Smaller Default Larger

Kylie hat dem Shadow Falls Camp den Rücken gekehrt, um in der Chamäleon-Gemeinschaft mehr über ihre Art zu erfahren. Doch als ihr gefährlichster Gegner wieder auftaucht, will Burnett Kylie zurück ins Camp holen, um sie beschützen zu können. Kylie muss entscheiden: Wo ist sie zu Hause?

Und als ob das alles nicht schwer genug wäre, wird Kylie von schrecklichen Visionen heimgesucht, und eine Geisterfrau mit blutigem Schwert lässt ihr keine Ruhe: Du tötest oder wirst getötet lautet ihre unheilvolle Warnung. Was soll Kylie tun? Muss sie die Drohung ernst nehmen? Bis jetzt haben sich die Geister noch nie geirrt …

 

Erwaehlt in tiefster Nacht 

Originaltitel: Chosen at Nightfall
Autor: C.C. Hunter
Übersetzer: Tanja Hamer
Verlag: Fischer FJB
Erschienen: April 2015
ISBN: 978-3596198153
Seitenzahl: 592 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Kylie will bei ihrem Großvater lernen, was es heißt, ein Chamäleon zu sein. Aber auch hier ist Kylie wieder die Außenseiterin, Misstrauen schlägt ihr entgegen. Die Gemeinschaft lebt äußerst zurückgezogen, kein Kontakt nach außen, weder persönlich noch virtuell und es fällt Kylie schwer, die vielen Einschränkungen zu akzeptieren. Zudem wird Kylie von einem Geist heimgesucht, der mit blutigem Schwert und Trophäen von abgetrennten Gliedmaßen regelmäßig bei ihr auftaucht. Als Kylies gefährlicher Gegner wieder auftaucht, will Burnett sie zurück ins Camp holen, um sie dort besser zu beschützen. So einfach ist dies nicht, denn die Gemeinschaft gibt Kylie nicht so leicht wieder her und nach der Flucht vor der Gemeinschaft fangen Kylies Probleme erst richtig an. Mit Hilfe des Geistes und eines uralten Schwertes erkennt Kylie endlich ihre Bestimmung und nimmt die Herausforderung an, auch wenn ein glückliches Ende unvorstellbar scheint …

Der Abschluss der Serie um Kylie ist äußerst spannend, löst so einige Rätsel und zeigt ihre Bestimmung sowie ihr Schicksal. Die Umsetzung hat mir hervorragend gefallen.


Stil und Sprache
Die Handlung schließt nahtlos an den Vorgängerband an und führt diese zügig weiter. Wie gewohnt erzählt Kylie in der dritten Person ihre Sicht der Dinge und gibt ihre Emotionen hautnah preis. Sie vermisst ihre Freunde, leidet unter Lucas Verrat und kann die Einschränkungen der Gemeinschaft nur schwer akzeptieren. Die Spannung ist auch dieses Mal schnell gesetzt und Kylies Schicksal scheint besiegelt. Sie wird töten müssen, um diejenigen beschützen zu können, die sie liebt und um selbst am Leben zu bleiben. Die Vergangenheit kommt nach und nach ans Licht und so einige Zusammenhänge werden klar. Der Geist – und gezwungenermaßen auch Lucas – unterstützen Kylie so gut wie möglich und so steuert alles unausweichlich auf das große Finale zu.

Die Emotionen sind sowohl bei den Nebenfiguren als auch den beiden Protagonisten ausgezeichnet eingefangen. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt bei den gefährlichen Situationen richtig Fahrt auf. Das Ende ist nur ein vorübergehender Abschied vom Shadow Falls Camp, denn mit der Nachfolgeserie und Della hat die Autorin weitere Geschichten um die Vampire, Werwölfe und anderen Übernatürlichen geschrieben.


Figuren
Zwar weiß Kylie endlich, wer sie ist und lernt gerade, welche Fähigkeiten sie beherrschen sollte. Doch die Gemeinschaft ist wie ein Gefängnis für Kylie und auch die anderen Jugendlichen der Chamäleons sind nicht alle glücklich mit den Beschränkungen. In diesem Band durchläuft Kylie ihre größte Entwicklung. Sie steht zu ihren Gefühlen und nimmt ihr Schicksal an, auch wenn ihr verstorbener Vater Daniel ihr gesagt hat, dass sie sich bald wieder gegenüberstehen werden.

Lucas trifft es in diesem Band ganz hart. Nicht nur, dass er Gefahr läuft, aus dem Rudel verstoßen und im Auftrag des Vaters der sitzengelassenen Braut getötet zu werden, stirbt auch noch seine Großmutter. Doch Lucas gibt nicht auf, Kylie ist seine Seelengefährtin, ohne sie will und kann er nicht leben.

Miranda, Della und andere Schüler, aber auch Holiday und Burnett vermissen Kylie. Sie alle haben eigene Probleme, auch in der Liebe, und es ist schön zu lesen, welche Hindernisse es zu überwinden gilt und wie sie diese meistern.


Aufmachung des Buches
Auch der 5. Band der Serie ist als Klappbroschur aufgemacht und hat den bekannten Metalliclook. Das Verlagsbild hat dabei die helleren Farben als das Original, das viel düsterer wirkt. Die Rückseite zeigt dasselbe Covermotiv ohne das zurückschauende Mädchen. Dafür ist dort die Inhaltsangabe eingefügt.

Im Buchinneren ist jede Seite mit einem Kapitelanfang mit dem Covermotiv der Rückseite in schwarz-weiß bedruckt. Zudem ist jede Seitenzahl, die sich auf der linken Buchseite befindet, mit einigen Sternchen umrandet.


Fazit
Für mich der beste Band der Serie! Spannend, mit viel Herzschmerz, einer schrecklichen Bestimmung und starken Charakteren, die sich dem Schicksal entgegenstellen. Unbedingt lesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Geboren um Mitternacht
Band 2: Erwacht im Morgengrauen
Band 3: Entführt in der Dämmerung
Band 4: Verfolgt im Mondlicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo