Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Die fünf Dackelkinder der Familie von der Sommeraue wollen nichts lieber als die Welt erkunden. Und die ist ziemlich groß, findet Winzi. Aber auch, wenn er manchmal auf die kleine Dackelschnauze fällt, findet er mutig seinen Weg. Denn eins steht fest: Hinter jedem Busch wartet ein Abenteuer.

 

Winzi 

Autorin: Regina Kehn
Illustratorin: Regina Kehn
Verlag: Carlsen
Erschienen: 05.03.2020
ISBN: 978-3-551-51196-6
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Winzi ist der kleinste Dackel aus einem Wurf von insgesamt fünf Hunden. Das hält ihn allerdings nicht davon ab, mutig die Welt zu entdecken! Selbst in brenzligen Situationen weiß er sich zu helfen …

Leider fehlt es diesem Buch am gewissen Etwas, um begeistern zu können. Gerade für die angesprochene Zielgruppe von 4 Jahren darf es schon ein wenig mehr „Story“ sein …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Regina Kehn hat bei diesem Buch nicht nur die grafische Ausgestaltung übernommen, sondern zeichnet sich auch für die Geschichte selbst verantwortlich. So passen Wort und Bild stets perfekt zusammen, wobei das Schriftbild an handschriftlich geschriebene Zeilen erinnert. Sehr schön!

Winzi erzählt seine Geschichte in der ersten Person, daher ist der Leser bzw. kleine Zuhörer dem kleinsten Dackel des Wurfs besonders nahe. Begleitet werden die meist sehr kurzen Textzeilen von mal mehr, mal weniger großen Illustrationen, die sich teilweise über eine ganze (Doppel-)Seite erstrecken, teilweise finden sich gleich mehrere Szenen auf einer Seite wieder, was das turbulente Treiben wunderbar einfängt. Der Zeichenstil ist dabei recht einfach gehalten, dadurch prinzipiell jedoch nicht weniger schön anzusehen. Was dem Ganzen einen ordentlichen Dämpfer verpasst, sind die nicht selten hinterlistigen oder gar bösen Blicke einiger Dackel. Nicht nur, dass dies oft nicht zur entsprechenden Szene passt, nein, es kann kleinen Kindern durchaus auch einen Schrecken einjagen, denn teilweise schauen Winzis Geschwister schon arg grimmig in die Welt. Warum Regina Kehn sich für diese Mimik statt der von lieben Hunden, denen man gerne begegnen möchte, entschieden hat, erschließt sich mir nicht.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Carlsen-Verlag erschienen. Das Querformat (18,5 x 28,3 cm) bietet ausreichend Platz für die unterschiedlich aufgebauten Szenen; die satten Farben kommen auf dem mattweißen Papier gut zur Geltung. Die Verarbeitungsqualität ist – wie vom Verlag gewohnt – einwandfrei.


Fazit
„Winzi“ kann leider nicht überzeugen – weder die Geschichte selbst, noch die Darstellung der Charaktere, die mit ihren oft bösen Blicken eher abschreckend wirken.


1 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort