Smaller Default Larger

Der kleine Siebenschläfer will heute draußen übernachten. Angst hat er überhaupt kein klitzekleines bisschen! Aber dann, so ganz allein im Dunkeln, wird ihm doch etwas mulmig. Zum Glück hat der kleine Siebenschläfer Freunde, die wissen, wie man Angst ganz schnell vertreibt. Und wer weiß, vielleicht kann es im Dunkeln sogar richtig schön sein?

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschlaefer 5  Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 18.01.2020
ISBN: 978-3-522-45928-0
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Siebenschläfer ist mit einem weiteren Abenteuer zurück! Er möchte draußen schlafen, um die Sterne und Glühwürmchen zu sehen – schließlich hat er „üüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen“ Angst im Dunkeln. Und seine Schnuffeldecke ist ja auch mit dabei. Doch als die Nacht endlich da ist, muss der kleine Siebenschläfer feststellen, dass die Dunkelheit wirklich ziemlich dunkel ist …

Sabine Bohlmann hat sich einmal mehr eine wunderbare, herzerwärmende Geschichte einfallen lassen, die die Angst vor der Dunkelheit im Nu verschwinden lässt. Denn eigentlich ist die Nacht doch wunderschön …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Kerstin Schoene hat dem kleinen Siebenschläfer auch im fünften Band mit viel Liebe zum Detail und kräftigen Farben Leben eingehaucht. Dezente Schraffuren und ein feiner Pinselstrich lassen dessen Fell schön kuschelig aussehen, seine großen Augen und der leicht lächelnde Mund unterstreichen die freundliche Art des possierlichen Tierchens. Die Illustrationen erstrecken sich mal über eine komplette Doppelseite, mal finden sich mehrere kleinere Zeichnungen auf einer Seite, um beispielsweise den komplizierten Aufbau des Zelts für die Nacht im Freien darzustellen. Dabei sind die Szenen nie überladen, sondern auf das Wesentliche reduziert. Dennoch gibt es stets feine Details zu entdecken.

Die je nach Hintergrundfarbe mal schwarz, mal weiß abgedruckten Texte sind der Zielgruppe angemessen verfasst. Dabei wechseln sich erzählende Elemente und wörtliche Rede ausgewogen ab. Das sich stets wiederholende Element regt die kleinen Zuhörer an, schon bald mitzusprechen: „Ich hab doch keine Angst! Üüüüberhaupt kein klitzekleines winziges bisschen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Thienemann-Verlag erschienen und fügt sich mit dem nahezu DIN A4 großen Querformat (296 x 237 mm) perfekt in die Reihe ein. Sowohl Cover als auch Innenseiten sind matt gehalten. Die Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck.


Fazit
Nicht nur Fans des kleinen Siebenschläfers werden dieses Buch lieben! Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen und wird sicherlich schnell zur Lieblings-Guten-Nacht-Geschichte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Band 2: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte
Band 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Band 4: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo