Smaller Default Larger

Familienunternehmen sind nicht nur das Herz des deutschen Mittelstands, sondern wirtschaften auch im Interesse junger Menschen meist nachhaltig und sind die Wachstumstreiber in den Zukunftsmärkten. Davon profitieren auch Aktienanleger. Denn Familienunternehmen, die ethisch verantwortungsvoll handeln, liegen bei Kursentwicklung und Dividenden oft weit vorn. Kurssteigerungen von über 1000 Prozent und zweistellige Dividendenrenditen sind bei einer langfristigen Anlage möglich.

Börsenexpertin Beate Sander zeigt, wie Anleger die besten Branchen, Zukunftsmärkte und Familienfirmen für das eigene Depot finden und wie sie konkret Beträge von 5000 bis 100.000 Euro – auch für den Nachwuchs - investieren können.

 

Reich werden mit Familienunternehmen 

Autor: Beate Sander
Verlag: Finanzbuch Verlag
Erschienen: 18. Februar 2020
ISBN: 978-3959723367
Seitenzahl: 336
Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die ehemalige Lehrerin Beate Sander ist nicht bekannt dafür, klein zu denken. Im Gegenteil - Sanders Disziplin sind die Börsenplätze dieser Welt, die sich den großen Anlagestrategien widmen, den grundlegenden Mustern der Geldvermehrung. Im Zuge der Wirtschaftskrisen 2000 und 2008 und der daraus resultierenden Verunsicherungen hat Beate Sander ihre eigenen Strategien entwickelt und innerhalb von zwanzig Jahren aus 30.000 Euro ein Vermögen von zwei Millionen Euro aufgebaut.

Seit Jahren ist sie eine gefragte Interviewpartnerin, gibt Kurse, wie man sich sicher und ruhig auf dem Börsenparkett bewegt und schreibt Bücher, die allesamt im ihr verbundenen Finanzbuchverlag herausgegeben werden. Ihr Anspruch ist es, sowohl die junge als auch die ältere Generation für Aktien zu begeistern. Sie selbst hat erst mit 60 Jahren begonnen, mit Aktien zu handeln und hat sich ein ordentliches Polster erwirtschaftet. Zudem wirkt sich die intensive Beschäftigung mit Aktien auch auf das alternde Gehirn positiv aus. Ein willkommener Nebeneffekt.

Das vorliegende Buch mit dem beinahe vollmundigen Titel ist eines ihrer erhellenden Bücher über das Handeln mit Aktien. Neben diesem und ihrem Klassiker „Der Aktien- und Börsenführerschein“, der seit über zehn Jahren regelmäßig aktualisiert wird, gibt es weitere empfehlenswerte Bücher dieser wunderbaren Autorin.

In Zeiten immer niedriger Renten ist es beinahe schon Pflicht, sich anderweitig um eine Aufstockung der Rente zu bemühen. Ein probates Mittel ist der Aktienhandel. Dafür benötigt man ein gewisses Grundverständnis einer wirtschaftlichen Funktionalität, Wissen über die Firmen, in die man investieren möchte und natürlich ein wenig Mut. Alle drei Punkte spricht Sander in ihren Büchern an. Erklärt, wo wichtige Informationen auffindbar sind, verrät ihre Quellen, derer sie sich bedient, zeigt in Kurslisten auf, worauf es bei der Aktienwahl ankommt. Die Vorzüge von Familienunternehmen werden erläutert, sie erzählt vom Glück, „Einhörner“ zu finden und bleibt nicht nur auf dem heimischen Parkett, sondern schaut sich auf der ganzen Welt um. China, Russland, USA, alles Länder mit großem Potential für familiengeführte Unternehmen.

Aber nicht nur Aktien, sondern auch der Unterschied zwischen Fonds und ETFs werden beleuchtet, sie stellt einen genauen Fahrplan der Herangehensweise vor und nimmt einem die Angst, an der Börse zu handeln. Sowohl ihre „breit gestreut, nie bereut“ als auch ihre „Hoch/Tief-Mutstrategie“ finden Eingang. Die Entscheidung, ob der Anleger lieber in Einzelaktien, Multi-Asset-Mischfonds oder dividendenstarken ETFs investiert, muss zwar jeder selbst treffen, aber Sander leistet hier eine außerordentliche Hilfestellung. Dennoch ist es kein Buch für diejenigen, die sich ganz frisch mit dem Thema vertraut machen wollen. Begriffe wie KGV, Buchwert, Marktkapital sollte man beherrschen, ebenso die Grundlagen einer Aktienanalyse.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch mit dem dunkelblauen Einband ist zum Schmökern zu groß, zum Arbeiten genau richtig. Es finden sich eine Vielzahl an Kurslisten, Charts der verschiedenen Indizes und einzelner Titel. Im Anhang ist ein ausführliches Glossar aller verwandten Termini und ein Sachwortverzeichnis vorhanden.


Fazit
Das Buch ist nicht ausschließlich für Profis, es ist für alle, die Interesse am Börsenhandel haben. Auch wenn die vielen Zahlen zunächst verwirren, das Durcharbeiten lohnt sich. Denn hier finden Anleger nützliche Hinweise, die für ein erfolgreiches Handeln wichtig sind.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo