Smaller Default Larger

Bald ist Weihnachten und der kleine Rabe Socke bereitet sich eifrigst darauf vor: Erst verzählt er sich ein bisschen bei den Adventskerzen und organisiert einen besonderen Weihnachtsmarkt. Dann wird er mal eben Dekoweltmeister und backt versehentlich die leckersten Plätzchen. Und am Schluss hält er sogar kurz die Zeit an und rettet dann das gesamte Weihnachtsfest.

Glitzerschöne Weihnachtsgeschichten vom kleinen Raben Socke – lustige Zusatzfragen verbessern und vertiefen das Leseverständnis.

 

Alles weihnachtet mit dem kleinen Raben Socke  Autorin: Nele Moost
Illustratorin: Annet Rudolph
Verlag: esslinger
Erschienen: 07.10.2019
ISBN: 978-3-480-23548-3
Seitenzahl: 64 Seiten 


Die Idee, Stil und Sprache
Das Buch „Alles weihnachtet mit dem kleinen Raben Socke“ enthält sechs Geschichten, in denen es um die Adventszeit, das Plätzchenbacken und natürlich auch das Schenken geht. Wer Rabe Socke kennt, weiß, dass dieser eine recht schnodderige und freche Art an sich hat, die sich in seiner wörtlichen Rede deutlich wiederspiegelt. Insbesondere in der ersten Geschichte dieses Buches übertreibt Nele Moost es jedoch, denn dort lässt auch die Grammatik gehörig zu wünschen übrig: „[…] Dann ist nämlich Schluss mit vorfreuen und pupsdunkel. Dann ist jetztfreuen und alles tut licherhellleuchten tun!“ (Seite 16). Gerade bei einer Zielgruppe, die das Sprechen noch lernt, empfinde ich dies als sehr unpassend. Glücklicherweise nimmt die Autorin von dieser extremen Form in den folgenden Geschichten Abstand und Rabe Sockes Ausdrucksweise wird deutlich erträglicher, sodass man ihm wunderbar durch die weihnachtlichen Geschichten folgen kann. Diese sind liebevoll und kurzweilig zu Papier gebracht.

Die Geschichten werden von kurzen Sätzen und wörtlicher Rede dominiert, was der angesprochenen Zielgruppe gerecht wird. Das Schriftbild ist angenehm groß und wird von zahlreichen Farb-Illustrationen durchbrochen, die den Text auflockern und stets perfekt zur jeweiligen Szene passen. Annet Rudolph geht mit viel Liebe zum Detail zu Werke und haucht den liebgewonnenen Figuren mit feinem Strich Leben ein.

Am Ende des Buches sind Fragen zu den einzelnen Geschichten abgedruckt. Ich persönlich fände diese nach der jeweiligen Geschichte sinnvoller platziert, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Die Lösungen sind in kleiner Schrift und auf dem Kopf stehend direkt darunter zu finden. Ein schönes Detail sind die Deko-Sterne zum Basteln in dem heraustrennbaren Bogen am Ende des Buches.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im esslinger-Verlag erschienen. Der wattierte Buchdeckel wurde mit Goldfolie aufgewertet, sodass der Titel und die Sterne wunderbar glänzen. Die Verarbeitungsqualität hinterlässt einen gewohnt einwandfreien Eindruck.


Fazit
Rabe Socke begleitet kleine, aber sicherlich auch etwas größere Kinder durch Adventszeit und versüßt die Vorfreude auf Weihnachten. Schade nur, dass die erste Geschichte aufgrund der Ausdrucksweise Rabe Sockes schon arg anstrengend zu lesen ist. Das trübt den Lesegenuss spürbar.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo