Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

Der kürzeste Monat des Jahres neigt sich dem Ende zu. Bevor der Februar uns dieses Jahr einen zusätzlichen Tag schenkt - praktischerweise ein Samstag, sodass hoffentlich auch ein wenig Lesezeit übrig bleibt - ist es nun Zeit, dass mein SuB (=Stapel ungelesener Bücher) zu Wort kommt.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Nachdem ich letzten Monat mit 49 Büchern einen historischen Tiefstand hatte, bin ich mittlerweile sogar noch kleiner geworden: 45 Bücher sind noch in meinen Reihen zu finden. Da meine Besitzerin so manchem SuB-Senior aus meinen Reihen endlich eine Chance gegeben hat, kann ich ihr die Reduktion nicht mal übel nehmen. Außerdem sind einige schöne Buchvorbestellungen getätigt worden, sodass in den nächsten Wochen viele neue Schätze bei mir einziehen werden.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Seit dem letzten Beitrag wurden nicht nur Bücher gelesen, sondern auch ein paar gekauft und drei davon stelle ich euch hier kurz vor:

The Guinevere Deception (Kiersten White)
Meine Besitzerin ist ein großer Fan der Arthur-Legende und hat schon so manche Nacherzählung gelesen. Auch dieses Buch lehnt sich an die Legende an und ist zusätzlich eine schöne owlcrate-Sonderausgabe. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis das Buch hier einziehen würde. Hoffentlich muss es nicht zu lange auf die Chance gelesen zu werden warten.

Obsidio (Amie Kaufman & Jay Kristoff)
Da die deutschen Leser leider immer noch auf das große Finale der Illuminae-Reihe warten müssen, hat meine Besitzerin das Buch nun im englischen Original gekauft und auch schon gelesen. Sie war absolut begeistert und hat das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen. Eine Rezension wird es dann erst geben, wenn das Buch auf deutsch erscheint, aber hier findet ihr die Rezension zum ersten Band.

Heart of Flames (Nicki Pau Preto)
Dies ist der zweite Band zu "Crown of Feathers" - einem großartigen Fantasy-Buch, in dem Phönix-Reiter die Hauptrolle spielen. Das Buch ist als Sonderausgabe mit farbigem Buchschnitt hier eingezogen und meine Besitzerin liest es gerade.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat meine Besitzerin das Buch „Crown of Feathers" von Nicki Pau Preto beendet. Wie oben bereits bei dem zweiten Band erwähnt, dreht sich die Geschichte um Phönix-Reiter. Meine Besitzerin war sehr angetan und freut sich schon, den zweiten Band nun direkt weiter zu lesen. Da bisher keine deutsche Veröffentlichung zu dem Buch geplant ist, wird es vorerst keine Rezension dazu geben.

 

4. Lieber SuB, der Februar ist so kurz, da sollte man auf doppelte Buchstaben achten. ;) Deswegen: Präsentiere uns Bücher, die einen Doppelbuchstaben im Titel enthalten.

In den bereits von mir empfohlenen Büchern tummeln sich ja so einige Doppelbuchstaben, da hat meine Besitzerin also schon viel Auswahl. Zusätzlich ans Herz legen möchte ich ihr in diesem Monat "The Sisters Grimm" von Menna van Paag. Das Buch ist Ende Januar hier eingezogen als hübsche Illumicrate-Sonderausgabe. Die Geschichte passt nicht so ganz ins übliche Lese-Schema meiner Besitzerin, aber einen Versuch wär es auf jeden Fall wert.

Von den letztjährigen Empfehlungen wurden mittlerweile zwei weitere Schätze von meiner Besitzerin gelesen. Den ersten Band der "Holmes & ich"-Reihe, "Die Morde von Sherringford", hat meine Besitzerin endlich beendet. Da das Buch fast ein Jahr angefangen hier lag, musste sie sogar nochmal von vorne anfangen. Es hat ihr wirklich gut gefallen, eine tolle Krimi-Geschichte für Zwischendurch.

Ebenfalls beendet wurde "Das geheime Glück". Meine Besitzerin hatte bei dem Buch ganz andere Erwartungen und war vor allem vom ungewöhnlichen Erzählstil - die Handlung wird in größeren Zeitsprüngen "rückwärts" erzählt - überrascht. Das hat ihr wirklich gut gefallen, nur die große Auflösung am Ende war dann deutlich weniger dramatisch als gedacht.

Zum Abschluss noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2020

Januar – Thank you for all things

Februar – The Sisters Grimm

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

Februar – Ewig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

Mai – Die Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

Juni – Bis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

Juli – Fillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

August – Fillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

Oktober – Even the darkest stars

November – These divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus