Smaller Default Larger

Mein Freund, der Fußballstar

Tim liebt Fußball über alles! Leider ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber Ball im Netz auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fußballstar vor seiner Haustüre steht. Aber den hat er doch bloß im Internet gekauft ... oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren – jetzt wo er sowieso da ist. Denn mal ehrlich: Der SV Hegenwald kann die Profi-Unterstützung wirklich gut gebrauchen ... Können Tim und sein Team ihren neuen Freund überreden, zu bleiben?

Uve Teschner gibt den Figuren in Tims Fußballabenteuer treffsicher ihre Stimmen und spricht humorvoll und spannend bis zum Abpfiff.

 

Der Wunderstuermer HB 

Autor: Ocke Bandixen
Sprecher: Uve Teschner
Illustrationen: Pascal Nöldner
Verlag: 
JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Erschienen: 24. Januar 2020
ASIN: B0843GSRJN
Spieldauer: 80 Minuten, 1 CD; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Was tun, wenn man zwar Fußball liebt, einen Blick für alle möglichen Schwächen und Stärken der Spieler hat, aber selbst kein talentierter Fußballer ist? Genau! Man trainiert mit dem Handyspiel „Ball im Netz“ seine ganz eigene Mannschaft - und wenn sie nicht optimal aufgestellt ist, dann kauft man sich schon einmal ganz einfach einen berühmten Stürmer, um die Mannschaft aufzupeppen. Was aber, wenn der – für das geliebte Handyspiel zugekaufte - Spitzenfußballspieler plötzlich leibhaftig vor der eigenen Haustüre steht und behauptet, das neue Teammitglied zu sein?

Zu Beginn sind Tim und seine Eltern erst einmal völlig perplex, als der italienische Wunderstürmer Sergio Mavalli plötzlich kurzerhand bei ihnen einzieht, um zu trainieren. Doch der quirlige Fußballer passt eigentlich ganz gut zur Familie und für das Training des Stürmers hat Tim auch schon so eine Idee ...

Wie es dazu gekommen ist, das ein Starspieler plötzlich vor der Tür steht, was Tim nun mit dem Fußballer anfangen wird, und wie die ganze Sache weitergeht, das erzählt Sprecher Uve Teschner in überaus kurzweiligen 80 Minuten. Mit dem unterhaltsamen Hörvergnügen werden nicht nur junge Fußballfans viel Spaß haben.


Darstellung des Hörbuchs
Die Geschichte um den Wunderstürmer umfasst insgesamt 54 sehr unterschiedlich lange Kapitel, die in 13 einzelne Tage und „Ein paar Tage danach“ - quasi als Epilog -  aufgeteilt sind. Die Titelansage und die Sprechervorstellung nach dem Elefantentröten ist einer weiblichen Sprecherin vorbehalten, bevor dann Uve Teschner zu lesen beginnt. Die Geschichte wird in der Mitvergangenheit in der ersten Person erzählt und Uve Teschner zuzuhören entpuppt sich als ein überaus spannendes Erlebnis. Gekonnt leiht er den Figuren des Hörbuches seine Stimme und punktet zusätzlich mit einem sehr unterhaltsamen italienischen Akzent bei Sergio und Luigi Mavallis Stimmen.

Das ausdrucksstarke Leseerlebnis ist sehr abwechslungsreich gesprochen, man hat den Eindruck, dass sich der Sprecher förmlich in die Figuren der Erzählung hineinlebt. Die Geschichtsidee selbst ist schon sehr witzig und interessant, Uve Teschner als Sprecher schafft es zusätzlich wunderbar, die Figuren und die ungewöhnliche Situation seinen Hörern äußerst unterhaltsam „rüberzubringen“.

Die Tempo- und Lautstärkenwechsel in Verbindung mit den unterschiedlichen Stimmhöhen und Sprachrhythmen lassen auch Hörbuchfreunde, die dem Fußball nicht wirklich etwas abgewinnen können, gespannt mitverfolgen, was Tim mit seinem unverhofft erstandenen Wunderstürmer so alles erlebt.
Gleichzeitig wird auch so einiges rund um das „Berühmtsein“ mit eingeflochten. Sergio erklärt auch gut, dass man gemeinsam im Team viel mehr schafft, als wenn man eine Solopartie startet.

Durch Tims Erzählungen und Beschreibungen aus seiner eigenen Sicht rund um das unglaubliche Ereignis kann man sich die ganze Szenerie gut vorstellen und auch die Probleme, die sich daraus ergeben, gut nachvollziehen. Junge Fußballfreunde werden die Geschichte lieben, aber auch Hörbuchfreunde, die mit Fußball vielleicht nicht so viel „am Hut“ haben, werden bestimmt viel Spaß mit Tim und dem gekauften Fußballstar haben. Und das Beste an dem Hörbuch? Da dies der erste Teil einer Reihe ist, können sich die jungen Hörer auf weitere spannende Geschichten mit Tim und dem Wunderstürmer freuen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch besteht aus einer CD in einer Kunststoffhülle mit einer Lauflänge von 80 Minuten. Auf dem Coverbild des vorderen zweimal gefalteten Inlays sind unter dem Titel vor einem dunkel- und hellblau gestreiften Hintergrund Tim und Sergio Mavalli zu sehen, die über einen Rasen laufen. Schräg über Tim „fliegt“ ein Fußball. Nimmt man das Inlay heraus und klappt es auseinander, dann findet man auf der linken Seite Tims gezeichnete Familie mit Clemens, Papa & Mama, Tim und Martha. Auf dem Mittelteil sind die Kurzvitas von Autor Ocke Bandixen und Sprecher Uve Tescher zu finden, darunter das Impressum.

Auf der rechten Seite des dreiteiligen aufgeklappten Inlays gibt‘s fünf weitere Hör- Erlebnisse von Jumbo zu sehen. Teil 2 und 3 der Reihe „Der Wunderstürmer“, „King.Kong, das Fußballschwein & King-Kong das Geheimschwein“, sowie „Scary Harry“ und das Hörspiel „Fußball“. Natürlich darf der Jumboelefant nicht fehlen. Auf der einklappbaren rechten Rückseite des Inlays sind die Kapitel 1 - 27 zu finden. Klappt man das Inlay nun ganz zusammen, geht es vom 28. Kapitel bis zu „Ein paar Tage danach“, dem 54. und gleichzeitig letzten Kapitel weiter. Der Hintergrund ist wie zuvor in blau-gestreift, unten mit der grünen Wiese und drei Sternen im oberen Bereich.

Die CD selbst ist in einem satten Blau grundiert und mit dem Titel, Tim, einem Fußball und roten Jumbo-Elefanten bedruckt. Außerdem sind auch die Namen des Autors sowie des Sprechers und ein abermaliges kurzes Impressum zu sehen. Der Rückseitentext auf der Außenseite der hinteren Papiereinlage ist sehr ansprechend und auch hier finden sich der blaugestreifte Hintergrund, jeweils drei gelbe Sterne oben und unten innerhalb eines angedeuteten Kreises ein Fußball, Sergio Mavalli und ein Bild und eine kurze Vorstellung des Sprechers, natürlich gut bewacht vom roten Jumbo-Elefanten.


Fazit
Empfehlenswerter Geschenktipp! Ein taffes und spannendes Abenteuer für begeisterte Fußballfreunde (und alle, die es noch werden möchten) ab etwa neun Jahren, die mit Tim und seinem tollen Fußballstar tolle Action der ganz besonderen Art erleben möchten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo