Drucken
Kategorie: Sonstige

Willkommen im Club der Lovecraft 5! Tauchen Sie mit den Freunden Charles, Herbert, Warren, Edward und Richard ein in die düstere Atmosphäre Neuenglands. Dort, wo in rätselhaften Geschichten das Grauen H.P. Lovecrafts zu neuem, unheimlichem Leben erweckt wird...

»Wurde Robert Blake in jener schicksalhaften Nacht tatsächlich vom Blitz erschlagen? Meine Freunde, aus seinen Tagebucheinträgen entspinnt sich eine Geschichte um einen mysteriösen Sektenkult und einen seltsamen, leuchtenden Stein… Denn nachdem Blake einen Blick in dessen unendliche Weiten warf, erwachte dort etwas Unheimliches in der Finsternis. Ein Grauen, das sich aufmachte, Blake zu holen…«

 

 Lovecraft 5 02

Autor: Julie Hoverson 
Sprecher: Uve Teschner, Lutz Mackensy, Markus Pfeiffer, Florian Hoffmann, Julian Tennstedt, Michael-Che Koch 
Verlag: Contendomedia 
Erschienen: 11/2019 
ISBN: 978-3967620351 
Spieldauer: ca. 48 Minuten, nur als Download


Die Grundidee der Handlung
Wieder einmal sitzen die fünf Freunde Charles, Edward, Herbert, Warren und Richard gemütlich zusammen, um gemeinsam einzutauchen in gruselige Geschichten, die jeweils einer von ihnen den anderen erzählt. Dieses Mal ist Edward an der Reihe und er hat eine Geschichte über den mysteriösen Tod des exzentrischen Malers Robert Blake mitgebracht, der unabsichtlich etwas unfassbar Böses entfesselt hat…

Julie Hoverson hat sich zum zweiten Mal eine der Geschichten H.P. Lovecrafts vorgenommen und sie mit der Rahmenhandlung um die fünf Freunde verknüpft. Leider gelingt diese Verbindung dieses Mal nicht ganz so harmonisch, zumal Edward nicht von einem eigenen Erlebnis berichtet, sondern immer wieder Passagen von Robert Blake selbst oder aus seinem Tagebuch zitiert werden. Alles in allem trägt die Grundidee aber auch hier.


Darstellung des Hörspiels
An der Sprecherleistung gibt es auch dieses Mal absolut nichts zu bemängeln, die Stimmen der Protagonisten sind allesamt bekannt und auch für Robert Blake wurde mit Michael-Che Koch ein großartiger Sprecher verpflichtet. Trotzdem fehlt mir irgendwie die spezielle Atmosphäre der ersten Folge, ohne dass ich direkt sagen könnte, woran genau das liegt.

Die Geräusche sind passend zur Rahmenhandlung eher sparsam gesetzt, wenn aber etwas passiert, passt es perfekt zur entsprechenden Szene. Lediglich die Musik ist für meinen Geschmack etwas zu bombastisch und übertönt an manchen Stellen das Geschehen. Insgesamt eine ordentlich gemachte Folge.


Aufmachung des Hörspiels
Die Folge ist nur als Download erhältlich, das Titelbild zeigt den leuchtenden Stein aus der Geschichte, der über einer nächtlichen Stadt am Himmel schwebt.

 

Fazit
Für Fans von Gruselgeschichten eine schöne neue Idee der Umsetzung, leider nicht ganz so gut gelungen wie die erste Folge.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Bild im Haus