Smaller Default Larger

Begeben Sie sich auf Spurensuche!

Mysteriöse Begebenheiten, interessante Charaktere und überraschende Wendungen – Dr. Watson präsentiert Ihnen in diesem Buch zehn spannende Fälle. Doch dieses Mal ist es Ihre Aufgabe, sie zu lösen! Zu jedem Kriminalfall werden drei Fragen gestellt, die alle richtig beantwortet werden müssen, um den Täter zu entlarven. Hier sind eine gute Kombinationsgabe und gründliche Detektivarbeit gefragt, ganz nach dem Vorbild des großen Sherlock Holmes.

 

Crime Mysteries SH 

Originaltitel: Solve it yourself mysteries - The Sherlock Holmes Case Book
Autor: unbekannt
Übersetzer: Jane Schröder
Verlag: Ullmann Medien
Erschienen: 03/2019
ISBN: 978-3741523649
Seitenzahl: 224 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Sherlock Holmes ist wohl DER Detektiv der Literaturgeschichte, hat er doch unzählige Fälle allein durch logisches Denken und Kombinationsgabe gelöst. In diesem Buch nun kann der Leser selbst zum Detektiv werden und wird dazu zurückversetzt in die Zeit von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Letzterer erzählt jeweils einen Fall, den er und sein Kollege gelöst haben und lädt den Leser mit Fragen dazu ein, die eigenen detektivischen Fähigkeiten zu entdecken und zu schulen.

Dabei sind die Geschichten sehr unterschiedlich, es geht nicht immer um Mord und Totschlag, sondern auch eine einfache Zeitungsmeldung kann der Anlass für eine Ermittlung sein. Und auch die Fragen sind in ihrer Qualität sehr unterschiedlich, mal geht es um einen Hinweis am Tatort, mal muss man aus mehreren Verdächtigen den Täter herausfinden. Ganz am Ende des Buches findet man die jeweils richtigen Antworten auf die Fragen zu den Fällen und ich gebe zu, ich habe so manches Mal spicken müssen. Einige Fragen sind recht eindeutig zu lösen, bei anderen ist die Herleitung nicht so ganz eindeutig und Holmes‘ Schlussfolgerung alles andere als zwingend.

Aber abgesehen davon macht dieses Buch viel Spaß, denn die Fälle sind allesamt unterhaltsam und interessant, man fühlt sich tatsächlich zurückversetzt ins alte London mit seinen Kutschen, Dienstboten und Herrensalons. Auch die Dialoge sind an die Zeit angepasst und alles in allem sind die Crime Mysteries ein vergnüglicher Zeitvertreib für Krimifans.


Aufmachung des Buches

Das großformatige Klappbroschurbuch ist ganz in Orange gehalten und zeigt auf dem Cover den berühmten Scherenschnitt von Sherlock Holmes mit seiner charakteristischen Pfeife. Innen sind die einzelnen Kriminalfälle aufwändig illustriert – teils in Sepiatönen und teils in farbigen Bildern - und es gibt jede Menge zu entdecken. Sehr atmosphärisch ist das und trägt zum Lesevergnügen nicht unerheblich bei.


Fazit
Ein wunderschön aufgemachtes Geschenk für alle Krimi- und Knobelfans und natürlich für die von Sherlock Holmes.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo