Smaller Default Larger

Alex ist 15, und seine Welt steht Kopf. Erst lassen sich seine Eltern scheiden, dann erfährt er, dass die neue Freundin seines Vaters schwanger ist und schließlich verfrachtet ihn seine Mutter zusammen mit ihrem neuen Freund auch noch kurzerhand in die Einöde Südenglands. Alex sitzt fest und will nur noch eins: zurück nach Hause. Dann aber lernt er Louie kennen, die ihm klar macht, wie unglaublich schön dieser Ort sein kann. Und plötzlich platzt auch noch seine neue Stiefschwester Faye in sein Leben, die viel zu perfekt ist, um sich nicht in sie zu verlieben...

Francois Goeske erzählt aus Alex' Perspektive von der ersten Liebe und einem Sommer voller neuer Erfahrungen.

 

  Autor: Marie Reich
Sprecher: Francois Goeske, Sarah Beck, Zoe Moore, Karoline Eichhorn u.a.
Verlag: Jumbo Neue Medien
Erschienen: 2009
ISBN: 9783833723582
Spieldauer: 122:49 Minuten, 2 CDs; Original-Hörspiel zum Film


Die Grundidee der Handlung
Der fünfzehnjährige Alex gelangt arg ins Straucheln, als ihm seine Mutter eröffnet, dass sie und Alex' Vater sich scheiden lassen. Als dann auch noch die neue Freundin seines Vaters schwanger ist und seine Mutter mit ihrem neuen Freund nach Südengland geht, gerät er völlig aus der Bahn. Er liefert sich eine Schlägerei an der Schule und wird vom Unterricht suspendiert. Daraufhin nimmt seine Mutter ihn mit nach England, wo er gemeinsam mit ihr und ihrem neuen Freund Seth auf dem Land leben soll. Anfangs ist er alles andere als begeistert, doch als er die unkonventionelle und tierliebe Louie kennenlernt, ändert sich das langsam. Er freundet sich mit ihr an. Ob da mehr draus wird? Kurz darauf trifft auch noch Seth' Tochter Faye in Alex' neuem Zuhause ein. Sie ist im gleichen Alter wie er und scheint wirklich perfekt zu sein: Freundlich, schlau und auch noch gutaussehend. Natürlich hasst Alex sie zunächst, bemerkt aber bald, dass hinter der perfekten Fassade eine verletzliche junge Frau steckt. Als Alex' kleine Halbschwester auch noch zu früh auf die Welt kommt und er kurzfristig nach Deutschland reisen soll, um sich um den Vater zu kümmern, geht alles drunter und drüber. Bald stellt Alex fest, dass Faye ihm mehr bedeutet, als er sich jemals hätte vorstellen können...


Darstellung des Hörbuches
Dieses Hörspiel fand ich richtig toll. Es ist wie Kopfkino. Man sieht quasi den Kinofilm - die Qualität hat mich absolut überzeugt. Im Mittelpunkt steht Alex, der sowohl als Erzählerstimme aus dem Off als auch in den einzelnen Szenen in Erscheinung tritt. Francois Goeske hat eine tolle Stimme und kann als gebeutelter Jugendlicher absolut überzeugen. Auch die anderen Sprecher sind sehr gut, kein Wunder, handelt es sich doch überwiegend um ausgezeichnete Schauspieler, die sich in den Bereichen Theater, Film und Fernsehen bewährt haben.
Das Hörspiel ist sehr lebendig gestaltet. Zu Beginn (etwa bis zur Schlägerei) wirkte der Hintergrund manchmal ein bisschen steril und die Dialoge wurden scheinbar "ins Nichts" gesprochen. Das hat sich aber rasch geändert. Zwischendrin ertönt immer wieder Musik (Gitarrenrock u.ä.), die sehr gut zur Story passt. Bei den Szenen in England wird auch tatsächlich englisch gesprochen. Louie, die englischen Jugendlichen und Faye (z.B. im Dialog mit Louie) und auch Alex (sehr echt) sprechen allerdings gut verständlich, so dass auch Jugendliche, die einige Jahre Englischunterricht hatten, keine Probleme haben dürften. Eigentlich auch eine gute Idee, um Schülern eine kleine Englischstunde unterzujubeln ...
Die einzelnen Tracks dauern alle etwa 5 Minuten, so dass man zwischendrin auch mal unterbrechen kann.
Alles in allem eine spannende und oft auch witzige (Alex' Englischkenntnisse, Louies Tiere etc.) Story, die man sich gerne anhört.


Aufmachung des Hörbuches
Die beiden Cds stecken in einem transparenten Plastikjewelcase. Das Cover des Booklets zeigt Alex und Faye, wie sie auf einer Wiese liegen. Das wirkt sehr sympathisch und hat mich auch gleich angesprochen. Das dreiseitige Booklet enthält darüberhinaus eine genaue Tracklist (mit Länge der einzelnen Tracks), einige Szenenfotos aus dem Film und gibt Auskunft über die Filmmusik und über weitere Filmhörspiele aus der Reihe.


Fazit
Eine richtig schöne, klassische Coming-out-of-age-Story, die die Emotionen eines typischen Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen Kindheit und Erwachsensein hervorragend aufzeigt. Auch von der Umsetzung war ich begeistert - Kopfkino, wie es sein sollte! Ein tolles Hörspiel für Jugendliche und Erwachsene, das super zum Sommer passt.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Jumbo Neue Medien-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo