Smaller Default Larger

Eine Zeitreise in die 70er Jahre
Schlaghose, Bonazarad, Ölkrise – 90 Wörter aus Alltag, Mode, Kultur und Politik zeichnen ein farbenfrohes Bild eines bewegten Jahrzehnts, in dem kräftig nach Alternativen gesucht wird und der Geschmack sich eine Auszeit nimmt. Augen zu und Kopfkino ein. Kommen Sie an Bord zu einer Retroreise in die Zeit von Selbstverwirklichung und Mettigel.

 

70er 

Autor: Hans Hütt
Verlag: Duden Verlag
Erschienen: 14. Oktober 2019 
ISBN: 978-3-411-74244-8
Seitenzahl: 128 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Es sind immer spezielle Ereignisse, Modeerscheinungen und vor allem auch gewisse Wörter, die eine bestimmte Zeit dominieren. In diesem Buch hat es sich der Autor zur Aufgabe gemacht, diese besonderen Wörter und Bezeichnungen aufzuspüren, welche die 70er Jahre repräsentieren.

90 Begriffe werden in diesem Büchlein vorgestellt, die versuchen, die Lebensart einer Zeit einzufangen, die uns heutzutage möglicherweise ein amüsiertes Schmunzeln entlockt - vor allem, wenn man einen Blick auf die damalige Mode wirft. Interessierte können mit Hilfe dieses Büchleins herausfinden, welche Bedeutung z.B. dem „Glamrock“, den „Tagesmüttern“ oder „Piktogrammen“ in dieser Zeit zukommen. Aber auch Begriffe wie „Rasterfahndung“, „Schreibtischtäter“ oder „Entwicklungshilfe“, die auch heute noch aus unserem Sprachgebrauch nicht wegzudenken sind, kann man hier finden. Für alle älteren Leser, welche diese Zeit aktiv miterlebt haben und bei denen Begriffe wie der allseits bekannte „Kassettenrekorder“, die gern gesehene „Sesamstraße“ oder der „Afrolook“ viele Erinnerungen wecken, könnte dieses Buch ein ganz besonders nostalgisches Erlebnis bieten. 

Das Büchlein ist in zehn Großkapitel von „Wohnen“ über „Mode“, „Gesellschaft“ bis hin zu „Politik“ oder „Verkehr und Wirtschaft“ unterteilt, denen auch eine bestimmte Farbe zuerkannt ist. In diesen Abschnitten sind dann die einzelnen, zu den Großkapiteln dazugehörigen Begriffe auch farblich zusammengefasst. Jeder dieser Abschnitte wird mit einem anderen – zu dieser Zeit typischen - bunten Muster und einer kleinen Information zu Zeitgeschehen und Werten der Menschen in dieser Zeit eingeleitet.

Das kleine Nachschlagewerk ist sehr übersichtlich und lesefreundlich gestaltet, die Informationen sind kurzweilig aufbereitet und alle Begriffe so bildlich erklärt, dass man beim sich beim Lesen gut unterhält und unbemerkt gleichzeitig unweigerlich entweder altes Wissen hervorkramt oder Neues dazulernt.

Nicht nur für Nostalgiker, sondern für alle Interessierten an der Sprache und der Vergangenheit ist dieses Büchlein ein spannender und kurzweiliger Trip in die Zeit von „Saturday Night Fever“ und „Grease“, als das „Recycling“ bekannt wurde und man zum „Gipfelgespräch“ einlud.


Aufmachung des Buches
Das praktische Nachschlagewerk ist etwas kleiner als ein Taschenbuch und so schlank, dass es mühelos in fast jede Handtasche passt. Das Hardcoverbuch ist geklebt und das Titelbild zeigt eine typisches Tapetenmuster dieser Zeit, eine Discokugel und ein so genanntes „Bonanzarad“. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in die Begriffe und die Wichtigkeiten der Menschen in dieser Zeit.

Dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis folgen ein Vorwort des Autors und - auf insgesamt 127 Seiten - eine Menge bekannte Begriffe und vielleicht auch die eine oder andere unbekannte Wortkreation. Die einzelnen Großkapitel und die dazugehörigen Begriffe sind mit unterschiedlichen Farben markiert und durch die unterschiedlichen Schriftarten der Über- und Unterschriften voneinander abgegrenzt. Zahlreiche schwarzweiße Fotos mit informativen Bildunterschriften ergänzen den Text sehr gut. Den Bildnachweis gibts ganz am Schluss, gefolgt vom Impressum.


Fazit
Den Leser erwarten spannende Fakten die – bei den etwas älteren Lesern - bestimmt die eine oder andere nostalgische oder vielleicht auch romantische Erinnerung aus vergangenen Zeiten wachruft und jüngeren Semestern gleichzeitig einen tollen Einblick in die damalige Zeit gibt. Etliche der damals aufgekommenen Begriffe haben sich in unserer Sprache inzwischen fest verankert, andere könnten aber auch durchaus für so manches „Aha-Erlebnis“ sorgen. Absolut empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo