Smaller Default Larger

Hauptkommissar Arne Brekewoldt und die schöne Ärztin Nele Röwekamp planen einen romantischen Kurzurlaub über Silvester auf Helgoland - weit weg von allen beruflichen Verpflichtungen. Doch da täuschen sie sich gewaltig, denn seit einiger Zeit treibt ein Brandstifter sein Unwesen auf dem beschaulichen Eiland inmitten der rauen Nordsee. Als Arne und Nele beinahe selber Opfer eines Anschlages werden, reicht es ihnen: sie wollen den Feuerteufel schnappen.

 

Helgoland ist abgebrannt 

Autor: Markus Topf/Timo Reuber
Sprecher: Markus Pfeiffer, Daniela Bette-Koch, Uve Teschner, Jürgen Holdorf, Joseline Gassen, Jens Wendland u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 11/2019
ISBN: 978-3945757710
Spieldauer: ca. 54 Minuten, 1 CD

 


Die Grundidee der Handlung
Arne Brekewoldt und Nele Röwekamp gönnen sich ein paar Tage Auszeit: Helgoland soll es sein über Silvester, hier haben sie ein Ferienhaus gemietet und wollen Abstand gewinnen von der Arbeit. Doch kaum sind sie angekommen, erzählt ihr Vermieter ihnen von den Brandanschlägen, die in letzter Zeit die Inselbewohner erschrecken. Nur ein Dummejungenstreich oder steckt mehr dahinter? Dem Hauptkommissar und der Ärztin bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn dann gilt der nächste Anschlag ihnen…und gezwungenermaßen muss Brekewoldt ermitteln.

Markus Topf und Timo Reuber haben ein im Kern durchaus spannendes Szenario entworfen, in der Umsetzung – sprich Auflösung – vermisse ich jedoch etwas die gewohnte Raffinesse, die ein oder andere überraschende Wendung, für die das Autorenduo sonst immer gut ist. Stattdessen kommt die Lösung des Falles und damit auch der Täter ziemlich platt und zufällig, das hat einfach nicht die gewohnte Qualität.


Darstellung des Hörspiels
Markus Pfeiffer und Daniela Bette-Koch als leicht verhindertes Liebespaar Arne Brekewoldt und Nele Röwekamp agieren gewohnt sympathisch. Ein besonderes Highlight sind für mich die Szenen, in denen Brekewoldt völlig überfordert herumstottert, weil er seiner Angebeteten etwas Wichtiges sagen möchte – ganz großes Kino!

Auch die übrigen Rollen sind passend besetzt, große Besonderheiten kommen aber eher nicht vor. Gut gefällt mir aber in dieser Reihe durchweg der norddeutsche Tonfall, der mehr oder minder ausgeprägt ein ganz spezielles Flair verbreitet.

Dieses Mal passen auch die Geräusche besonders gut und die Musik fügt sich perfekt in die Geschichte ein. Wenn diese nur nicht wie oben beschrieben etwas schwach auf der Brust wäre…


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normale Jewel-Case, auf dem Cover brennt ein Reetdachhaus lichterloh und zeigt damit sofort, worum es geht. Innen gibt es die üblichen Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten sowie verlagseigene Werbung für eine neue Hörspielreihe.


Fazit
Die Rahmenhandlung um die beiden Protagonisten ist zwar weiterhin spannend, jedoch tritt die Krimihandlung etwas zu sehr in den Hintergrund. Das können auch die engagierten SprecherInnen nicht vollständig ausgleichen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo