Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Ein weiterer Monat des Jahres 2020 ist rum, der Ausnahmezustand immer noch in Kraft und die Ruhe fürs Lesen zu finden, fällt entsprechend schwer. Trotzdem wird es nun Zeit in gewohnter Form meinen SuB (=Stapel ungelesener Bücher) zu Wort kommen zu lassen, denn ein paar Schätze habe ich im letzten Monat entdeckt.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

So langsam mache ich mir doch Sorgen… zwar hat meine Besitzerin online ein paar neue Bücher bestellt, aber tatsächlich nur ganz wenige. So schrumpfe ich immer weiter und beherberge derzeit nur 40 Bücher in meinen Reihen. Ihr lest richtig – nur noch 40! Zeitweise waren es sogar nur 39. Viel weniger darf es nun wirklich nicht mehr werden, sonst brauche ich bald kein eigenes Regal mehr sondern nur noch ein kleines Brett :-(

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Die SuB-Pflege ist wie oben geschrieben eher nicht so gut gelaufen. Drei neue Schätze kann ich euch heute trotzdem vorstellen:

Havenfall (Sara Holland)
Das Buch ist erst vor ein paar Tagen aus Großbritannien geliefert worden. Es handelt sich dabei um die Illumicrate Sonderausgabe mit einem wunderschönen blauen Buchschnitt. Die Evermore-Reihe der Autorin gefiel meiner Besitzerin ganz gut, deswegen freut sie sich nun schon auf diesen neuen Reihenauftakt.

Someone Else (Laura Kneidl)
Diese Reihe ist online in aller Munde und da meine Besitzerin den ersten Band, „Someone New“, wirklich gut fand ist nun auch endlich Band zwei hier eingezogen.

Das wandelnde Schloss (Diana Wynne Jones)
Dieses Buch ist ein echter Klassiker der Fantasy-Literatur. Meine Besitzerin kannte bisher nur den japanischen Anime dazu und hat nun endlich auch das Buch gekauft. Es wurde bereits von ihr gelesen, war also nur kurz Gast in meinen Reihen, und sie war absolut begeistert.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat das Buch „The Storm Crow“ von Kalyn Josephson meine Reihen verlassen. Dieses war im Dezember 2018 als Vorabexemplar hier eingezogen und hat seitdem auf seine Chance gewartet. Meine Besitzerin war absolut begeistert von dem Buch und hat es in kürzester Zeit geradezu verschlungen. Der zweite und abschließende Band wird wohl auch bald hier einziehen.

 

4. Lieber SuB, die letzten Wochen waren vermutlich für niemanden leicht, deswegen möchte ich heute ein Buch oder Bücher sehen, welche deinen Besitzer*in auf jeden Fall zum Lachen bringen werden – egal ob Humorbücher oder lustige Romane oder einfach leichte Lektüre – alles ist erlaubt.

Hm, diese Aufgabe ist gar nicht so einfach. Klassisch lustige Romane habe ich nicht in meinen Reihen und auch Humorbücher beherberge ich nicht. Dafür gibt es aber einen Schatz, der auf jeden Fall Humor enthält, wenn auch eine sehr dunkle Form davon: mit „Das Spiel“ liegt hier der zweite Band der Nevernight-Reihe bereit. Meine Besitzerin liebt den Humor von Jay Kristoff und wird sicherlich trotz der dramatischen und blutigen Geschichte das eine oder andere Mal beim Lesen lachen.

Der einzige Vorteil daran, dass meine Besitzerin gerade keine Lust hat, Bücher zu kaufen, ist, dass sie wirklich viele Schätze aus meinen Reihen liest, die schon lange auf ihre Chance gewartet haben. So kann ich geradezu euphorisch vermelden, dass der erste Band der Fillory-Reihe nun endlich gelesen wurde. Das Buch wartete bereits seit 2011 auf seine Chance und ich hatte es meiner Besitzerin letztes Jahr im Juli und August ans Herz gelegt. Leider konnte die Geschichte sie nicht verzaubern, aber so konnte das Buch sich nun wenigstens auf den Weg in ein neues Zuhause machen und findet hoffentlich begeisterte Leser.

Ebenfalls endlich gelesen wurde „Thank you for all things“. Diese dramatische Familiengeschichte wartet seit 2012 und meine Besitzerin war nun richtig begeistert von dem Buch.

Auch „The Storm Crow“, eine Empfehlung vom letzten Jahr Februar, wurde wie oben bereits erwähnt gelesen und hat meiner Besitzerin richtig gut gefallen.

 

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2020

JanuarThank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

März – Tränen aus Blut

April - Das Spiel (Nevernight)

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

Juni – Bis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

JuliFillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

AugustFillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

NovemberThese divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus