum Naturschutz beim Reisen. Außerdem wurden in der Buchmitte einige Farb-Fotos der Reisen ergänzt.


Fazit
Ich liebe es mich mittels Reisebeschreibungen in die Ferne zu träumen und habe deswegen schon viele Bücher dieses Genres gelesen. „Fräulein Draußen“ war für mich trotzdem etwas ganz Besonderes. Der Autorin ist eine großartige Mischung aus Fernweh verursachenden Reisebeschreibungen, Wissenswertem rund um die Natur und nachdenklich stimmenden Passagen zur Selbsterkenntnis gelungen. Ein beeindruckendes Buch!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo