Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Dieses atemberaubende Kunstwerk beweist, dass ein Alphabetbuch etwas ganz Besonderes sein kann. Jeder Buchstabe ist einem Tiernamen zugeordnet. Die Kinder lernen so die verschiedenen Buchstaben kennen und erfahren außerdem eine Menge interessante Dinge über die Tiere. Solche Bilderbücher sind die Spezialität der niederländischen Holzschnittkünstlerin Henriette Boerendans, deren Illustrationen in den Niederlanden und im Ausland umfangreich ausgestellt werden.

 

Affe Baer Zebra 

Originaltitel: Aap Beer Zebra
Autor: Bette Westera
Übersetzer: Rolf Erdorf
Illustrator: Henriette Boerendans
Verlag: Aracari Verlag
Erschienen: 28. August 2019
ISBN: 978-3-907114-08-7
Seitenzahl: 56 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Idee, jeden Buchstaben des ABC mittels einem, dem vorgestellten Tier gewidmeten, Gedicht und einem mehrfarbigen Holzschnittbild darzustellen ist immer gut. Besonders die Umsetzung ist dabei ein jedes Mal spannend. Bei diesem künstlerisch gestalteten Kinderbuch harmonieren Bild und Text  wunderbar miteinander und wurden nicht nur für die Kinder, sondern auch für die vorlesenden Erwachsene sehr ansprechend umgesetzt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Jedem Buchstaben ist eine Doppelseite gewidmet, wobei eine Seite dem Gedicht und eine Seite dem Bild zur Verfügung steht. Jeweils ein großer und ein kleiner farbiger Druckbuchstabe sind auf der Seite mit dem Gedicht zum Tier zu finden.

Im den jeweiligen Reimen werden interessante Merkmale, Verhaltensweisen oder der Nutzen der Tiere vorgestellt. Natürlich braucht es einen Erwachsenen oder ein größeres Geschwisterchen, um das Buch vorzulesen, auch um einige schwierigere Begriffe darin zu erklären, die wohl kaum ein Kind in der angepeilten Altersgruppe alle kennen wird.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Gedichtes wird das vorgestellte Tier mittels eines farbigen Holzschnittbildes auf einfache, aber sehr ansprechende Weise gezeigt. Der Leser begegnet zwar vielen der „üblichen“ Tiere, die gerne für das ABC genommen werden, wie der Affe, der Bär oder der Igel, es werden aber auch weniger bekannte tierische Zeitgenossen wie der Schwertfisch, der Tapir oder Quetzal auf diesen Seiten vorgestellt.

Die Reime sind unterschiedlich flüssig bzw. ansprechend, und so wird man möglicherweise manche der Tiergedichte lieber mögen als andere, aber das ist - wie bei jedem Buch, Reim oder Bild - natürlich ein Sache des persönlichen Geschmacks.

Als "Nachschlag" nach dem „Z“ werden auf den letzten drei übrigen Seiten die kleinen Buchstaben noch einmal von A-Z  gezeigt. Zusätzlich gibt's neben jeden farbigen Kleinbuchstaben noch einige zusätzliche interessante Infos zu den, den Buchstaben zugeteilten, Tieren im Buch – diesmal allerdings nicht gereimt.

Das hochwertig verarbeitete Bilderbuch ist liebevoll und sehr freundlich gestaltet. Mit den kurzen, „ins Ohr“ gehenden Reimen verbunden mit den farbigen Holzschnittbildern werden nicht nur die Kinder viel Spaß mit dem bebilderten Buch haben.


Aufmachung des Buches
Das hochwertig gestaltete und griffige Hardcoverbuch ist fadengebunden und das Bild auf dem Cover zeigt ein Beispiel der Tierbilder im Buch. Jedem der vorgestellten ABC-Tiere ist eine Doppelseite mit einem Gedicht, einem bunten großen und kleinen Druckbuchstaben und einem Holzschnittbild gewidmet. Am Ende des Buches finden sich zusätzliche Infos zu den vorgestellten Tieren unter den jeweilig passenden, farbigen „kleinen“ Buchstaben.


Fazit
Toll zum Vorlesen! Ein sehr freundliches und interessantes Buch, bei dem die Kinder durch das Vorlesen auch einige kompliziertere Wörter und Begriffe kennenlernen und die sympathischen Bilder den gereimten Text kindergerecht unterstützen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort