Smaller Default Larger

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht. Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

 

Das wandelnde Schloss 

Originaltitel: Howl's Moving Castle
Autor: Diana Wynne Jones
Übersetzer: Dr. Gabriele Haefs
Verlag: Knaur
Erschienen: Dezember 2019
ISBN: 978-3426525388
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Da die obenstehende Verlagszusammenfassung einen guten Einblick in die Handlung von „Das wandelnde Schloss“ bietet, gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Diana Wynne Jones hat den Lesern eine Geschichte mit viel Gefühl, einer faszinierenden Fantasy-Welt und einer interessanten Verknüpfung zu unserer Realität geschrieben. Bei dem Roman handelt es sich um eines ihrer bekanntesten Werke (ursprünglich als "Sophie im Schloss des Zauberers" erschienen) und auch wenn das Original schon 1986 erschien, ist dieser zeitlose Klassiker auch für heutige Fantasy-Fans auf jeden Fall einen Blick wert.


Stil und Sprache
Diana Wynne Jones hat einen einmaligen, herausragenden Humor, der sich in vielen kreativen Details aber auch im angenehmen Schreibstil ihrer Romane niederschlägt. „Das wandelnde Schloss“ bildet da keine Ausnahme. Es ist in der dritten Person aus Sophies Sicht geschrieben, zeigt aber teilweise Ansätze eines auktorialen Erzählers. Die Handlung beginnt mit ein paar Hintergrundinformationen zu Sophie, ihrem Leben und der Welt, in der sie lebt. Nach wenigen Kapiteln sorgt der Fluch dann aber dafür, dass Sophie sich auf die Reise macht und auf Howl und sein Schloss stößt. In der Folge warten viele Herausforderungen und Entdeckungen auf Sophie, sodass auch der Leser immer wieder überraschende Wendungen erlebt. Dabei überzeugt die Autorin mit vielen liebevollen Details – auch beim zweiten oder dritten Lesen kann man so noch Neues in dem Buch entdecken. Die Handlung ist stets interessant, wenn man auch keine atemlose Spannung erwarten darf. Dafür wird man aber sehr gut unterhalten und die eine oder andere Botschaft des Romans lässt sich auch bestens auf das eigene Leben übertragen.


Figuren
Sophie ist die älteste von drei Töchtern und mit dem festen Glauben aufgewachsen, dass sie als solche versagen wird und nicht viel vom Leben erwarten kann. So lebt sie ihr Leben nie frei, sondern bleibt alleine in ihrem alltäglichen Trott. Erst durch den Fluch der Hexe wagt sie sich notgedrungen aus ihrer Routine raus und nimmt die Leser mit auf ein Abenteuer. Dabei schließt man sie wegen ihrer hilfsbereiten Art und der einen oder anderen Marotte schnell ins Herz.

Auch die Nebenfiguren des Buches sind auf ihre Art absolut bezaubernd. Mit viel Kreativität hat Diana Wynne Jones sie überdreht und doch durchaus authentisch gestaltet. Sie bringen alle so manche Schwäche mit, wirken dadurch aber trotz aller Magie sehr menschlich.


Aufmachung des Buches
Die mir vorliegende Ausgabe wurde im Dezember 2019 vom Knaur Verlag rausgebracht. Es handelt sich um eine Neuauflage des bekannten Fantasy-Buchs, die als Klappbroschur erscheint. Weitere Bücher der Autorin werden in ähnlicher Aufmachung folgen.

Das Cover zeigt eine Illustration des titelgebenden Schlosses in den Wolken. Die Wolken und auch die umrandenden Verzierungen sind mit Spotlack hervorgehoben. Die Gestaltung im Buchinneren ist schlicht und gut lesbar. Unter den Kapitelnummern steht jeweils noch eine Halbsatz-Zusammenfassung des Inhalts des folgenden Kapitels.


Fazit
Wer Spaß an einem unterhaltsamen Fantasy-Roman voller liebevoller Details und Humor hat, der sollte sich „Das wandelnde Schloss“ nicht entgehen lassen. Diana Wynne Jones bietet ihren Lesern damit eine wunderschöne Geschichte voller Magie, Freundschaft und so mancher Botschaft zwischen den Zeilen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo