Smaller Default Larger

Auf einem Londoner Friedhof wird die Leiche eines nigerianischen Terrorismus-Experten entdeckt, er wurde brutal ermordet. Kurz zuvor hatte der Professor dort ein geheimes Treffen mit Nora Sand, Korrespondentin der dänischen Zeitung Globalt. Mit seinem Tod fehlt ihre wichtigste Informationsquelle, daher wird Nora auf etwas anderes angesetzt: die spektakuläre Scheidung eines russischen Oligarchen von einem dänischen Reality-Star. Das Paar streitet öffentlich um das Sorgerecht für ihren Sohn. Als er entführt wird, stößt Nora darauf, dass beide Fälle zusammenhängen könnten. Die Suche nach der Wahrheit führt sie in die dunkelsten Winkel der Stadt.

 

Hexenjunge 

Originaltitel: Heksedrengen
Autor: Lone Theils
Übersetzer: Karoline Hippe
Verlag: rowohlt
Erschienen: 10/2019
ISBN: 978-3499000027
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
…wird lange nicht richtig klar, denn auf den ersten Blick scheinen die beiden Stories, an denen Nora Sand dieses Mal arbeitet, nicht zusammen zu hängen. Ein ermordeter nigerianischer Professor und ein Scheidungskrieg mit Kindesentführung? Als dann eine Kinderleiche gefunden wird, nimmt die Sache richtig Fahrt auf und Nora muss an ihre Grenzen gehen…

Lone Theils hat auch im dritten Fall für ihre unerschrockene Journalistin ein kompliziertes Konstrukt aufgebaut und das Ganze noch zusätzlich mit Noras privater Geschichte verwoben. Allerdings dauert es etwas, bis man sich als Leser wirklich in die Handlung hineingefunden hat. So ist dieser dritte Band erst in der zweiten Hälfte wirklich spannend und kann nicht ganz an seine Vorgänger anknüpfen.


Stil und Sprache
Alles beginnt ganz gemütlich mit dem ersten Schnee des Winters in London, dann aber trifft sich Nora Sand zum ersten Mal mit ihrem Informanten und die erste ihrer beiden Stories nimmt ihren Lauf. Nora selbst erzählt die komplette Geschichte in der dritten Person und man ist ihr als Leser sehr nahe, was vor allem für ihre private Geschichte gilt, denn alles Berufliche erzählt sie relativ distanziert, eben professionell. Als Leser weiß man aber eben auch nie mehr als die Protagonistin, kommt jedoch aufgrund der Vielzahl der Wendungen nicht wirklich dazu, selbst bei der Auflösung des Falls mitzuraten.

Wie schon erwähnt dauert es mit der Spannung ein wenig, zwar wird Professor Abioni direkt zu Beginn ermordet aufgefunden, aber Nora wird von dem Fall zunächst abgezogen und so konzentriert sich alles erst einmal auf andere Schauplätze. Erst relativ spät fügt sich alles zusammen und es gibt ein spannendes Finale. Solide dänische Krimikost!


Figuren
Nora Sand hat es wirklich nicht leicht: Ihr Freund Andreas lebt und arbeitet in Dänemark, während sie beruflich in London festsitzt. Zu allem Überfluss hat ihm vor einiger Zeit seine Exfrau gebeichtet, dass sie von ihm schwanger ist und nun steht die Geburt seiner Tochter unmittelbar bevor. Nora fühlt sich angesichts des Familienidylls wie das fünfte Rad am Wagen und muss dann auch noch erfahren, dass ihrer Zeitung Entlassungen drohen und sie nicht weiß, ob sie demnächst noch einen Job hat.

Lone Theils mutet also ihrer Protagonistin einiges zu, das gilt allerdings ebenso für die übrigen Figuren dieses Krimis. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und wirken dadurch authentisch und lebendig. Da machen sogar die „Bösen“ keine Ausnahme, daher ist in dieser Hinsicht kein Grund gegeben, sich zu beklagen. Alles richtig gemacht!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine Gestalt, die an einem Gewässer steht und in den Nebel blickt. Ein altes Ruderboot liegt am Ufer und verstärkt die winterliche, etwas trübe Atmosphäre. Innen gibt es 42 nummerierte Kapitel und ansonsten keine Besonderheiten.


Fazit
Hexenjunge ist solide nordische Krimikost mit einer sympathischen Protagonistin, nicht mehr, aber auch nicht weniger.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Mädchen von der Englandfähre
Band 2: Das Meer löscht alles Spuren

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo