Smaller Default Larger

Top Ten Thursday

 

Zeige uns 10 deiner liebsten Buchzitate

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach meinen 10 liebsten Buchzitaten. Diese Aufgabe fand ich leicht und schwer zugleich. Schwer, weil so manches Zitat nicht mehr wirkt, wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wird. Und diesen lang und breit zu erklären ist aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache. Leicht wurde die Aufgabe dadurch, dass ich ein kleines Notizbuch habe, in dem ich besonders schöne Buchstellen aufschreibe und nur noch auswählen musste. Logisch, dass mein Lieblingsautor gleich zweimal vertreten ist.:-) Neben den eher unbekannten Zitaten gibt es auch welche, die sind inzwischen so verbreitet, dass sie Allgemeingut geworden sind, z.B Goethes "des Pudels Kern" aus dem "Faust". Und so haben auch Klassiker ihren Weg in meine Liste gefunden. 


Klickt auf den farbig unterlegten Titel und ihr kommt zur Rezension.

 

Der Herr der Ringe J.R.R.Tolkien

Ein treues Herz mag eine trotzige Zunge haben - Gandalf

Der Herr der Ringe

 

Asterix bei den Belgiern (Uderzo/Goscinny); Band 24

Die spinnen die Römer

Asterix bei den Belgiern

 

Vom Winde verweht (Margaret Mitchell)

Schließlich, morgen ist auch ein Tag - Scarlett O'Hara

Vom Winde verweht

 

Das große Hobbit-Buch (Douglas A. Anderson [Hrsg.], John R.R.Tolkien)

Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann... - Bilbo Beutlin

Das grosse Hobbit Buch

 

Das Känguru-Manifest - Die Känguru Chroniken zweiter Teil (Marc Uwe Kling)

Schon mal darüber nachgedacht, dass es von 'uninformiert' kein langer Weg zu 'uniformiert' ist?

Das Kaenguru Manifest

 

Das große Heinz Erhard Buch

Wahrheit
Die schlechtesten Bücher sind es nicht, an denen die Würmer nagen.
Die schlechtesten Nasen sind es nicht, die eine Brille tragen.
Die schlechtesten Menschen sind es nicht, die dir die Wahrheit sagen.

Das grosse Heinz Erhardt Buch

 

Momo (Michael Ende)

Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; dann macht man seine Sache gut. - Beppo Straßenkehrer

Momo HB

 

Moby Dick (Herman Melville)

So nennt mich denn Ismael...

Moby Dick

 

Wallenstein-Trilogie (Friedrich Schiller)

Daran erkenn' ich meine Pappenheimer

Wallenstein

 

Wilhelm Busch - Gesammelte Werke

Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.
aus: Dideldum! - Der Maulwurf

Gesammelte Werke Wilheilm Busch


 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo