Drucken
Kategorie: Naturwissenschaft und Technik

Wie wird die Erde nach 30 Jahren aussehen?
Wie in 50 Jahren?
Und wie lange wird unser Planet überhaupt noch bewohnbar bleiben?

Wenn wir nur die Spanne eines Menschenlebens brauchten, um die Welt an den Rand der Klimakatastrophe zu bringen, wie schlimm kann es dann noch in der Lebenszeit heutiger Teenager werden?
David Wallace-Wells beschreibt in diesem fesselnden Lagebericht die jetzt schon weltweit spürbaren Folgen der Klimaerwärmung und zeichnet ein anschauliches Bild davon, was uns und unsere Kinder in der Zukunft erwarten wird. Er macht die wissenschaftlichen Fakten des Klimawandels begreiflicher als jemals zuvor und zwingt uns, endlich die dunklen Wolken am Horizont wahrzunehmen.

Der aufrüttelndste Klimabericht unserer Zeit, der uns schonungslos zeigt: Wir müssen handeln!

 

Die unbewohnbare Erde 

Originaltitel: The Uninhabitable Earth
Autor: David Wallace-Wells
Übersetzer: Elisabeth Schmalen
Verlag: Ludwig Verlag
Erschienen: 22. Juli 2019
ISBN: 978-3-453-28118-9
Seitenzahl: 335 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
1, 2 oder 3 Grad wärmer, na und? Ist doch kaum zu spüren - oder? Der durch die Bedürfnisse der wachsende Bevölkerung ansteigende CO² Ausstoß und die dadurch ausgelösten Temperaturveränderungen auf der Erde haben einen direkten Einfluss auf das Wetter, unsere Umwelt und die Meere. Das wurde mit vielen Beobachtungen und Messungen von etlichen Forschern rund um die Erde belegt. Wie sehr ein Temperaturunterschied von wenigen Graden aufwärts jedoch unser ganzes Weltklima inklusive des Wetters beeinflussen wird, welche Kettenreaktionen dadurch ausgelöst werden könnten und welche Auswirkungen im schlimmsten Fall auf das irdische Leben – mit Hauptaugenmerk auf den Menschen - dabei zu erwarten sind, legt der Autor in diesem Buch dar.

Informativ, sachlich und leicht verständlich, sind die Erklärungen des Autors gut nachvollziehbar und einleuchtend. Da seine Argumente immer wieder mit Fakten, Zahlen und Quellenangaben unterlegt sind, wirken sie gut recherchiert und glaubhaft. Er beschreibt ein Szenario, das erschrecken und aufrütteln soll und damit einen beängstigenden Ausblick in die Zukunft zeigt, wenn nicht dagegen gesteuert wird. Allerdings merkt er auch an, dass niemand – trotz aller Einschätzungen und Berechnungen - exakt voraussagen kann, wie sich die Klimaerwärmung genau auswirken wird. Verständlich, da die Menschheit zum ersten Mal vor einer solch riesigen Herausforderung stehen dürfte.

Im ersten Teil des Buches unter dem Titel „Kaskaden“ gibt der Autor einen grundsätzlichen Überblick über das Thema. Er zeigt den Kurs, den die Menschheit derzeit auf ihrem „Raumschiff Erde“ eingeschlagen hat und bezieht dabei immer wieder reale Beispiele sowie aktuelle und gut dokumentierte Daten mit ein. Im Teil „Elemente des Chaos“ beschreibt David Wallace-Wells die Auswirkungen auf die Welt, wie wir sie kennen, wenn sich das Klima um etliche Grade erwärmt. Die Liste der vorausberechneten Folgen reicht von verheerenden Naturkatastrophen und Wetterlagen, unbewohnbaren Zonen bis hin zu Seuchen und den daraus folgenden Konflikten um Ressourcen wie Lebensraum, Nahrung und Wasser.

Im Buch erfährt der Leser etwas über Rückkopplungseffekte, Wechselwirkungen, mit Hilfe der bis heute gesammelten, Wetter– und Klimadaten. Wie sehr die Meere unter dem Temperaturanstieg leiden und was für Auswirkungen ein „paar lächerliche Grade mehr“ auf das Leben im Meer haben, erzählen Geschichten von der Korallenbleiche, Abwanderungen von Fischen und wachsenden Todeszonen im Meer. Auch viele Fakten rund um die weltweiten Auswirkungen des steigenden CO²-Gehaltes in der Luft, was Methan mit der ganzen Sache zu tun hat und warum es so gefährlich ist, werden hier ebenfalls angesprochen.

Den Fakten, dass der Meeresspiegel zwangsläufig ansteigen muss, wenn das Eis an den Polen schmilzt, wird inzwischen wohl niemand mehr widersprechen können. Dass sich die Tier- und Pflanzenwelt an die Veränderung der Umwelt- und Klimabedingungen anzupassen versucht, manche Lebewesen abwandern und dafür andere zuziehen, ist ebenfalls bereits erwiesen. Aber auch die die Anzahl der Klimaflüchtlinge, ihre immer lebensfeindlichere Heimat verlassen müssen, wächst kontinuierlich an. Im Buch kann man nachlesen, warum sich auch auf dem Land die unbewohnbaren Zonen ausweiten werden.

Aber es warten noch ganz andere Herausforderungen und Gefahren auf ihren großen Auftritt, denn durch den Taueffekt der Klimaerwärmung auf die Pole, Gletscher und die Permafrostböden wurden bereits und werden voraussichtlich noch mehr gefährliche Krankheitserreger freigesetzt. Ebenso können die Auswirkungen von plötzlich freigesetztem Methan – einem wesentlich gefährlicheren Klimakiller als CO², das zur Zeit noch im Eis oder in den Meeren gebunden ist – nicht genau vorhergesagt werden. Der Autor zeichnet auch da ein sehr düsteres Bild.

Im „Das Klimakaleidoskop“ geht es um Geschichten, Krisenwirtschaft, die Möglich- und Unmöglichkeiten der Technologie, aber auch um Wirtschaftsinteressen. Der Autor bespricht drängende Fragen wie: Wäre es technisch machbar, z. B. mit Anlagen zur Kohlenstoffabscheidung das „Ruder“ noch einmal herumzureißen? Und wenn es solche Möglichkeiten gibt, warum wird noch nichts unternommen?

Dokumentationen über schnell wegschmelzendes "Ewiges Eis" und erschreckende Bilder und Berichte von verheerende Umweltkatastrophen weltweit – Obwohl das Thema so präsent in den Medien ist, scheint es, als ob die Menschen sich die Wetterveränderungen entweder „schön reden“, sie kurzerhand ignorieren oder einfach resignieren und darum gar nichts tun. Auch dieses seltsame Phänomen greift der Autor in seinem Buch auf.

Beim Lesen wird schnell klar, dass wir Menschen scheinbar nicht nachvollziehen können oder einsehen wollen, dass wir vom „Raumschiff“ Erde, abhängig sind. Wenn wir es nicht sauber halten, pfleglich behandeln und dafür sorgen, dass alles gut funktioniert, haben wir ein riesengroßes Problem. Alle Leser, die sich für die gravierenden möglichen Folgen, Wechselwirkungen und Rückkopplungen interessieren, die durch ein paar wenige Temperaturgrade ausgelöst werden können, haben mit diesem Werk ein sehr interessantes Buch in den Händen, in dem der Autor ein ganze Menge an möglichen Szenarien und sehr wahrscheinlich auftretenden Problemen gut nachvollziehbar erläutert.   

Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung des Klappenbroschurbuches passt - mit der vom Meer umtosten Tower Bridge - gut zum Titel „Die unbewohnbare Erde“, der bestimmt Aufmerksamkeit weckt, aber dabei etwas düsterer ist als die Aussage des Buches. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt des Buches. Auf vorderen Innenklappe ist noch eine kleine Zusammenfassung des Kernaussage zu lesen, während die rückwärtige Innenklappe mit der bebilderten Kurzvita des Autors bedruckt ist.

Das Buch beginnt mit einer Widmung vor dem gut strukturierten Inhaltsverzeichnis, dem die unterschiedlich großen Teile: I „Kaskaden“, II „Elemente des Chaos“, III „Das Klimakaleidoskop“ und IV „Das anthropische Prinzip“ folgen, die deutlich erkennbar voneinander abgegrenzt sind . Die beiden Teile II und III sind wesentlich umfangreicher als die Teile I und IV und teilen sich in weitere Kapitel mit den jeweiligen themenumfassenden Überschriften auf.
Im Text selbst sind in den Sätzen neben bestimmten Worten immer wieder Zahlen von 1 - 676 zu finden - die ausführlicheren Anmerkungen dazu sind unter der jeweiligen Zahl ab Seite 271 nachzulesen. Ein Dank des Autors, eine kurzen Erklärung zu den Quellen und die zuvor erwähnten Anmerkungen schließen das Buch gut ab.


Fazit
Eindringlich, erschreckend, nachdenklich machend aber auch mit einem Funken Hoffnung. Nach der Lektüre kann man eigentlich nur sagen:
Eigentlich ist es völlig egal, ob Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung oder Artensterben – JETZT SOFORT ist der beste Zeitpunkt, anzufangen verantwortungsvoll zu handeln und unser „Raumschiff Erde“ für eine lebenswerte Zukunft wieder in Ordnung zu bringen, anstatt die Tatsachen zu ignorieren oder den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren. Sehr lesenswert! 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort