Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.

Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

 

Fuer wen wirst 

Originaltitel: Bright Ruin
Autor: Vic James
Übersetzer: Franca Fritz und Heinrich Koop
Verlag: FJB
Erschienen: November 2019
ISBN: 978-3841440129
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der sehr guten Verlagszusammenfassung gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Nach einem großartigen Mittelband setzt Vic James ihre Trilogie mit „Für wen wirst du kämpfen?“ ebenso überzeugend fort und bringt sie schließlich mit einem wendungsreichen Finale zu einem ausgesprochen befriedigenden Abschluss.


Stil und Sprache
Wie schon beim letzten Band setzt auch bei „Für wen wirst du kämpfen?“ die Handlung kurz nach dem vorherigen Ende wieder ein. Sie wird aus wechselnden Perspektiven jeweils in der dritten Person erzählt und nach einem kurzen Prolog macht Abis Sicht den Anfang. Die Perspektivenwechsel wurden gut zum Spannungsaufbau genutzt und da die Kapitel mit der jeweiligen Perspektive überschrieben sind, hat man jederzeit den Überblick, wem man da gerade folgt. Weil die Situation so katastrophal beginnt, ist für Spannung von Beginn an gesorgt und es gibt im Buch auch nur wenige Szenen, in denen diese ein wenig abflaut. Besonders direkt vor dem großen Finale konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, da die Ereignisse sich geradezu überschlagen haben. Die Auflösung zum Schluss fand ich überzeugend und besonders der kurze Epilog hat dem Buch noch mal eine interessante Wendung gegeben.

Auch der Schreibstil passt wieder gut zur Geschichte. Besonders die magischen Kämpfe, die diesmal ausgetragen werden und die Entdeckungen von Silyen waren großartig beschrieben.


Figuren
Die meisten Charaktere kennt man bereits aus den vorangegangenen Büchern. Lediglich die Bedeutung für die Handlung verschiebt sich ein weiteres Mal. Besonders Bouda nimmt diesmal eine ausgesprochen präsente Rolle ein und wird eine der bedeutendsten Nebenfiguren. Ihre Motive wurden sehr glaubwürdig dargestellt und da mehrere Abschnitte aus ihrer Sicht geschrieben sind, kann man ihre Handlungen ausgesprochen gut verstehen, wenn auch meistens nicht gutheißen.

Die eigentlichen Hauptfiguren bleiben aber Luke und Abi. Diese setzen ihre begonnene Entwicklung fort. Zu Lukes Gefühlsänderung hätte ich mir dabei aber ein paar mehr Andeutungen gewünscht – so kommt das Ergebnis zum Schluss ein wenig plötzlich. Auch bei einigen der Nebenfiguren hätten ein paar mehr Details nicht geschadet. So blieben die Motive der einen oder anderen Figur ein wenig blass. In Gänze ist das jedoch Kritik auf hohem Niveau.


Aufmachung des Buches
Auch beim letzten Band der Trilogie bleibt der FJB Verlag der gewohnten Aufmachung treu. So ist „Für wen wirst du kämpfen?“ als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen. Das Cover zeigt wie gewohnt zwei Gesichter, diesmal durch gelb-goldene Risse getrennt. Die Farbe ist passend gewählt, da die Magie im Buch so dargestellt wird und insbesondere im Finale eine bedeutende Rolle spielt.


Fazit
Vic James gelingt mit „Für wen wirst du kämpfen?“ ein ausgesprochen spannendes Finale ihrer Fantasy-Trilogie. Die losen Fäden werden alle überzeugend zu einem befriedigenden Ende geführt und auf dem Weg dahin sorgen so einige Überraschungen dafür, dass dem Leser auf keinen Fall langweilig wird. Sehr gelungen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Zehn Jahre musst du opfern
Band 2: Die letzte Tür tötet