Smaller Default Larger

Lila ist frisch verliebt und glücklich, sie könnte Dates genießen und mit den Liebesagenten trainieren. Doch dann erhält Lila unheimliche und bedrohliche Botschaften – und der Absender ist höchst gefährlich: Cupids abtrünniger Bruder Valentine!

 

Valentines Rache 

Originaltitel: Valentine's Day
Autor: Lauren Palphreyman
Übersetzer: Anna Julia Strüh
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erschienen: November 2019
ISBN: 978-3-7335-0545-5
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lila bekommt Botschaften von Valentine, Cupids abtrünnigen Bruder, der aus seinem jahrhundertelangen Gefängnis ausgebrochen ist und Rache geschworen hat. Valentine ist nicht nur von Geburt an überaus mächtig, er gewinnt vor dem Valentinstag zusätzliche Macht und ist am 14. Februar unbesiegbar. Er hat mit Cupid eine gesalzene Rechnung offen, die er mit Lilas Tod begleichen will. Dazu hat er eine Armee von toten Liebesagenten auferstehen lassen, die er nur mit seinem Willen steuern kann …

Der zweite Band hat einiges mehr Tiefe, was die Charaktere anbelangt und ist insgesamt auch spannender. Die Handlung ist jedoch stark auf den ersten Band aufgebaut und wenn man ihn nicht gelesen hat, geht vermutlich ein großer Teil der Faszination verloren und der Überblick dürfte schwierig werden.


Stil und Sprache
Endlich kann Lila ihren Freund Cupid daten, ohne dass jemand von der Liebesagentur etwas dagegen hat, doch schon auf den ersten Seiten wird klar, dass eine schreckliche Bedrohung vor Lilas Glück stehen könnte. Lila präsentiert wie bis anhin aus der Ich-Perspektive und sie hat die Unbeschwertheit zugunsten einer mutigen jungen Frau abgelegt. Die Emotionen sind in diesem Band ausgeprägter ausgearbeitet und die Figuren sind weniger blass. Einzig von Carl hätte ich mir in dieser Beziehung noch etwas mehr erhofft.

Die Spannung steigert sich laufend und es gibt schon frühe Spitzen, die das Leserherz höher schlagen lassen. Einmal begonnen, gerät man in den Sog der Ereignisse und es ist schwierig, den Band dann noch wegzulegen. Einige Wendungen sind etwas sehr vorhersehbar, andere überraschen und es ergeben sich daraus ganz neue Bedrohungen. Der Kreis schließt sich am Ende und ich bin sehr gespannt, was die Autorin sich Schönes für den finalen Band ausgedacht hat.


Figuren
Lila trainiert regelmäßig mit Cupid und ist fast täglich in der Dating Agentur anzutreffen. Sie ist richtig aufgeblüht und zeigt eine innere Stärke, die Cupid zuweilen Mühe bereitet. Er würde sie viel lieber in Watte packen und vor jeglicher Gefahr verstecken. Doch da macht Lila definitiv nicht mit und als Carl ebenso von Valentine bedroht wird wie sie selbst, steht für Lila fest, dass ein Zurückweichen nicht in Frage kommt. Ihre Figur hat mehr Tiefe erhalten und mir hat ihr Mut zum Handeln ausgezeichnet gefallen.

Auch Cupid hat mir besser gefallen als im ersten Band. Er hat sich Lila und somit auch dem Leser geöffnet. Seine Liebe, aber auch sein Respekt, ist ausgezeichnet zu spüren. Cupids Humor blitzt zuweilen auf und er gibt auch Teile aus seiner Vergangenheit bekannt, sodass er mehr Facetten zeigt als bisher.

Die Nebenfiguren kennt man oftmals aus dem ersten Band. Carl ist noch immer ein kleines Rätsel. Zu wem fühlt er sich wirklich hingezogen und welche Verantwortung trägt er in der Agentur? Andere bekannte Persönlichkeiten und auch neue Figuren haben die für ihre Rolle notwendigen Facetten erhalten, mehr allerding nicht. Valentine als Gegenspieler ist überaus mächtig sowie gefährlich. Sein Handeln ist jedoch nicht immer ganz durchschaubar und sein Schicksal wirft bei mir noch einige Fragen auf.


Aufmachung des Buches
Auch der zweite Band wurde im größeren Format und mit Klappbroschur herausgebracht. Es liegt gut in der Hand und bietet mit der eher kleinen Schrift viel Inhalt. Das violette Covermotiv ist dem ersten Band sehr ähnlich. Auf der Rückseite gibt die kurze Inhaltsangabe einen ersten Einblick in die Handlung. Darunter sind wiederum die drei Covers der Serie abgebildet.


Fazit
Der zweite Band der Trilogie ist ausgezeichnet gelungen und sehr spannend. Die Charaktere haben mich zudem etwas besser überzeugt und so gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Gefährliches Schicksal

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo