Smaller Default Larger

So hatten sich die drei Detektive ihre Auszeit in den Bergen nicht vorgestellt. Nach dem Abgang einer Lawine stecken sie in einer Hütte fest! Mit ihnen zwei Wanderer und eine Bewohnerin des nahegelegenen Bergdorfs. Und als wäre die Situation nicht heikel genug, beginnen die Detektivinstinkte der drei ??? Alarm zu schlagen. Gibt es etwa eine Verbindung zwischen den Personen und dem geheimnisvollen Unfall, der vor einiger Zeit hier passierte?

 

Drei Fragezeichen 202

Autor: Ben Nevis 
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Axel Milberg, Heidi Schaffrath, Jürgen Uter u.v.m. 
Verlag: Europa 
Erschienen: 11/2019 
ASIN: B07WNKTYZ1
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Schon auf dem Weg in das Ski-Wochenende geht für die drei Detektive nicht alles glatt, ein geheimnisvolles Licht auf dem örtlichen Friedhof und jede Menge Schnee, in dem auch ihr Auto steckenbleibt, bremsen Justus, Bob und Peter gehörig aus. Als sie dann am nächsten Tag zur geplanten Ski-Tour aufbrechen, entdecken sie mitten in einem Lawinengebiet einen Skifahrer, der offenbar Hilfe braucht. Und dann geht eine weitere Lawine nieder…

Ben Nevis hat ein interessantes Closed-Room-Szenario für diese Folge erdacht, in dem die drei Detektive einmal nicht auf Hilfsmittel wie das Internet zurückgreifen können. Gerade deshalb gefällt mir die Geschichte ausgesprochen gut, auch wenn sie sicher kein Klassiker werden wird.


Darstellung des Hörspiels
Auch bei der Umsetzung dieser Folge gibt es absolut nichts zu bemängeln, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich geben alles und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Aber auch die übrigen Sprecher/innen zeigen viel Einsatz und verstehen es gut, ihre Charaktere über die Stimmen zu darzustellen.

Angesichts des Settings, das sich zu großen Teilen in einer von Schneemassen eingeschlossenen Berghütte abspielt, fallen die Geräusche naturgemäß etwas mager aus. Das macht aber angesichts der spannenden Story gar nichts und bei den Gelegenheiten, die Geräusche erfordern, gibt es natürlich auch welche. Die Musik ist ebenfalls wie immer passend, eine runde Sache.


Aufmachung des Hörspiels
Das Jewel-Case enthält eine einzelne CD und daneben die üblichen Angaben zu Sprechern und Co. Das Coverbild entspricht dem des Buches und zeigt eine Schutzhütte im Gebirge, die gerade von einer Lawine überrollt wird.


Fazit
Eine spannende Geschichte, die von gut aufgelegten Sprechern nahezu perfekt umgesetzt wird, so darf es gern weitergehen!

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 197: Im Auge des Sturms
Teil 198: Die Legende der Gaukler
Teil 199: ... und der grüne Kobold
Teil 200: Feuriges Auge
Teil 201: Höhenangst

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo