Smaller Default Larger

Ein neuer Held wird geboren
Die Welt von Grimm schwebt in höchster Gefahr: Angeführt von einem mächtigen Dämon marschiert eine gewaltige Armee seelenloser Krieger auf die sieben Königreiche der Menschen zu. Die einzigen, die sie aufhalten können, wären die Kampfmagier, die einst auf ihren majestätischen Drachen die Lüfte beherrschten und die Menschen beschützten. Doch inzwischen ist ihre Zahl gering geworden. In dieser dunklen Stunde beschließt der junge Falco Danté, sich der Dämonenarmee entgegenzustellen - koste es, was es wolle … 

 

Battlemage 

Originaltitel: Battle Mage
Autor: Peter A. Flannery
Übersetzer: Bernhard Stäber
Verlag: Heyne
Erschienen: November 2019
ISBN: 978-3453320239
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Falco ist schon sein Leben lang ein Außenseiter in seinem Dorf und zahlt für den Fehler, den sein verstorbener Vater in seiner Vergangenheit begangen hat. Am Tag der Prüfungen will er jedoch nichts anderes, als dabei zuzusehen, wie die Magier einen Drachen beschwören. Doch Falco begeht dabei einen Fehler, der weitreichende Folgen hat …

Ein spannendes Buch, welches das Rad per se nicht neu erfindet, sich jedoch durch den bildhaften Stil des Autors auszeichnet.


Stil und Sprache
Bei „Battle Mage“ handelt es sich um ein Buch, welches man sich beim Lesen sehr gut als Kinofilm vorstellen kann. Dazu tragen insbesondere der bildhafte Stil des Autors sowie die zahlreichen Perspektivwechsel, die teils auch mehrfach innerhalb kürzerer Abschnitte stattfinden, bei. Dabei ist es jedoch nicht schwer den Überblick zu behalten, sondern stattdessen stellt man sich vor, wie eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln präsentiert wird. Das Buch lässt sich recht flüssig lesen und auch wenn die Handlung nicht frei von Klischees ist - böse Dämonen gegen gute Kampfmagier und ein schwacher Held, der mehr kann als alle glauben - kann das Buch den Leser fesseln.

Es fällt dem Leser recht leicht in das Buch einzutauchen, da die Handlung ohne große Längen beginnt. Teils hat man dadurch jedoch das Gefühl, dass wichtige Hintergrundinformationen fehlen, die erst später oder nicht im Detail erwähnt werden. Das Magiesystem, die Kräfte der Kampfmagier und auch das Setting bleiben dadurch schwammig. Zum Ende hin bleiben dann noch einige Fragen offen, so dass man auf den nächsten Band, der im Mai 2020 erscheint, gespannt sein kann.


Figuren
Trotz der verschiedenen Figuren und Perspektiven wird deutlich, dass Falco die Hauptperson darstellt. Falco ist ein schlacksiger, schmächtiger Junge, dessen Körper seit seiner Kindheit von einer Krankheit geplagt wird. Er hat wenige Freunde und mehrere Feinde in seiner Heimat. Doch trotz allem ist Falco sehr willensstark. Er setzt sich für seinen guten Freund Malaki, Sohn des Schmieds, ein und beweist viel Mut. Während Malaki groß und kräftig gebaut ist und sich in einem Schwertkampf gut beweisen kann, weiß auch er aufgrund seines roten Feuermals, wie es ist von anderen ausgegrenzt zu werden. Dementsprechend sind die beiden Freunde nicht so ungleich, wie es im ersten Moment erscheint.

Mehrere Nebenfiguren spielen eine wichtige Rolle und vervollständigen die Handlung. Dabei wird weder diesen, noch den Hauptfiguren Leid erspart. Nachteil der vielen Perspektivwechsel ist jedoch, dass es manchen Figuren an Dreidimensionalität fehlt und man sich mehr Ecken und Kanten wünschen würde.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch, auf dessen Umschlag ein roter Drache neben einem jungen Mann zu sehen sind. Die beiden scheinen kampfbereit und schauen Richtung eines Palastes, vor der sich eine Armee zu versammelt haben scheint. Der Titel prangt in großen Lettern mit Spotlack versehen auf der oberen Hälfte des Umschlags. Alles in allem passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches und macht optisch auch was her. Im Innenteil befindet sich eine Karte der Königreiche von Grimm.


Fazit
Ein solides High-Fantasybuch, welches zwar nicht frei von Klischees ist, aber den Leser dennoch zu fesseln vermag.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo