Smaller Default Larger

Was nur hat Lena Adams veranlasst, nach Reese, in ihre Heimatstadt, zurückzukehren, an der sie beinahe zerbrochen wäre? Sara Linton ist wütend. Ihr Mann, Chief Tolliver, lässt alles stehen und liegen, um Lena, seiner besten, aber gefährlich labilen Mitarbeiterin, die als Hauptverdächtige eines bizarren Mordes in Reese verhört wird, aus der Patsche zu helfen. Wieder einmal. Dabei hätte Sara selbst jede Unterstützung gerade bitter nötig. Doch sie begleitet den Chief in eine Stadt, in der Gewalt, Drogen und Lügen so alltäglich sind, dass es selbst die beiden erfahrenen Ermittler schockiert.

 

  Autor: Karin Slaughter
Sprecher: Nina Petri
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 15. Juni 2009
ISBN: 978-3-8371-0053-2
Spieldauer: 400 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung

 
Die Grundidee der Handlung
Detective Lena Adams hat es in ihrer Kindheit nicht leicht gehabt. Der Vater, ein Polizist, wurde während einer Verkehrskontrolle erschossen, als sie noch gar nicht auf der Welt war. Die Mutter verstarb während der Geburt im Krankenhaus. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Sybille wuchs sie bei ihrem Onkel Hank auf, der die Finger von Alkohol und Drogen nicht lassen konnte und eines Tages, als die Mädchen auf dem Grundstück spielten, Sybille beim Zurückstoßen mit dem Auto erfasste, so dass sie für immer erblindete. Doch nun ist Lena allein. Sybille wurde vor einiger Zeit das Opfer eines bestialischen Mörders und ihr Onkel Hank steckt so tief im Schlamassel, dass sie mit ihm nichts mehr zu tun haben will. Um so mehr erstaunt es Lenas Chef Jeffrey Tolliver, als er einen Anruf aus der Stadt bekommt, in der Lena aufgewachsen ist und in welcher immer noch ihr Onkel Hank lebt. In kurzen Worten wird ihm mitgeteilt, dass Lena verhaftet in einem Krankenhaus liegt und sich nicht kooperativ gegenüber der ermittelnden Beamten vor Ort verhält. Sie redet nicht. Nicht mit Ärzten, Psychologen, nicht mit ihrem Pflichtverteidiger und erst recht nicht mit dem Sheriff. Dabei ist sie die einzige Zeugin eines grausamen Mordes und zugleich die Hauptverdächtige. Sarah und Jeffrey machen sich auf den Weg ins Krankenhaus, um Lena zu unterstützen. Doch das Einzige, was sie ihnen mitteilt, ist eine Abfuhr. Mit Wut in der Stimme verlangt sie von ihnen, sofort zu verschwinden.
„Was ist da nur geschehen?“, fragt sich Jeffrey und beginnt in einer Stadt zu ermitteln, die vor Korruption, Drogendealern und Skinheads nur so strotzt und in der es an der Tagesordnung ist, unbeliebte Mitbürger aus dem Weg zu schaffen.

Karin Slaughter hat mit „Zerstört“, dem sechsten Teil aus der Grant-County-Reihe, der nahtlos an die vorangegangenen Thriller anschließt, ein weiteres, unheimlich spannendes, Kapitel aus dem Leben von Sara Linton und Jeffrey Tolliver erzählt. Wie gewohnt ist auch dieser Thriller randvoll gefüllt mit Grausamkeiten, überraschenden Wendungen und psychologischen Spitzfindigkeiten und wartet gekonnt mit einem furiosen, aber für viele Fans auch erschreckenden, Ende auf.


Darstellung des Hörbuches
Die Schauspielerin Nina Petri, die aus vielen Fernsehrollen, wie zum Beispiel in der legendären Wohngemeinschaft von Sönke Wortmanns "Allein unter Frauen" oder als Geliebte von Lolas Vater in „Lola rennt“, den meisten von uns bekannt sein dürfte, hat als Sprecherin für das Hörbuch „Zerstört“ fungiert. In ihrer hervorragenden Interpretation brilliert sie mit einer sehr ausdrucksvollen und markanten Stimme. Ihr nimmt man die innere Zerrissenheit der Lena Adams genauso ab, wie die Wut ihres unmittelbaren Vorgesetzten Chief Jeffrey Tolliver, der das Verhalten seiner langjährigen Mitarbeiterin überhaupt nicht verstehen kann. Aber auch alle anderen Figuren spricht sie mit den ihnen eigenen, angepassten Nuancen und verleiht somit jedem Charakter eine adäquat daher kommende Stimme. Hervorragend ausgearbeitet und akustisch gut umgesetzt sind auch die Facetten der Geschichte. Die Atmosphäre der einzelnen Orte und die Gefühlswelt der Protagonisten werden so stimmig herüber gebracht, dass der Hörer sich wie in einem Kinosaal fühlt. Die Akustik stimmt und die Bilder laufen wie von alleine ab. Dabei wird der Hörer es nie erleben, dass Nina Petri als Sprecherin übertreibt, die Lautstärke zu sehr variiert oder das Tempo auf ein unerträgliches Maß steigert. Im Gegenteil. Ihr Vortrag ist ruhig, sensibel und lebendig. Insgesamt eine tolle Leistung, die die fabelhafte Story meisterlich ergänzt.


Aufmachung des Hörbuches
Auf dem Cover des Hörbuches sieht der Betrachter eine Hand, in der sich ein abgebranntes Streichholz befindet. Diese Hand wurde in die linke untere Bildecke vor einen blau-schwarz-weiß gehaltenen Blätterhintergrund geschoben. Die Namen der Autorin und der Sprecherin sind in orangefarbener Schrift aufgebracht. Der Titel der Hörbuches ist in Großbuchstaben in schräg gehaltener Linie vor die Blätter gesetzt und sieht, wie der Titel es beinhaltet, zerstört aus.
Die Rückseite des Hörbuchcovers beinhaltet im oberen Drittel das Coverbild und die Daten zum Hörbuch, im restlichen Teil eine Portraitaufnahme der Autorin und der Sprecherin, in einem Bild nebeneinander stehend, sowie eine kurze Inhaltsangabe.
Die 6 CDs befinden sich in einer festen Kunststoffhülle und sind analog dem Coverbild bedruckt. Allerdings ist hier auf orangefarbenem Hintergrund die Autorin in blauer Schrift und der Hörbuchtitel in silberfarbener Metalloptik aufgebracht. Das Coverbild ist ebenfalls in Metalloptik gehalten. In das Hörbuch eingelegt ist ein Booklet mit Coverbild, welches ausgewählte Daten zu Autorin, Sprecherin und zum Hörbuch sowie auf der Rückseite, Coverbilder zu vier Neuerscheinungen des Verlages beinhaltet.


Fazit
„Zerstört“ ist ein hervorragend konstruierter Thriller, der voller Spannung und überraschenden Wendungen steckt und den Hörer auch aufgrund der hervorragenden Leistung der Sprecherin Nina Petri von Anfang an in seinen Bann zieht.


5 Sterne

 
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Belladonna
Band 2: Vergiss mein nicht
Band 3: Dreh dich nicht um
Band 4: Schattenblume
Band 5: Gottlos

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo