Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Sie sind die Schattengänger, eine Gruppe herausragender Kämpfer, deren Fähigkeiten von dem ebenso brillanten wie gefährlichen Wissenschaftler Dr. Peter Whitney verstärkt wurden. Einer von ihnen ist Draden Freemann. Als er bei einem Einsatz im indonesischen Dschungel einem tödlichen Virus ausgesetzt wird, bittet er sein Team, ihn zum Sterben zurückzulassen. Doch er hat nicht mit der schönen Schattengängerin Shylah Cosmos gerechnet, die nicht nur alles daransetzt, sein Leben zu retten, sondern auch eine bisher unbekannte Leidenschaft in ihm weckt …

Gefaehrliches Glueck 

Originaltitel: TOXIC GAME
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Ruth Sander
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2019
ISBN: 978-3-453-32039-0
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Mission war zwar erfolgreich, doch beim Abzug wird Draden im letzten Moment von einem vergifteten Pfeil getroffen. Draden bleibt zurück mit dem Wissen, dass es keine Heilung gibt und beginnt umgehend, die dafür verantwortlichen Terroristen Auge um Auge auszuschalten. Als Draden dabei verletzt wird, rettet ihm Shylah das Leben ohne zu ahnen, dass sie damit ihr Todesurteil unterschrieben hat. Damit bekommt Draden ein neues Ziel: mit seinem Tod hat er sich bereits abgefunden, aber die schöne Shylah gibt er unter keinen Umständen auf. Zusammen heften sie sich an die Fersen der Wissenschaftler und auch die Ärzte der Schattengänger suchen unermüdlich nach einem Heilmittel. Doch die Zeit drängt, während die knisternde Anziehungskraft zusätzlich für Spannungen sorgt …

Dieser Band ist über weite Teile wie ein Kammerspiel, da Draden und Shylah über weite Strecken isoliert und auf sich gestellt sind. Die Emotionen sind ausgezeichnet ausgearbeitet und auch wenn es bei der Liebesgeschichte einige Längen hat, ist der Band spannend. Die Umsetzung hat mir mit kleinen Abstrichen ausgezeichnet gefallen.


Stil und Sprache
Der Einstieg fällt leicht und ist mitten in der Mission, die für Draden in einer Katastrophe endet. Er strandet im indonesischen Dschungel, infiziert mit einer absolut tödlichen Seuche. Zuerst begleitet man Draden bei seinem unerbittlichen Vernichtungsschlag gegen die Terroristen bis zu dem Punkt, wo Shylah ins Geschehen eingreift. Ist das Tempo zuerst recht hoch und die Spannung steigt, entschleunigt sich danach die Handlung und der Fokus liegt in den Emotionen. Diese sind ausgezeichnet ausgearbeitet und den beiden Schattengängern perfekt auf den Punkt geschrieben. Da bleibt kein Auge trocken! Auch die Umgebung ist bildhaft eingefügt, man fühlt beinahe die schwüle Hitze und hört die verschiedenen Geräusche des Urwalds.

Die Spannung steigt dazwischen regelmäßig in kurze Spitzen und der Wettlauf gegen die Zeit steigert das Gefühl der Dringlichkeit. Die verschiedenen Figuren werden an ihre Grenze – und darüber hinaus – gebracht. Unerwartete Wendungen führen zu einem gelungenen Ende.


Figuren
Draden ist ein Einzelgänger und Mitglied des Teams von Joe Spagnola. Er lebt zusammen mit den Fontenots in den Sümpfen von New Orleans. Draden hat selbst zwei Doktortitel, ist jedoch außerdem ein tödlicher Gegner und meist in sich gekehrt. Shylah bringt eine ganze neue Seite von ihm zum Vorschein. Denn er kann ebenso rücksichtsvoll wie tödlich sein und gibt nie auf. Dass er sein Leben einmal auf dem Schlachtfeld verlieren wird, hat er längt akzeptiert. Aber Shylah ist viel zu wertvoll und wird ihm in kurzer Zeit viel zu wichtig, um aufzugeben. Draden überrascht mit einigen seiner vielen Facetten.

Shylah ist eine der tödlichsten Waffen, die Dr. Whitney kreiert hat. Sie ist eine Trackerin, ihr Talent ist es, jeden aufzuspüren und wenn nötig zu eliminieren. Shylah hat aber auch eine schwache Seite an sich und ist eine Figur, die man schnell ins Herz schließt.

Die Mitglieder aus Dradens Team kennt der geneigte Leser aus den vorangegangenen Bänden und sie alle versuchen unermüdlich, Draden und Shylah zu retten. Die Terroristen sind dagegen eher kurze Statisten, die in großer Zahl auftauchen und vernichtet werden müssen.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches passt ausgezeichnet zu den anderen der Serie, ist mir für den Inhalt jedoch etwas zu süß und die Stadt im Hintergrund passt ebenfalls nicht wirklich dazu. Die Rückseite ist etwas dunkler und nur ganz schwache Schatten einer Stadt können im Hintergrund der Inhaltsangabe ausgemacht werden.


Fazit
Ein außergewöhnlicher Band der Serie mit dem Fokus auf einer rührenden Liebesgeschichte und einem tödlichen Wettlauf gegen die Zeit. Wenn man die gelegentlichen Längen bei der Lovestory außen vor lässt, ist auch diese Geschichte ausgezeichnete Unterhaltung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 10: Spiel der Finsternis
Band 11: Geliebte der Dunkelheit
Band 12. Im Bann der Jägerin
Band 13: Tänzerin im Schatten
Band 14: Geliebte Feindin