Eine stürmische Unwetter-Nacht. Einsam und verlassen läuft der kleine Uhu auf einen Bauernhof. Er friert erbärmlich und sucht einen Schlafplatz. Endlich findet er einen Holzschuppen, darin ist es kuschelig warm und weich. Doch am nächsten Morgen stellt der kleine Uhu erschrocken fest: Ich bin in einem Hühnerstall gelandet! Die Hennen sind nicht gerade begeistert. Sie wollen einen kleinen Hahn haben, aber keinen Uhu! Ob die ungleichen Tiere dennoch zueinanderfinden?
Originaltitel: Cock-a-Doodle-Hoo Autor: Mick Manning Übersetzerin: Irmtraut Fröse-Schreer Illustratorin: Brita Granström Verlag: Brunnen Erschienen: 31.01.2020 ISBN: 978-3-7655-5564-0 Seitenzahl: 32 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
In einer stürmischen Nacht sucht der kleine Uhu Zuflucht in einem Schuppen – und muss am nächsten Morgen feststellen, dass er in einem Hühnerstall gelandet ist! Die Hühner wollen ihn vertreiben, denn er ist wahrlich kein Hahn. Der Uhu gibt sich größte Mühe, ihren Anforderungen gerecht zu werden, doch ein Uhu bleibt nun mal ein Uhu …
Mick Manning hat eine schöne Geschichte übers Anderssein zu Papier gebracht und zeigt auf, dass man sich wunderbar ergänzen kann, wenn man sein Gegenüber so annimmt, wie es ist.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
In einfachen Worten und kurzen Sätzen gibt Mick Manning das Geschehen altersgerecht wieder. Auch wenn es aufgrund des Textaufbaus zunächst so scheint, reimen sich die Zeilen in diesem Kinderbuch nicht. Teilweise ergänzen Sprechblasen den Erzähltext und geben das Tohuwabohu im Hühnerstall anschaulich wieder.
Brita Granström hat die Worte Mannings grafisch umgesetzt und die – im wahrsten Sinne des Wortes – bedröppelte Miene des kleinen Uhus wunderbar eingefangen. Die Illustrationen nehmen mal nur einen Teil der Seite ein, mal reichen sie über die komplette Doppelseite. Der Hintergrund ist dabei lediglich dezent ausgearbeitet, sodass das Hauptaugenmerk auf den Tieren liegt. Die Farben sind dabei natürlich gehalten, wirken teilweise fast schon pastellig und leuchten doch wunderbar von den weißen Seiten.
Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Brunnen-Verlag erschienen und bietet aufgrund des angenehm großen Formats (26,4 x 24,2 cm) ausreichend Platz für die Illustrationen. Die Covergestaltung passt dabei wunderbar zur Geschichte; die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei.
Fazit
Ein witziges Buch übers Anderssein, in dem anschaulich aufgezeigt wird, dass man sich nicht für andere verbiegen muss.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort