Smaller Default Larger

Von geklauten Omas, warmen Kuhfladen und einem geheimnisvollen Schatz

Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt, gründen Corvin, Kiki, Ben und Tanne eine Bande zur Ermittlung spannender Kriminalfälle: die Barfuß-Bande. Und der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten: Am ersten Ferientag verschwindet Tannes Oma Schnitzel spurlos und plötzlich sind die Ferien in Wolkendorf gar nicht mehr so langweilig.

 

Die Barfuss Bande HB 

Autor: Jörg Steinleitner
Sprecher: Karl Menrad
Illustrationen: Daniela Kohl
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Erschienen: 18. März 2020
ISBN: 978-3833741494
Spieldauer: 2 Stunden 30 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Wenn schon der erste Tag in den Sommerferien in Wolkendorf langweilig beginnt, dann muss etwas dagegen unternommen werden, stellt der neunjährige Corvin schnell fest. Zusammen mit Kiki, Ben und Tanne gründet er daher kurzerhand die „Barfuß-Bande“, die künftig Kriminalfälle auflösen will – und – nach Kikis Wunsch, auch Fälle mit Geistern.

Doch zuerst müssen die vier ganz schnell herausfinden, was mit Tannes Oma Schnitzel passiert ist, die ganz plötzlich einfach verschwunden ist. Was ist da nur passiert, am vorherigen Abend war sie noch zu Hause gewesen. Tanne ist ganz verzweifelt, aber Opa Schnitzel macht sich eigenartigerweise überhaupt keine Sorgen - das ist doch verdächtig, oder? Als dann auch der Traktor geklaut wird, die Kinder ein Gruselhaus entdecken und auch noch einen geheimnisvollen Schatz finden, da werden die Ermittlungen immer spannender.

Darstellung des Hörbuchs
Karl Menrad leiht den Figuren als Sprecher seine Stimme und man hört bereits zu Beginn, wie sehr er sich in die Geschichte hineinlebt. Mit seiner engagierten Art vorzutragen gelingt es ihm mühelos, ein Sommerferiengefühl zu schaffen, das Aufregung und Spannung verspricht - Freunde, Freiheit, Barfußlaufen inklusive. Da er im Zuge der Erzählung oft das Vortragstempo wechselt und immer wieder auch auch etwas größere und kleinere Pausen einfügt, bleibt die Geschichte immer spannend. Auch bei den Dialogen der jeweiligen Figuren wechselt er oftmals die Stimmhöhe und das Sprechtempo, ja sogar unterschiedliche – aber gut verständlich gesprochene - Dialekte wurden mit eingebaut.

So bleibt man als Zuhörer interessiert und harrt gespannt der Dinge, die auf die Nachwuchsdetektive warten. Zusätzlich fängt auch die angenehme Stimme des Erzählers - egal ob er die Geschichte liest oder die Figuren spricht - die Aufmerksamkeit des Leser mühelos ein. Man hört ihm einfach gerne zu, besonders weil der Sprecher seinen Hörern beim Vortrag gleichzeitig das Gefühl vermittelt, dass er beim Vorlesen ebenso begeistert dabei ist wie seine junges Publikum beim Zuhören. Die Abenteuer der Kinder, etwa wenn sie ihr Bandenquartier bauen, das Gruselhaus durchsuchen oder auch Opa Schnitzel „verhören“, regen die Vorstellungskraft an und lassen die Barfußbande in der Fantasie richtiggehend lebendig zu werden.

Auch die Schauplätze werden so lebendig beschrieben, dass man förmlich die Fliegen summen hören, die Kuhfladen riechen und das Tuckern des Traktors hören kann. Spezielle Begriffe, wie zum Beispiel "Hausdurchsuchung" oder "Asservat", werden gleich anschließend im Text kurz und altersgerecht erklärt.

Obwohl das Hörbuch mit einer bemerkenswerten Gesamtlänge von zweieinhalb Stunden auf den ersten Blick ungewohnt ausgedehnt anmutet, verfliegen die Minuten ohne dass es so richtig auffällt. Im Handumdrehen ist man bei der zweiten CD und dann auch schon ratzfatz fertig mit der Geschichte. Alle Hörer, egal ob vor, in oder nach den Sommerferien werden mit diesem unterhaltsamen, fantasieanregenden Abenteuer bestimmt viel Spaß haben und wer weiß – vielleicht wird die Geschichte als Anregung genommen, eine eigene „Barfußbande" zu gründen? Kleine Warnung: Auch der eine oder andere etwas ältere Hörer könnte sich lächelnd an „Ferien wie damals“ zurückerinnern.


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch besteht aus zwei CDs mit einer Gesamtlänge von knapp 150 Minuten in einer Kunststoffhülle. Das Coverbild auf dem auf dem vorderen Teil des zweimal gefalteten Inlays zeigt auf sandbraunfarbigen Grund mit Fußabdrücken in einem comicartigen Rahmen ein je kleines Bild mit einer Teichlandschaft, eines mit einer Kuh mit Blume in Maul und neben dem Horn und die Barfußbande mit Corvin, Kiki, Ben und dem später dazukommenden Quentin mit Hund Britney.

Auf der Innenseite des Covers gibt es die bebilderten Kurzvitas von Autor Jörg Steinleitner und Sprecher Karl Menrad zu entdecken. Eine kurzer Dialog zwischen Kiki und Tanne aus dem Buch und ein kurzes Impressum sind auf dem mittleren Platz des dreiteiligen aufgeklappten Inlays zu finden. Den rechten Teil nehmen die fünf Hörbuchvorstellungen „Tilda Apfelkern“, Die Baumhausschule“ „Die Nordseedetektive“, „Der Wunderstürmer“ und „Käthe und der Gorillagarten“ aus dem Jumbo-Hörbuch-Programm ein. Auf der Rückseite des Inlays sind noch ein kurzer Ausschnitt aus der Geschichte und die Kapitelnummerierungen und -Längen sowie das zuvor beschriebene Coverbild zu finden.

Die CDs sind sandbraunfarben mit den Fußtapsen grundiert und mit Titel, Autor, Sprecher, einem kleinen Impressum und dem roten Jumbo-Elefanten versehen. Klappt man den Kunststoffträger auf, gibt‘s noch ein Bild von der Barfußbande und dem Moment der Gründung. Der Rückseitentext macht neugierig auf die Geschichte und ein Bild des Sprechers und ein kurzes Zitat sind auch noch zu sehen.


Fazit
Geeignet als absolut tolles Hörbuchgeschenk! Die „Barfußbande“ ist eine geniale Geschichte und ein super Mitbringsel für junge Hörbuchfans, aufmerksame Krimifreunde und neugierige Abenteurer ab sieben Jahren! Besonders zu empfehlen für langweilige Regentage.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo