Smaller Default Larger

Ein merkwürdiger Anruf erreicht die drei ???: Eine Frau scheint sich in großen Schwierigkeiten zu befinden. Doch bevor die Detektive Näheres erfahren, unterbricht eine seltsame Stimme das Gespräch: „Hände hoch, oder es knallt!“ Als Justus, Peter und Bob kurz darauf auch noch ein Gemälde der jüngst verstorbenen und bekannten Künstlerin Caroline di Santo erben, ist ihre Verwirrung komplett. Was steckt hinter den geheimnisvollen Ereignissen? Eine spannende Suche beginnt…

 

Die drei Fragezeichen 205

Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Katrin Decker, Gertie Honeck u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 05/2020
ASIN: B084DD8WLD
Spieldauer: ca. 71 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
… ist schnell erzählt: ungefähr eine Woche, nachdem die drei Detektive einen geheimnisvollen Anruf erhalten haben, erben sie ein Gemälde von einer ihnen eigentlich unbekannten Künstlerin. Schnell ergibt sich, dass Caroline di Santo die geheimnisvolle Anruferin war, aber was wollte sie von den drei ??? und was bedeutet das geheimnisvolle Erbe? Justus, Peter und Bob haben einen neuen Fall …

Marco Sonnleitner hat schon mit seiner Buchvorlage für dieses Hörspiel nicht den ganz großen Wurf gelandet und dadurch, dass in diesem nun auch die etwas seitenfüllende Nebenhandlung fehlt, ist die Story alles in allem etwas mager ausgefallen. Einige nicht ganz logische Details fallen bei der eigentlichen Zielgruppe vielleicht nicht ins Gewicht, bei den vielen erwachsenen Hörern aber eben doch.


Darstellung des Hörspiels
Natürlich agieren die drei Hauptsprecher Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck gewohnt routiniert und besonders zu Beginn stellt sich schnell eine etwas geheimnisvolle Atmosphäre ein, was vor allem durch den Anruf und die bedrohliche Stimme im Hintergrund begründet wird. Auch Axel Milberg als nun schon gewohnter Erzähler macht seine Sache gut, ebenso wie die übrigen alten Bekannten (etwa Karin Lieneweg als Tante Mathilda oder Holger Mahlich als Inspektor Cotta).

Musik und Geräusche passen auch gut zur Story, allerdings sind mir einige Stimmen zu wenig prägnant und warum ein Einwanderersohn der zweiten Generation, der noch nie im Leben in Italien war, einen derartigen italienischen Akzent haben sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber wie schon erwähnt, die jungen Hörer wird so etwas nicht stören, die tatsächliche Hörerschaft, die durchweg deutlich älter ist, eventuell schon.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, zusammen mit dem üblichen zweiseitigen Booklet mit Informationen zum Hörspiel sowie verlagseigener Werbung. Das Cover entspricht dem Buchcover und zeigt die geheimnisvolle Malerin bei der Arbeit an dem Bild, das sie den drei Detektiven vererbt.


Fazit
Nach dem Durchschnittsbuch war auch nicht mehr als eine durchschnittliche Folge drin, dafür ist die Story einfach zu dünn.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 200: Feuriges Auge
Teil 201: Höhenangst
Teil 202: Das weiße Grab
Teil 203: Tauchgang ins Ungewisse
Teil 204: Der dunkle Wächter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo