Smaller Default Larger

Sieben Tage, sieben Todgeweihte – und mit jeder Stunde schwindet die Hoffnung …

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert …

 

Todesmal 

Autor: Andreas Gruber
Verlag: Goldmann
Erschienen: 08/2019
ISBN: 978-3442486564
Seitenzahl: 592 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Maarten S. Sneijder hat eigentlich dem BKA den Rücken gekehrt und so hat Sabine Nemez ein echtes Problem, als die im Rückentext erwähnte Nonne auftaucht und nur mit ihm sprechen will. Als dann der erste der angekündigten Morde passiert, überschlagen sich schnell die Ereignisse. Sneijder kehrt zurück zum BKA und er und Sabine Nemez geben alles, um das Töten aufzuhalten. Doch jedes Mal kommen sie zu spät … das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich an der Geschichte habe. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen, aber da kommen mir ein paar Zufälle zu viel vor …

Insgesamt ist „Todesmal“ eine typischer Sneijder/Nemez-Fall, ziemlich brutal und grausam; es geht auch nicht ohne Verluste ab auf Seiten der Guten. Spannend ist der Fall aber ohnegleichen, man muss eben nur ein bisschen mehr Blut abkönnen und sich die Grausamkeit mancher Mordmethoden nicht so genau ausmalen.


Stil und Sprache
Andreas Gruber hat einen recht eingängigen Schreibstil, man ist sofort mittendrin in der Geschichte und sie lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Die beiden Protagonisten erzählen abwechselnd ihren Teil des Falles, allerdings hat Sabine Nemez den größeren Erzählanteil. Zwischendurch (und auch gleich zu Beginn) unterbrechen Rückblicke mit völlig Unbekannten die aktuelle Handlung und man ahnt schnell, dass es einen Zusammenhang geben muss. Wie genau der aussieht, das ergibt sich aber recht spät und so wird die Spannung schnell vorangetrieben.

Der Autor setzt auch in diesem Band viel auf die besonderen Eigenheiten seiner Ermittler, diese kennen sich mittlerweile ganz gut und arbeiten besser zusammen als je zuvor. Die Geschichte selbst ist vom Aufbau her nicht ganz neu, solche Hetzjagden hat es schon oft gegeben. Allerdings ist der „historische“ Hintergrund alles andere als alltäglich, aber leider absolut vorstellbar.


Figuren
Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez sind inzwischen fast so etwas wie Freunde geworden, zumindest soweit Sneijder überhaupt Freunde haben kann. Arrogant ist er immer noch und auch seine sonstigen Macken gibt er nicht auf, aber Sabine Nemez weiß ihn inzwischen ziemlich gut einzuschätzen und so arbeiten die beiden extrem gut zusammen. Das gefällt mir sehr gut, denn im letzten Fall musste Sabine Nemez doch viel allein durchmachen und tat mir schon richtig leid.

Aus meinen Schilderungen kann man herauslesen, dass die beiden – ebenso wie alle Figuren dieser Reihe – absolut echt wirken und von Andreas Gruber auf eine Weise dargestellt werden, die vermuten lässt, es gebe sie wirklich. Hier passt einfach alles zusammen und so freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Fall für Sneijder und Nemez.


Aufmachung des Buches
Das vorwiegend in schwarz gehaltene Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht. Lediglich eine türkisfarbene Schlange ist mit Spotlack versehen und starrt dem Betrachter entgegen. Allerdings kommt im gesamten Buch keine Schlange vor, hier hätte man sicherlich ein passenderes Motiv finden können. Auf der vorderen Klappe finden sich kurze Steckbriefe von Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, hinten gibt es eine kurze Biographie des Autors sowie eine Auswahl seiner bisherigen Veröffentlichungen. Innen ist die Handlung nach einem kurzen Prolog in acht Tage aufgeteilt, es gibt insgesamt 74 nummerierte Kapitel.


Fazit
Ein spannendes Rennen gegen die Zeit, das meine Lieblingsermittler da absolvieren müssen! Der Hintergrundfall ist komplex und lässt einem kalte Schauer den Rücken hinunterjagen, also ein echter Lesegenuss!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todesfrist
Band 2: Todesurteil
Band 3: Todesmärchen
Band 4: Todesreigen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo