Smaller Default Larger

Die erfolgreiche Bloggerin und Autorin Lynn Hoefer zeigt in ihrem neuen Buch, wie sich gesunde Ernährung einfach und schnell in den Alltag integrieren lässt, denn mit etwas Vorbereitung, aber minimalem Aufwand ist es ziemlich leicht, sich gesund zu ernähren. Und ganz nebenbei lässt sich auch noch ein bisschen die Welt retten. Lynn kocht nicht nur extrem leckere und pflanzliche Gerichte, sondern achtet darauf, bewusst nachhaltig zu leben und keine Lebensmittel zu verschwenden. Für sie ist das Wichtigste: Gesunde Ernährung MUSS Spaß machen!

 

 Einfach himmlisch gesund

Autor: Lynn Hoefer
Verlag: Thorbecke
Erschienen: 02/2020
ISBN: 978-3799514422
Seitenzahl: 248 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Foodbloggerin Lynn Hoefer legt knapp eineinhalb Jahre nach ihrem ersten Buch Himmlisch gesund ihr nächstes Werk vor und ich war im Vorfeld sehr gespannt auf neue Rezepte aus ihrer Küche. Aber auch dieses Mal gibt es erst jede Menge Tipps und Tricks für die großen Themen dieses Buches: Nachhaltigkeit, stressfreie Ernährung und Meal Prep, das neue Vorkochen. Dabei verfällt die Autorin zum Glück nicht in eine belehrende, dogmatische Haltung, sondern erzählt einfach nur, wie sie es selbst macht. Welche Gemüse sie in Bio-Qualität kauft und welche nicht, dass sie genauso im normalen Supermarkt einkauft wie die meisten ihrer Leser und dass sie Tiefkühlgemüse durchaus zu schätzen weiß. Das sorgt für Gelassenheit und macht Lust auf die Rezepte, die nach etwa 30 Seiten beginnen.

Die Kapitelüberschriften lesen sich etwas ungewöhnlich, es geht los mit „Magische Immer-auf-Vorrat-Rezepte“, dann folgen „Schnelles Frühstück“, „Sonntagsbrunch“, „30-Minuten-Gerichte“, „Besser als Lieferservice – meine Feierabendküche“, „Zero Waste“, „Meal Prep – Rezepte zum Vorkochen, Mitnehmen und Zeitsparen“, „Am Wochenende“ und „Snacks und Süßes“. Alle Rezepte sind vegetarisch (die allermeisten vegan) und verzichten auf Gluten und raffinierten Zucker. Nur wenige davon gibt es bereits auf Lynn Hoefers Blog, was durchaus nicht selbstverständlich ist, und wenn dann werden sie meist noch etwas abgewandelt. Neben Suppen und Currygerichten sind dieses Mal auch viele andere Zubereitungen dabei wie etwa Pizza oder Lasagne, Burger aus Kichererbsen oder Linsen und viele ungewöhnliche Kombinationen aus allen möglichen pflanzlichen Zutaten.

Besonders gut gefallen haben mir die 30-Minuten-Gerichte und die Feierabendküche, sind doch gerade in diesen Kategorien viele asiatisch anmutende Rezepte dabei. Aber auch die Zero-Waste-Küche weiß zu überzeugen, zum einen geschmacklich, zum anderen aber auch damit, dass vermeintlich unbrauchbare Lebensmittel dafür verwendet werden. So gibt es zum Beispiel eine „Welkes-Gemüse-Rosmarin-Suppe“ (S. 142) oder eine „Basische Brokkolistamm-Rucola-Suppe“ (S. 145), die perfekt zur Resteverarbeitung geeignet sind. Andere Varianten kommen nicht ganz so originell daher, einen Nudel-Gemüseauflauf aus Resten hat bestimmt jeder von uns schon einmal gezaubert und auch ein Bananenkuchen ist nicht so furchtbar originell.

Zum Nachkochen der Rezepte muss man kein Kochprofi sein, ein paar Grundkenntnisse sollten aber dennoch vorhanden sein, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Beim Rezept auf Seite 116 etwa werden die Zutaten für 2 Mini-Pizzaböden aufgeführt, die vier verschiedenen Beläge reichen aber für deutlich mehr Pizzen. Wenn man aber auf solche Details ein bisschen achtet, sollte es keine Probleme geben.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist durchweg in hellen Farbschattierungen gehalten und macht einen ebenso „cleanen“ Eindruck wie sein Vorgänger. Auf dem Titelbild ist die Autorin zu sehen, wie sie ganz entspannt mit einer Schüssel Porridge an einem Küchentisch sitzt. Alle Rezepte sind mit wunderschönen Fotos versehen und Zutaten und Zubereitung sind ausführlich beschrieben. Oft werden Alternativen für einzelne Zutaten genannt und fast alle Rezepte enthalten zusätzliche Informationen über ihre gesunden Inhaltsstoffe, dafür gibt es allerdings keine Angaben zu Kalorien oder Fettgehalt.


Fazit
Ein wunderschön aufgemachtes Buch mit spannenden neuen Ernährungsideen, die vor allem eins sind – lecker! Für alle, die mal etwas Neues probieren wollen, ohne sich mit einem Label wie „vegan“ oder „vollwertig“ versehen zu müssen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo