Smaller Default Larger

In was ist Blake da bloß hineingeraten? Plötzlich hält er in der ehrwürdigen Bibliothek von Oxford ein seltsames Buch in den Händen, dessen Seiten leer zu sein scheinen. Doch dann tauchen Wörter auf dem fremdartigen Papier aus. Wörter, die nur Blake erkennen kann. Das geheimnisvolle Buch, einst im mittelalterlichen Mainz zur Zeit Johannes Gutenbergs geschrieben, spricht zu Blake, gibt ihm Rätsel auf und schickt ihn auf eine gefährliche Suche. Eine Suche nach der gesamten Weisheit dieser Welt … 

Zwei Sprecher verleihen diesem packenden Abenteuer den richtigen Ton. Timmo Niesner und Hans Peter Hallwachs lesen so eindringlich, dass sowohl das mittelalterliche Mainz als auch das Oxford der Jetztzeit zum Greifen nah scheinen.

 

  Autor: Matthew Skelton
Sprecher: Hans Peter Hallwachs, Timmo Niesner
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 14.08.2009
ISBN: 978-3-86717-472-5
Spieldauer: 271 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung
Altersemfpehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Geschichte spielt auf zwei Ebenen: Die Eine in der Vergangenheit, wo Endymion Spring versucht, das Buch, das unbegrenztes Wissen enthält, vor dem machtgierigen Fust zu schützen. Daher verlässt Endymion Mainz und gelangt halb erfroren nach Oxford, wo er das Buch in der großen Bibliothek der Universität verstecken will – denn wo sonst wäre ein Buch, das nicht gefunden werden soll, am besten aufgehoben, als zwischen hunderten und tausenden anderer Bücher?
Die zweite Ebene spielt in der Gegenwart. Blake findet in der Bibliothek von Oxford ein in Leder gebundenes Buch, dessen Seiten leer sind. Ganz leer? Nein, er entdeckt ein Gedicht, ein Rätsel, hinter dessen Geheimnis er nicht kommt. Doch er spürt sogleich, dass dieses Buch etwas Besonderes ist. Schon bald befindet er sich in großer Gefahr …

Eine interessante Idee, spannend und hörenswert umgesetzt. Matthew Skelton präsentiert jungen, aber durchaus auch älteren Lesern (bzw. Hörern) eine tolle Geschichte mit ebenso gut ausgearbeiteten Figuren.


Darstellung des Hörbuchs
Eine wirklich gut durchdachte und gelungene Idee des Verlages war die Wahl von zwei Hörbuchsprechern für dieses Werk. Es spielt auf zwei Zeitebenen, die sich immer wieder abwechseln und die Geschichte zweier Jungen zu völlig unterschiedlichen Zeiten erzählt. Nach und nach schließt sich der Kreis und es wird deutlich, wie diese beiden Ebenen zusammenhängen. Durch die beiden Sprecher ist jederzeit klar, wo in der Geschichte man sich aktuell befindet. Eine wirklich tolle Umsetzung!

Das Geschehen in der Vergangenheit wird von Timmo Niesner gesprochen, der seine Sache hervorragend macht und eine ideale Wahl für dieses Projekt war. Er hat eine angenehm warme, ruhige Erzählstimme, der ich sehr gerne gelauscht habe. Er betont die Worte stets passend, bringt Spannung, Tempo und Emotionen gut rüber. Auch wenn die Stimmvariation dezent ausfällt, ist jederzeit klar, wer gerade spricht.

Das gegenwärtige Geschehen wird von Hans Peter Hellwachs gesprochen. Hier bin ich etwas hin- und hergerissen, weiß ich doch nicht, was ich von ihm als Hörbuchsprecher halten soll. Er spricht deutlich, der Hörer kann der Geschichte stets gut folgen, doch seine Stimmte ist ungewohnt – und vor allem schwer zu beschreiben. Oft hatte ich das Gefühl, dass er leiernd spricht, manchmal auch schnarrend – vielleicht könnte man seine Stimme als unmelodisch bezeichnen. Auch empfand ich seine Betonung oft als unzureichend, die Variation in der Stimmlage einzelner Figuren ließ ebenso zu wünschen übrig, sodass nicht immer gleich klar war, wer gerade spricht. Glücklicherweise ergab sich dies jedoch meist aus der Geschichte heraus, sodass der Hörer nicht allzu oft irritiert war.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Kunststoffhülle passend für die vier enthaltenen CDs geliefert. Die Gestaltung des Covers ist der des Buches nachempfunden und daher ebenso passend zum Inhalt. Die einzelnen CDs sind in zwei verschiedenen Rottönen gehalten, die ebenfalls den auf dem Cover abgebildeten Drachen zeigen.

Das vierseitige Inlay liefert dem Interessierten Informationen zu den Laufzeiten der einzelnen CDs, den beiden Hörbuchsprechern sowie dem Autor Matthew Skelton.


Fazit
Eine tolle Geschichte, die es allein schon wert ist, sich dieses Hörbuch zu Gemüte zu führen, und die leider nicht ganz glückliche Wahl des Hörbuchspreches Hans Peter Hallwachs ein Stück weit wett macht. Zumal Timmo Niesner eine wirklich gute Besetzung für die zweite Rolle des Hörbuchs ist und somit ebenfalls dazu beiträgt, dass dieses Hörbuch ein Hörvergnügen ist.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo