Smaller Default Larger

Lila fühlt eine seltsame Dunkelheit in sich, dabei könnte sie endlich das Zusammensein mit Cupid genießen. Aber dann taucht Valentine plötzlich wieder auf und setzt sie unter Druck. Lila muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. 

 

Ruf der Unterwelt 

Originaltitel: Psyche’s Heart
Autor: Lauren Palphreyman
Übersetzer: Anna Julia Strüh
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erschienen: Januar 2020
ISBN: 978-3-7335-0547-9
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Erst wenige Wochen ist es her, dass Lila und die Liebesagenten die große Schlacht gegen Valentine gewonnen haben, doch die Ereignisse lassen Lila noch immer nicht ganz los. Zuerst glaubt sie, es seien nur Albträume, bis sie merkt, dass Valentine sie Nacht für Nacht besucht und tatsächlich Forderungen stellt. Sie soll ihn und ein magisches Kästchen aus dem Reich der Toten zurückholen, ansonsten wird die Welt demnächst untergehen. Venus hat es geschafft, dem Totenreich zu entfliehen und die Furien wollen diese Seele umgehend zurück. Nur Valentine und sein Schatz haben gegen Venus eine Chance und so gehen Lila, Cupid und Cal über den Fluss Styx in die Unterwelt, mit dramatischen Folgen …

Von Beginn weg spannend, mysteriös und mit zahlreichen unerwarteten Wendungen. Ein ausgezeichneter Abschluss der Trilogie.


Stil und Sprache
Lila leidet noch Wochen nach der vergangenen Schlacht mit den vielen Opfern unter Schuldgefühlen und Albträumen. Sie spürt eine Dunkelheit in sich, die sich ausbreitet. Lila präsentiert wie bisher aus der Ich-Perspektive die Handlung und kommt diesmal in vieler Hinsicht an ihre Grenzen. Wem kann sie wirklich trauen und ist sie bereit, die nötigen Opfer zu bringen?

Spannung wird von Beginn weg aufgebaut und die Neugier geweckt. Lila ist zuerst nicht klar, was die Träume bedeuten und vor allem wem sie vertrauen kann. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung und bringt viele unerwartete Wendungen. Die Emotionen sind dabei ausgezeichnet ausgearbeitet, oftmals begleitet von Schuldgefühlen, Angst und Entschlossenheit, das Schicksal zu besiegen. Dabei werden die Protagonisten von schier unbesiegbaren Gegnern in der Unterwelt oder den Göttern selbst als Schachfiguren behandelt, die verschoben oder geopfert werden können. Sie müssen sich nicht nur mit Cupids Mutter anlegen, sondern lernen auch noch dessen Vater auf unangenehme Art kennen. Das fulminante Finale ist packend, geht über mehrere Stationen und es wird sehr emotional, bevor man das Buch zufrieden zuklappen kann.


Figuren
Lila verändert sich, sie gewinnt an Schnelligkeit, Stärke und in ihr entwickelt sich eine Dunkelheit, die ihr Angst einflößt. Wem kann sie sich anvertrauen und wo führt das noch alles hin? Als Valentine sie in ihren Träumen besucht und es sich herausstellt, dass Venus aus dem Totenreich fliehen konnte, müssen sich Lila, Cupid und Cal dem Schicksal stellen und Valentine mit dem mysteriösen Schatz befreien. Keine leichte Aufgabe, zumal sie sofort von den Furien gefangen und gefoltert werden.

Der Fokus liegt diesmal noch mehr auf Lila, die sich zu einer vielschichtigen sowie interessanten Persönlichkeit entwickelt hat. Cupid und Cal hingegen bleiben ihrer bisherigen Rolle treu, man erfährt jedoch mehr aus ihrer Vergangenheit. Ausgezeichnet gefallen hat mir Minotaurus, der sie unterstützt und doch ist man nie ganz sicher, auf wessen Seite er wirklich steht, Lilas oder Valentines. Und Valentine zeigt einige neue Seiten, wirkt zuweilen sogar freundlich und ehrlich, bleibt aber mit seinen Motiven längere Zeit verschlossen. Seine Rolle wird mit zunehmender Seitenzahl immer besser und überzeugt am Ende perfekt.

Auch viele Nebenfiguren sind aus den vorangegangenen Bänden bekannt und stehen ihnen im Kampf auf verschiedene Weise entweder zur Seite oder sind gefährliche Gegner. Einige wenige sind neu, haben aber ebenfalls genügend Fleisch auf die Knochen erhalten, um glaubwürdig zu sein. Gesamthaft haben mir die Nebenfiguren ebenfalls ausgezeichnet gefallen.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des großformatigen Taschenbuches mit Klappbroschur passt ausgezeichnet zu den beiden Vorgängern und zeigt in etwa das gleiche Motiv. Wiederum ist das Gesicht nur bis zur Oberkannte der Nase zu sehen und der Körper ist von der Dunkelheit verschlungen. Der goldfarbene Serientitel glänzt dezent. Auf der Rückseite ist die kurze Inhaltsangabe und darunter sämtliche Covers der Serie abgedruckt.


Fazit
„Ruf der Unterwelt“ ist ein packendes Finale mit viel Spannung, Herzschmerz und ausgezeichneten Figuren. Empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gefährliches Schicksal
Band 2: Valentines Rache

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo