Smaller Default Larger

In einer warmen Vollmondnacht sitzt ein kleiner Frosch am See und singt ganz allein sein Lied. Doch bald hat er keinen Spaß mehr daran, denn seine Stimme klingt viel zu schwach. Außerdem fühlt sich der kleine Frosch plötzlich winzig, unbedeutend und sehr, sehr einsam. Gut, dass er sich ein Herz fasst und Freunde sucht. Ob er andere Tiere finden kann, die ihn begleiten?

 

Der kleine Frosch und sein Lied  Originaltitel: In the Swamp by the Light if the Moon
Autorin: Frann Preston-Gannon
Übersetzerin: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustratorin: Frann Preston-Gannon
Verlag: Brunnen
Erschienen: 31.01.2020
ISBN: 978-3-7655-6920-3
Seitenzahl: 40 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Frosch spielt sein nächtliches Lied und wird dabei ganz traurig. Er ist so einsam und beschließt, sich auf die Suche nach Freunden zu machen, die gemeinsam mit ihm singen. Dabei trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere und jedes trägt mit seiner Stimme und seinem Instrument zu einem unvergleichlichen Lied bei.

Die Autorin und Illustratorin Frann Preston-Gannon hat ein bezauberndes Buch über Freundschaft und die Bedeutung jedes Einzelnen – „egal wie groß oder klein, laut oder leise er ist“ – zu Papier gebracht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In kurzen, einfachen Sätzen erzählt die Autorin die Geschichte vom kleinen Frosch und seiner Suche nach Freunden, damit das Lied sich endlich ganz richtig anhört. Die überwiegend doppelseitigen Illustrationen passen perfekt zu den Textzeilen – kein Wunder, denn diese stammen ebenfalls aus der Feder bzw. dem Pinsel der Autorin. Trotz der nächtlichen, gedeckten Farben strahlen hier und da ein paar bunte Blätter in leuchtendem Orange oder Pink aus der Dunkelheit, und die rote Trommel des freundlichen Krokodils setzt ebenfalls einen Farbtupfer. Mit großen Kulleraugen und einem Lächeln im Gesicht musizieren die Tiere und bringen damit die Nacht auf ihre ganz eigene Weise zum Leuchten.

Preston-Gannons Zeichenstil ist sehr individuell, zumal sie gerne auf Schraffuren als Stilmittel zurückgreift. Dadurch verleiht sie ihren Bildern einen ganz eigenen, lebendigen Touch.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Brunnen-Verlag erschienen. Das große Format von 25,6 x 29,1 cm bietet den Farb-Illustrationen ausreichend Platz; diese kommen auf dem matten, leicht rauen und griffigen Papier besonders gut zur Geltung.


Fazit
„Der kleine Frosch und sein Lied“ ist ein wunderbares Buch mit einer aussagekräftigen Geschichte und Illustrationen, die dieser in nichts nachstehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo