Smaller Default Larger

Die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten

13,8 Milliarden Jahre verständlich erklärt und sensationell illustriert in einem einzigen Buch! Bestsellerautor Christopher Lloyd hat das Unmögliche gewagt. »Einfach alles!« nimmt uns mit auf eine rasante, unterhaltsame und unglaublich informative Achterbahnfahrt durch Wissenschaft, Natur und Geschichte unseres Planeten.

»Einfach alles!« ist vollgepackt mit spannenden Abenteuern und merkwürdigen Begegnungen. Egal ob Schwerkraft oder künstliche Intelligenz: Hier gibt es kluge Antworten auf knifflige Fragen. Ein tolles Design, Fun-Facts und jede Menge Bilder sorgen für Spaß und Unterhaltung.

 

Einfach alles 

Originaltitel: Absolutely Everything! A History of Earth, Dinosaurs, Ruler, Robots and Other Things Too Numerous to Mention
Autor: Christopher Lloyd
Übersetzer: Hanne Henninger
Verlag: wbg Theiss Verlag
Erschienen: 05.02.2020
ISBN: 978-3-8062-4068-9
Seitenzahl: 352 Seiten
Altersempfehlung: Familienbuch, interessant für junge Alleinleser ab ca. 8 Jahren


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Betrachtet man die Buchgestaltung, die oft flapsig-einfachen Erklärungen in Verbindung mit den vielen bunten Illustrationen und das „Du“, mit dem die Leser angesprochen werden, so richtet sich das Buch eindeutig an Kinder, Jugendliche und junggeblieben Erwachsene.
Definitiv NICHT finden wird man in diesem Buch hochwissenschaftliche Ausdrücke mit langatmigen komplizierten Erklärungen und unverständliches Fachkauderwelsch.

Statt dessen dürfen sich die Leser auf leicht verständliche und gut vorstellbare Vergleiche, sowie viele spannende Zusatzinformationen in Form von interessanten Illustrationen freuen, die alle mit Bildunterschriften versehen sind. Die unkomplizierte Sprache mit der locker-flapsigen Schreibweise ist an ein junges Publikum angepasst. Es werden zudem viele umgangssprachliche Ausdrücke verwendet die vielleicht nicht 100% wissenschaftlich präzise sind, sich dafür jedoch gut vorstellen und so auch mühelos nachvollziehen lassen. Ein absoluter Pluspunkt für alle Leser, die sich mit den Themen im Buch bisher noch nicht so wirklich beschäftigt haben. Wer genau aufpasst, dürfte zwar einige Rechtschreibfehler entdecken, aber die stören jedoch weder den Text noch die Erklärungen und fallen daher nicht wirklich ins Gewicht.

Beginnend mit dem Urknall handelt der Autor in 15 großen Kapitel viele der wichtigsten Ereignisse und Meilensteine der Weltgeschichte - von der Entstehung der Planeten bis in die aktuelle Gegenwart - ab. Während man in anderen „Geschichtsbüchern“ ausschließlich reine Fakten zu dem jeweiligen Ereignis findet, geht Christopher Lloyd einen etwas anderen Weg. „Locker vom Hocker“ erzählt er von bestimmten Ereignissen, spricht über Tiere, Menschen und Begebenheiten, nimmt aber dabei - so ganz nebenbei - mal hier und mal da noch interessante Zusatzinformationen mit, die oft nicht exakt, jedoch durchaus in weiterem Sinne zum Thema passen. So erfährt man z.B. im Kapitel der Dinosaurier auch eine Menge über die Honigbiene und andere staatenbildenden Insekten.

Bei den asiatischen Zivilisationen können die Leser einen Blick auf die Illustration eines der ersten Hochöfen werfen und erfahren einiges über die Götter des Hinduismus und diese Glaubensrichtung an sich. Wichtige Erfindungen wie das Rad, das Papier, Buchdruck, Feuerwaffen uvm. sind ebenfalls mit vielen erklärenden Illustrationen im Buch zu entdecken. Von Amerika bis nach Asien, aufsteigenden oder untergehenden Weltreichen, Revolutionen oder Weltkriege, die wichtigsten und denkwürdigsten Stationen des Lebens an sich, der Menschen mit ihren Erfindungen und wichtige, folgenschwere Ereignisse sind hier im Buch vereint.

Spannend und kurzweilig erzählt, ist es bereits für wissensdurstige Leser ab dem Volksschulalter sehr leicht verständlich erklärt und auch für ältere Leser gibt es bestimmt so manche spannende und interessante Fakten zu entdecken. Bücherfreunde jeder Altersgruppe werden die vielen bunten, durchdachten Illustrationen und detaillierten Fotos durchaus sehr zu schätzen wissen, die zwar einerseits durchaus aussagekräftig - im Hinblick auf das jüngere Lesepublikum - aber kindergerecht entschärft sind.


Aufmachung des Buches
Das Cover des fadengebundenen Hardcoverbuches zieht den Blick allein schon durch die bunten Illustrationen auf dem dunkelblauen Hintergrund auf sich. Planeten, Sternzeichen, Dinosaurier, Roboter, Blumen, Bienen, DNA, Krone, Freiheitsstatue und Kanone... alleine durch die Covergestaltung kann man als Leser schon einen Blick auf den Zeichenstil der rund 200 farbigen Illustrationen im Buch werfen. Der Rückseitentext ist kurz aber informativ, darunter findet sich eine Kurzvita des Autors.

Bunt und kurzweilig und durch die gut gewählte Schriftgröße und den etwas größeren Zeilenabstand auch für Kinder oder weniger Geübte sehr angenehm zu lesen! Schon im Inhaltsverzeichnis sind jedem Kapitel, dem Vorwort, dem Schlusswort, sowie Literaturhinweis, Glossar und dem Registern bestimmte Farben zugeteilt. Alle Seiten sind auch kapitelzugehörig auf der rechten Seite in einem ca. 1cm breiten Streifen farblich markiert und zusammengefasst. So erkennt man auch schon an der Außenseite die unterschiedlich gefärbten Kapitel sofort.

Dem Vorwort folgen 15 Kapitel, die mit der Entstehung des Universums beginnen, über die ersten Zivilisationen mit all ihren den Erfindungen und Entdeckungen bis zur heutigen Zeit reichen und sogar einen kurzen Blick in die Zukunft wagen. Im Schlusswort kündigt der Autor einen Folgeband mit einem etwas anderen Ansatz an. Für diesen bittet er hier auch seine Leser, dass sie ihm Ideen bzw. Vorschläge über Themen, die sie sich im nächsten Buch wünschen, auf seine Linkadresse zusenden.

Literaturhinweise, Tipps für weiterführende Literatur, Bildnachweise, ein Glossar, ein Register und eine Danksagung runden da Buch gut ab.


Fazit
Absolut familientauglicher Lesetipp für wissbegierige junge Forscher und Geschichtsinteressierte!
Kurzweilig, unkompliziert und insgesamt toll erklärt, werden nicht nur Kinder ab dem Volksschulalter, sonder auch interessierte Jugendliche und Erwachsene bestimmt viel Spaß mit dem Buch haben und dürfen sich vielleicht sogar auf so manches AHA-, oder AH-JA! - Erlebnis freuen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo