Smaller Default Larger

Eigentlich sollte Bob in dem einsam gelegenen Haus nur die Katzen von Mr. Pinches füttern. Doch dann läuft etwas furchtbar schief. Als sich der dritte Detektiv nicht mehr meldet, tappen Justus und Peter im Dunkeln. Steckt etwa der verschrobene Besitzer des Hauses dahinter?

 

Die drei Fragezeichen 204 

Autor: Ben Nevis
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Marion Gretchen Schmitz, Peter Weis, Holger Mahlich u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 03/2020
ASIN: B082BVMW5P
Spieldauer: ca. 70 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich wollten die drei Detektive gemeinsam in ein Surfwochenende starten, aber Bob muss kurzfristig passen. Seine Cousine besucht die Familie und er soll sich um sie kümmern. Außerdem hat er für eine Freundin einen Katzensitterjob übernommen und muss die beiden Katzen von Mr. Pinches in dessen einsam gelegenen Haus füttern. Doch von der ersten Tour kehrt Bob nicht zurück und seine Kollegen machen sich Sorgen…

Ben Nevis hat einen interessanten Fall für die drei Detektive erdacht, der einige Rätsel und unerwartete Wendungen mit sich bringt. So macht das Zuhören richtig Spaß, auch wenn Bob nur wenig Erzählanteil hat, dafür bringt sich seine Cousine Mary umso mehr ein – aber das muss jeder selbst erfahren…


Darstellung des Hörspiels
Wie schon erwähnt hat Bob alias Andreas Fröhlich in dieser Folge nicht so viele Erzählanteile, ist er doch die meiste Zeit allein unterwegs. Einiges an Handlung wird für ihn aber trotzdem gut umgesetzt, indem er seinen beiden Freunden über eine Sprachnachricht mitteilt, was er im Haus von Mr. Pinches unternimmt. Andreas Fröhlich macht seine Sache dabei gewohnt gut, ebenso wie seine beiden Kollegen Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck.

Marion Gretchen Schmitz hat als Bobs Cousine Mary hier ihren zweiten Auftritt im drei ???-Kosmos und macht ihre Sache ebenfalls sehr gut. Zu Beginn gibt sie die anstrengende Dauerquasselstrippe, setzt aber die deutliche Weiterentwicklung ihres Charakters glaubwürdig um. Auch die anderen Sprecher sind größtenteils alte Bekannte, so dass die Sprecherleistung durchgehend auf hohem Niveau bleibt.

Gut gefällt mir neben der „üblichen“ Musik der Einsatz einiger neuer Sequenzen, die das Geheimnisvolle dieser Folge perfekt unterstreichen. Die Geräusche passen wie immer sehr gut und runden die Folge ab.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, deren Cover dem der Buchausgabe entspricht und das den Briefkasten von Mr. Pinches mit Zerberus darauf zeigt. Sehr stimmig! Innen gibt es ein doppelseitiges Booklet mit den üblichen Angaben zu Sprechern und Co. sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Eine schöne Folge, mit interessanter Geschichte, vielen spannenden Wendungen und gut gelaunten Sprechern.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 199: ... und der grüne Kobold
Teil 200: Feuriges Auge
Teil 201: Höhenangst
Teil 202: Das weiße Grab
Teil 203: Tauchgang ins Ungewisse

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo