Bis auf die Zähne bewaffnet gehen drei Ritter mitten in der Nacht auf die Suche nach einem Drachen. Bald finden sie das gefährliche Tier. Aber im Dunkeln ist nichts so, wie es scheint ...
Leo Timmers hat wieder einmal ein fantastisches Bilderbuch geschaffen, in dem es sehr viel zu entdecken gibt. Ein Buch, das einen (nicht nur einmal) zum Lachen bringt.
Originaltitel: Waar is de draak? Autor: Leo Timmers Übersetzerin: Eva Schweikart Illustrator: Leo Timmers Verlag: aracari Erschienen: 26.02.2020 ISBN: 978-3-907114-13-1 Seitenzahl: 40 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Der König fürchtet sich vor dem Drachen und schickt daher drei Ritter los, das Biest zu besiegen. Doch jedes Mal, wenn die Ritter den Drachen gefunden zu haben glauben, werden sie eines Besseren belehrt …
Leo Timmers hat sich eine wunderbare Geschichte in einer großartigen Umsetzung einfallen lassen. So macht Drachen jagen Spaß.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Jede Doppelseite ist einer zusammenhängenden Illustration und dem dazugehörigen Reimpaar vorbehalten. Dabei ist je eine Zeile des Reims auf einer der Seiten zu finden und optisch sehr schön von dem vierfarbigen Bild abgegrenzt. Die Übersetzung aus dem Niederländischen ist gut gelungen, sodass die Zunge nicht ins Stolpern gerät und der Witz erhalten bleibt. Mit fortschreitender Seitenzahl lernt man immer mehr dazu, was einen typischen Drachen ausmacht, doch die Schattenbilder bei Nacht führen den Trupp mutiger Ritter in die Irre.
Die Illustrationen sind einfach herrlich, überraschend und bestechen mit ihrem Charme und wunderbaren Kontrasten. Das Spiel mit Licht und Schatten wird hier souverän in Szene gesetzt, die kräftigen Farben leuchten im strahlenden Kerzenschein. Leo Timmers‘ Zeichenstil beschränkt sich zwar auf das Wesentliche, ist dabei aber so liebevoll und plastisch, dass es an nichts fehlt. Die Ritterrüstungen wirken durch ihre Struktur beinahe dreidimensional, auch den Bäumen hat er ein hölzernes Antlitz verpasst. Wunderbar!
Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im aracari-Verlag erschienen. Allein schon, wenn man es in die Hand nimmt, möchte man eine Weile über das Cover mit Soft-Touch-Kaschierung und Folienprägung streichen. Eine wunderbare und außergewöhnliche Haptik! Das nahezu DIN A4 große Querformat (28.0 x 21.0 cm) ist perfekt für die Darstellung der Illustrationen und bietet diesen ausreichend Platz. Die wertige Verarbeitung macht Buchliebhabern einfach Freude!
Fazit
Ein grandioses und witziges Buch, das nicht nur Kindern Spaß macht. Leo Timmers‘ Einfallsreichtum ist einzigartig, ebenso wie sein Zeichenstil.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort