Smaller Default Larger

Eine Zeitreise in die 80er Jahre

Zauberwürfel, Manta, Mauerfall – 90 Wörter aus Alltag, Mode, Sport und Politik entwerfen ein faszinierendes Bild eines widersprüchliches Jahrzehnts, das sich zwischen neongreller Popkultur, neu entdecktem Umweltbewusstsein und großer Weltpolitik nicht entscheiden kann. Kommen Sie mit auf eine Retroreise in die Zeit von Vokuhila und Perestroika.

 

80er 

Autor: Hans Hütt
Verlag: Duden Verlag
Erschienen: 14. Oktober 2019 
ISBN: 978-3-411-74245-5
Seitenzahl: 128 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Jahrzehnt in Wörtern und zwar nicht irgendwelchen Wortgebilden, in diesem Buch spürt der Autor Hans Hütt jenen Wörtern und Begriffen nach, die diese Zeitspanne besonders geprägt haben.

Der Geschmack der Menschen hat sich langsam verändert, sei es bei der Musik, der Mode, der Einrichtung oder beim persönlichen Auftreten. „Aids“, als neue Krankheit wird bekannt, und ganz ehrlich - welches Kind war damals nicht vom „Brausepulver“ begeistert, das so genial im Mund knisterte? Begriffe wie „relaxen“, „Megabyte“, „Frauenquote“ oder „Talkshow“ wurden in die Alltagssprache übernommen und die Sicht der Menschen auf ihre Umwelt verändert sich nach und nach ebenso wie ihr Alltag und ihre Bedürfnisse.

„Talkshows“ im Fernsehen waren beinahe Pflichtprogramm bei den Erwachsenen, wer cool sein wollte, fuhr „Rollerskates“ und machte selbstverständlich „Aerobic“ - natürlich mit passendem enganliegendem Outfit, Stirn- und Schweißband. „Espandrillos“ und „Breakdance & Co“ waren bei den jungen Menschen nicht mehr wegzudenken. „Nena“ – die Popqueen mit dem Vokuhila-Haarschnitt sorgte mit ihren 99 Luftballons für Furore und Michael Jackson macht den „Moonwalk“ weltbekannt. Es tut sich viel in den 80igern. Nicht nur im Alltag oder bei der Jugend, auch in der Gesellschaft, der Technik und Umwelt und in vielen anderen Bereichen werden neue Erkenntnisse gewonnen und auch andere Wege eingeschlagen.

Besondere Begriffe wie z.B. „Geiseldrama“, „Hooligans“, oder auch „Amoklauf“ haben sich in unserem heutigen Sprachgebrauch inzwischen fest etabliert und leider aus den Nachrichten nicht mehr wegzudenken.

Das Buch ist in neun Überbegriffe von „Alltag“ und „Jugend“ über „Mode“ bis hin zu „Technik & Umwelt“ oder „Wirtschaft & Wohnen“ gegliedert, denen auch unterschiedlichen Farben zugeteilt sind. In diesen Abschnitten sind dann die einzelnen, zu den Großkapiteln dazugehörigen Begriffe zusammengefasst. Jeder dieser Abschnitte wird mit einem farbigen – zu dieser Zeit typischen -  Muster und einer kleinen Information zu Zeitgeschehen und Wertvorstellungen der Menschen in dieser Zeit eingeleitet, sodass man auch die damals dominierenden Muster und Farben gut nachvollziehen kann.

Die zusammengetragenen Informationen im Büchlein sind interessant aufbereitet und alle Begriffe sehr anschaulich erklärt. Bei manchen Lesern werden bestimmt so manche Erinnerungen geweckt werden und man merkt beim Lesen gar nicht, wie man dabei auch Neues entdeckt. Egal, ob man als Leser an Sprache oder Ausdrücken interessiert ist oder man sich gerne an die 80iger zurückerinnert...die Zeit ist auf jeden Fall einen Trip zu „Dallas“ oder den „Gruftis“ wert, wirft einen Blick auf den „Katalysator 111“ und vielleicht findet sich sogar das eine oder andere „Schnäppchen“


Aufmachung des Buches
Das schmale Hardcoverbuch ist geklebt und etwas kleiner als ein Taschenbuch. Das Titelbild zeigt ein typisches „Leggings"-Muster dieser Zeit, eine „Musikkassette“ und ein Paar „Rollerskates“. Der Rückseitentext gibt einen kurzen Einblick in die Begriffe und die Wichtigkeiten der Menschen der 80er.

Dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis folgen ein Vorwort des Autors und - auf insgesamt 127 Seiten - eine Menge bekannte Begriffe und vielleicht auch die eine oder andere unbekannte Wortkreation. Die einzelnen Großkapitel sind mit unterschiedlichen Farben markiert und die dazugehörigen Begriffe durch die unterschiedlichen Schriftarten der Über- und Unterschriften voneinander abgegrenzt. Etliche schwarzweiße und farbige Fotos mit informativen Bildunterschriften lockern das Buch auf und ergänzen die Begriffe auch zusätzlich. Ganz zum Schluss findet man noch den Bildnachweis, gefolgt vom Impressum.


Fazit
Lesenswert! Der Autor nimmt seine Leser auf eine spannende und kurzweilige Reise in die 80er mit und präsentiert dabei viele interessante Fakten, spannende Geschehnisse und vielen Begriffe von A - Z, die aus dem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken sind.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo