Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörspiele

Ein unbekannter Anrufer behauptet, Bob wäre der einzige Augenzeuge eines Mordes. Und als wäre das nicht schon seltsam genug, handelt das neueste Buch des Autors Ben Hustler von genau diesem Verbrechen. Bob glaubt an einen schlechten Scherz. Doch als er beginnt, die ersten Kapitel von „Höhenangst“ zu lesen, überkommt ihn eine Gänsehaut…

 

Drei Fragezeichen 201 

Autor: André Minninger 
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Christian Brückner, Achim Schülke u.v.m.
Verlag: Europa 
Erschienen: 09/2019 
ASIN: B07SZGT189 
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Bob erhält spät abends einen Drohanruf und findet sich plötzlich mitten in einem sogenannten Reality-Thriller wieder. Er soll der einzige Zeuge eines wahren Verbrechens sein, das als Grundlage für das neueste Buch des Bestsellerautors Ben Hustler dient. Die drei ??? stecken mitten in einem neuen Fall …

André Minninger hat eine gar nicht so schlechte Geschichte konstruiert, die allerdings in der Hörspielfassung gegenüber dem Buch nicht wirklich gewinnt. Vor allem zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse dermaßen, dass man schon sehr genau aufpassen muss, um alles mitzubekommen. Hier wäre etwas mehr Zeit für eine ausführliche Auflösung schon schön gewesen.


Darstellung des Hörspiels
Die drei Detektive bzw. ihre Sprecher sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und machen ihre Sache gewohnt gut. Ein Highlight setzt mit Sicherheit Christian Brückner als Thrillerautor Ben Hustler; der feste Synchronsprecher von Robert de Niro ist die perfekte Besetzung für die undurchsichtige Figur des Ben Hustler und vermittelt mit seiner Stimme genau diese Zwiespältigkeit, die den Charakter so interessant macht.

Leider gibt es auch einen Ausfall zu bemerken: Ann Montenbruck als Buchhändlerin Lesley wirkt abwechselnd gelangweilt und zickig, dabei ist ihre Figur eigentlich grundsympathisch und auch schon aus verschiedenen anderen Folgen bekannt. Gut passend ist wiederum die Musik ausgewählt und auch die Geräusche vermitteln die richtige Atmosphäre.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case, das Titelbild entspricht dem Buchcover und zeigt eine Seilbahngondel über einem Tal, an der eine Gestalt an nur einem Arm herunterhängt. Innen gibt es die üblichen Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Aus der Grundidee hätte man deutlich mehr herausholen können, so bleibt diese Folge durchschnittlich.

3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 196: Geheimnis des Bauchredners
Teil 197: Im Auge des Sturms
Teil 198: Die Legende der Gaukler
Teil 199: ... und der grüne Kobold
Teil 200: Feuriges Auge